Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
geierkralle
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 12. März 2010 14:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DSG Elegance
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 392067

Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von geierkralle »

Hallo,
1. Kann jemand etwas über Preisunterschiede in der Wartung zwischen TDI und TSI sagen?
2. Haben beide Zahnriehmen oder Steuerketten? Wann werden die getauscht?

Danke
Seit 15.06.2010 2.0 TDI DSG Elegance Combi, silber, Schlechtwegepaket, Bolero
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preise Durchsicht Wartung

Beitrag von Oberberger »

Preise sind meiner Meinung nach zu sehr vom unterschiedlichen Händlerniveau abhängig, da kann man keine pauschalen Angaben machen. Überlege an Hand Deiner Laufleistung, ob sich ein TDI lohnt, wenn Du Steuern und Versicherung sowie Verbrauch und Ersatz des DPF nebeneinanderlegst, dann kommst Du zu einem Ergebnis. Es sollten so 25000 km pro Jahr oder mehr zusammenkommen. Der Durchzug des Diesels ist kein Argument mehr, den haben die TSI auch...sie saufen halt nur mehr, womit auch die Reichweite geringer ist. Alles sachen, die man abwägen kann, die Werkstattkosten dagegen sind diffus und nicht genau zu beziffern.

TDI hat Riemen, der, wie ich glaube, bei 120000 gewechselt wird ?, TSI weiss ich nicht - die meisten Benziner haben auch Riemen, es gibt aber auch Kettenmotoren....die Boardsuche sollte helfen, da findest Du die Info garantiert...
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von Klinke »

Ich hab das Thema der Anfrage angepasst. Mit etwas Geduld und Lust zum lesen werden hier jedoch ne Menge Threads zum TDI wie auch langsam zum TSI gefunden, in denen sich über die 30.000er, 60.000er, 90.000er, 120.000er Inspektion unterhalten wird.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Balda
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 9. Februar 2010 06:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von Balda »

Lt. meinem :D hat der TSI eine Kette.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von Lani »

Zahnriemenwechselintervalle sind beim 2.0 PD TDI: 150.000km, 2.0 und 1.6 CR TDI: 180.000km. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob nicht auch zumindest eine Empfehlung dabei stand, den Riemen nach 7 Jahren spätestens zu erneuern.
Die FSI-Motoren ( 1.2, 1.4, 1.8 und 2.0 TSI ) haben alle eine Steuerkette, welche sinngemäß keinen Wechselintervall hat.

Zu den Inspektionskosten im Vergleich TSI / TDI kommt die Durchsicht oder ggfs. der Wechsel des DPF hinzu. Dieser kann mit 1000-1500€ den Sparvorteil des TDI gleich zunichte machen. Hier kann man aber den Inspektions-Thread für die 120.000km zum 2.0 TDI mal durchstöbern.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von Brösel »

oberberg hat geschrieben:TDI hat Riemen, der, wie ich glaube, bei 120000 gewechselt wird ?,
Gut, dass ich mich nicht auf Deinen Glauben verlassen habe, sonst wüsste ich nicht, dass der Zahlriemen bei 150.000km gewechsel wird. :wink:

Zahnriemenwechsel ist bei meinem bei 150.000km fällig. Der DPF sollte keine Rolle spielen.
Habe interessehalber mal die Beladung ausgelesen:
50.000km --> 12g --> Grenzwert 60g --> also vorraussichtliche Laufleistung bis 250.000 km (bei gleichem Fahrprofil)
Zuletzt geändert von Brösel am 13. März 2010 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von Oberberger »

Brösel hat geschrieben:Der DPF sollte keine Rolle spielen
Falsch. Aber ich widerspreche nicht, sonst gibt es wieder endlose Debatten...
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von Klinke »

Mit "falsch" hast du bereits widersprochen. Und die Debatten gehen jetzt erst richtig los weil du nicht begründest warum und sich somit jeder seine Gedanken macht.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von Brösel »

Zahnriemenwechsel ist bei meinem bei 150.000km fällig. Der DPF sollte keine Rolle spielen.
Habe interessehalber mal die Beladung ausgelesen:
50.000km --> 12g --> Grenzwert 60g --> also vorraussichtliche Laufleistung bis 250.000 km (bei gleichem Fahrprofil)
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich "Langstrecke" und überwiegend Autobahn fahre :wink:
Gruß
geierkralle
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 12. März 2010 14:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DSG Elegance
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 392067

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von geierkralle »

Die Beladung kann man auslesen? Am MaxiDotDisplay?
Ich werde täglich 25 km Landstraße zur Arbeit fahren und zurück.
Wie sieht es jetzt aus? Hab mich schon durchs Forum gegraben. Die Einen schreiben so die Anderen so.
Zuletzt geändert von geierkralle am 13. März 2010 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 15.06.2010 2.0 TDI DSG Elegance Combi, silber, Schlechtwegepaket, Bolero
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“