Mit Xenon blendend unterwegs?!

Zur Technik des Octavia II
Roukie
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Beitrag von Roukie »

Mackson hat geschrieben:Wieso haben LED ist einem Gleichstromsystem eine 50Hz-Flimmern? :o Ich mein, LEDs lassen Strom ja nur in eine Richtung durch und das kann doch bei anliegender Gleichspannung kein Flimmern entstehen? Wo ist meine Bildungslücke?

Gruß M.
Bei LEDs wird die Helligkeit über Frequenz geregelt.
Bei Audi leuchtet der Rand, der das normale Rücklicht darstellet, beim Bremsen heller.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

THX. :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Mackson hat geschrieben:
PuuhBaer hat geschrieben:... Ist zwar OT, aber diese LED-Rückleuchten finde ich schlimmer, da ich dieses 50Hz-Flimmern wahrnehme ...
Wieso haben LED ist einem Gleichstromsystem eine 50Hz-Flimmern? :o Ich mein, LEDs lassen Strom ja nur in eine Richtung durch und das kann doch bei anliegender Gleichspannung kein Flimmern entstehen? Wo ist meine Bildungslücke?

Gruß M.
Das Ganze nennt sich dann PWM - Pulsweitenmodulation, d.h. die LEDs werden in regelmäßigen Abständen ein- und ausgeschaltet. Die Helligkeit richtet sich nach dem Verhältnis von Ein- und Aus-Zeitdauer. Beim Bremsen werden die LEDs dann mit Dauerstrom (=Gleichstrom = PWM-Verhältnis 100 %) betrieben meine ich.
http://www.netrino.com/Publications/Glo ... igure1.gif
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
chefkoch
Alteingesessener

Beitrag von chefkoch »

Ich weiß, das es jetzt vom Thema total abweicht, aber da wir einmal bei sind ...
Dieses LED-Flimmern stört mich auch total. Bis jetzt habe ich nur die alten 3er BMW mit LEDs gesehen, die nicht so stark flimmern. Wenn man mal auf einer Pflasterstrasse einen LEDler hinterherfährt, hüpfen die Rückleuchten ziemlich nervig umher. Auch LED in Taschenlampen besitzen dieses Flimmern. Die Warnblinktaste im O2 ist übrigens auch mit einer LED hinterleuchtet. Wenn man die Augen schnell bewegt, erkennt man das "Flimmern".
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
athlon2002
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 310005

RS XENON Lichthupe aderer Verkehrsteilnehmer

Beitrag von athlon2002 »

Hi,
Ich bekomme mit den XENONs im RS eigentlich regelmäßig Lichthupe wenn ich nachts unterwegs bin von entgegenkommenden Fahrzeugen... Teilweise sind sogar schon Autofahrer vor mir rechts ran gefahren, um mich vorbei zu lassen?!
Wie ist das bei euch?
Leuchtweitenregulierung funktioniert und am Licht hat sich meiner Meinung nach nix verändert. Beim Kundendienst neulich wurde nix gesagt und der TÜV ist auch noch nicht so lange her...
Ist mein erstes Auto mit Xenon und es überrascht mich schon etwas...
Viele Grüße,
Felix
http://www.alpland.eu
Der Neue Video-Onlineshop für Outdoorsportartikel.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: RS XENON Lichthupe aderer Verkehrsteilnehmer

Beitrag von Lani »

Lass doch einfach mal die Scheinwerfereinstellung prüfen beim :). Sollte i.d.R. nix kosten. Etwas falsch eingestellt können grad die Xenonscheinwerfer unheimlich blenden.

Wie weit leuchten die Scheinwerfer denn unbeladen auf einer geraden Strecke? Ca. 70-80m weit, oder deutlich über 100m ( zwei Straßenbegrenzungspfosten / "Katzenaugen" )? Bei mir be schwert sich nie jemand, wenn ich ihn mit meinem Xenon-Abblendlicht entgegen komme. Lediglich mancher fühlt sich genötigt und blendet den Innenspiegel ab. Passiert aber eher selten. Sind wohl die empfindlicheren Leute. Ich seh die "Kante" des Lichtkegels auf der Heckklappe eigentlich immer noch, also scheinen sie nicht direkt rein.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
athlon2002
Frischling

Beitrag von athlon2002 »

Mich wundert es aber dann, wieso das nicht gleich beim Kundendienst behoben wurde oder der TÜV darauf hingewiesen hätte?
lino
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22500

Beitrag von lino »

das geht mir manchmal auch so...das wird man "angeblinkt" weil die anderen denken das man mit fernlicht fährt ^^
und das abklappen des innenspiegels bei autofahrern vor mir hab ich auch schon desöfteren festgestellt.....

mich störts ne und auf der autobahn hats vorteile ;)
Tom001
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS

Beitrag von Tom001 »

Na ja beim Kundendienst schaut da meistens keiner so genau hin ob das Licht richtig eingestellt ist. Weiß gar nicht ob das überhaupt Bestandteil vom KD-Programm ist.
Mein Xenon ist zu tief eingestellt. Hab´s in der Werkstatt extra gesagt aber die bekommen das anscheinend nicht "gebacken"

Hattest dü TÜV in einer Werkstatt mitmachen lassen oder bist du selber seperat zu denen hingefahren ?

Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
athlon2002
Frischling

Beitrag von athlon2002 »

Separat zum TÜV gefahren, gut ist ein paar Monate her, aber wenn die Leuchtweitenregelung noch funktioniert, verstellt sich das doch nicht von allein, oder?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“