Hat jemand einen Rat für mich.
Habe mir im Januar einen gebrauchten Octavia I gekauft. Weiß die genaue Bezeichnung nicht, aber es ist ein 4-Zylinder-Benziner mit 116PS und 2,0l Hubraum, Baujahr 2000.
Gleich nach ein paar Tagen ging die Motorcheckleuchte an, nach paar Tagen wieder aus, dann wieder an. Fehlermeldung fettes Gemisch. Dann wurden auf Verdacht vom Verkäufer die Zündkerzen und Zündkabel getauscht, aber das Licht ist bald wieder angegangen. Dann zur Vertragswerkstatt gefahren, die haben sporadische Zündaussetzer auf 2 Zylindern ausgelesen und gemeint zwei Zündkabel hätten nicht richtig gesteckt, die Leuchte ist antürlich wieder angegangen. Wieder zum Vertragshändler, die haben dann die Einspritzventile getauscht. Jetzt ist die Leuchte wieder an. Diesmal lesen sie aus dass die Lambdasonde nach dem KAT defekt sei, sie sagen als Folge der defekten Einspritzventile. (außerdem war angeblich der Luftmassemesser defekt und wurde getauscht, und die Drosselklappe gereinigt). Jetzt lasse ich vom Verkäufer (Gewährleistung) noch die Lambdasonde wechseln.
Was könnte es sein wenn dann das Licht wieder kommt?
Im Stand (ausgekuppelt) läuft er nicht nur unrund sondern scheint mit einen leichten Schlag zu haben, der Vertragshändler hielt das aber für normal. Beim Fahren ist nichts zu spüren, der fährt normal.
edit: wenn er ganz kalt ist ist die Leerlaufdrehzahl ein bisschen höher und er läuft gar nicht unrund. Das kommt erst wenn er warm wird.
Ich weiß natürlich dass ich zurücktreten kann, wenn es nicht klappt, aber es ist halt ein schönes Auto das ich behalten will wenn es intakt ist...
Kann mir jemand helfen?
Motor-Check-Leuchte
Re: Motor-Check-Leuchte
Klingt fast wie bei mir ...als ich meinen gekauft hatte.
Es wurde auch alles getauscht, rumgedoktert , Versuch-und Irrtummethode ..
Lambdasonden neu, nix gebracht, Luftmengendings, nix gebracht, gelbe Kontrollleuchte leuchtete immer wieder nach paar Kilometern.
Ich glaube, man hat dann das Motorsteuergerät ausgetauscht, danach ging die Lampe nicht mehr an.
Km-Stand damals 115000 tausend.
Es wurde auch alles getauscht, rumgedoktert , Versuch-und Irrtummethode ..
Lambdasonden neu, nix gebracht, Luftmengendings, nix gebracht, gelbe Kontrollleuchte leuchtete immer wieder nach paar Kilometern.
Ich glaube, man hat dann das Motorsteuergerät ausgetauscht, danach ging die Lampe nicht mehr an.
Km-Stand damals 115000 tausend.
zündaussetzer und unrunder lauf?
dann muss man ganz vorn anfangen schätze ich. ich würde auch mal die kompression messen lassen. nicht das da deine 2 töppe nen treffer haben und unverbranntes benzin in den abgastrakt lassen, die lambadasonde misst zu fett und wirft die check engine raus. alle töpfe sollten relativ nah aneinander liegen und keine ausreißer. wie es bei deinem ist, weiß ich nicht genau. bei meinem 1U als VRS sind die bei ca. 11 Bar.
erst musst du die gewissheit haben, daß dein motor 1A ist. ansonsten kannst du alles tauschen und wechseln lassen und kommst auf keinen grünen zweig.
dann muss man ganz vorn anfangen schätze ich. ich würde auch mal die kompression messen lassen. nicht das da deine 2 töppe nen treffer haben und unverbranntes benzin in den abgastrakt lassen, die lambadasonde misst zu fett und wirft die check engine raus. alle töpfe sollten relativ nah aneinander liegen und keine ausreißer. wie es bei deinem ist, weiß ich nicht genau. bei meinem 1U als VRS sind die bei ca. 11 Bar.
erst musst du die gewissheit haben, daß dein motor 1A ist. ansonsten kannst du alles tauschen und wechseln lassen und kommst auf keinen grünen zweig.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
danke für eure tipps. hatte gehofft dass es irgendetwas kleineres sein könnte. aber wenn ihr nur so große sachen wie motor oder motorsteuergerät im verdacht habt, dann lasse ich es jetzt darauf ankommen ob das mit der lambda-sonde jetzt gegessen sein wird und wenn nicht muss ich leider einfach vom kaufvertrag zurücktreten 

- Wild Weasel
- Alteingesessener
Hi
Also bei meinem 2.0L war es entweder die Vor-Kat-Sonde oder aber der LMM. Getauscht und es war wieder Ruhe
muss also nicht immer was großes sein.
MFG Michael
Also bei meinem 2.0L war es entweder die Vor-Kat-Sonde oder aber der LMM. Getauscht und es war wieder Ruhe

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,8 T
- Kilometerstand: 142000
Der arme Verkäufer - bleibt vom Verkaufserlös noch was übrig...
Du bist also genau wie viele von uns in einer ahnungslosen Ratewerkstatt gelandet...
Könnten auch so belanglose Dinge sein, dass er irgendwo Falschluft zieht oder so, Kurbelwellengehäuseentlüftung o.ä.
Da das aber der Servicecomputer nicht so schön anzeigt, wird es wohl erst beim 10. Werkstattbesuch geprüft...
Du bist also genau wie viele von uns in einer ahnungslosen Ratewerkstatt gelandet...
Könnten auch so belanglose Dinge sein, dass er irgendwo Falschluft zieht oder so, Kurbelwellengehäuseentlüftung o.ä.
Da das aber der Servicecomputer nicht so schön anzeigt, wird es wohl erst beim 10. Werkstattbesuch geprüft...
-
- Frischling
es sind im endeffekt ja sogar zwei filialen der selben vertragswerkstatt in münchen (PIA), die sich versucht haben.
aber mich nervt halt mit welcher gewissheit die immer sagen was es ist und dann ist es das nicht. v.a. damals als sie allen ernstes meinten zwei zündkabel hätten nicht richtig gesteckt. der verkäufer hatte aber auch schon seine chance und bekommt ja noch eine. wenn er es dann nicht findet, dann ist es zwar blöd für ihn, ich möchte nun aber auch keinen schrott von ihm kaufen. vllt fände er dann in aller ruhe den kleinen fehler und hat dann ein super auto zum wiederverkaufen...
ui, aber dass es bei wild weasel auch lmm und/oder lambdasonde war und es dann weg war macht mir ja noch hoffnung dass es jetzt klappt
wie ist es bei dir mit unrundem lauf gewesen? war der im stand auch (trotz nur ein wenig schwankender drehzahlnadel) deutlich spürbar? und war das dann auch weg? nur nach lmm ist das nämlich noch nicht weg... oder ist das wirklich normal, so wie es die PIA meint?
immerhin ist die letzten 150km die leuchte noch nicht wieder an
aber mich nervt halt mit welcher gewissheit die immer sagen was es ist und dann ist es das nicht. v.a. damals als sie allen ernstes meinten zwei zündkabel hätten nicht richtig gesteckt. der verkäufer hatte aber auch schon seine chance und bekommt ja noch eine. wenn er es dann nicht findet, dann ist es zwar blöd für ihn, ich möchte nun aber auch keinen schrott von ihm kaufen. vllt fände er dann in aller ruhe den kleinen fehler und hat dann ein super auto zum wiederverkaufen...
ui, aber dass es bei wild weasel auch lmm und/oder lambdasonde war und es dann weg war macht mir ja noch hoffnung dass es jetzt klappt

wie ist es bei dir mit unrundem lauf gewesen? war der im stand auch (trotz nur ein wenig schwankender drehzahlnadel) deutlich spürbar? und war das dann auch weg? nur nach lmm ist das nämlich noch nicht weg... oder ist das wirklich normal, so wie es die PIA meint?
immerhin ist die letzten 150km die leuchte noch nicht wieder an
naja wenn er sich mal hin und wieder schüttelt und zwischendurch normal läuft, dann mag das ok sein, aber nicht permanenter unrunder lauf, dann paßt was eindeutig nicht.
GreEtz!
>;o) das Toni
>;o) das Toni
-
- Frischling
hm, danke. hin und wieder schütteln trifft es ganz gut. so ca. alle 5 sec... oder was meintest du?