Gewindefahrwerk - allg. technische Fragen
- Skoda_tuning
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI 96KW
- Kilometerstand: 168000
- Spritmonitor-ID: 0
Gewindefahrwerk - allg. technische Fragen
Hi!
Ich weiß das dieses Thema schon zich mal durchgekaut wurde, hab mich auch schon durch die anderen Beiträge durchgelesen, hab aber trotzdem Fragen, die hier vielleicht nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen nochmal auf den Punkt gebracht werden können...
Habe mir jetzt ein Weitec zugelegt und in den anderen Beiträgen wurde z.T. mit unterschiedlichen Meinungen geschrieben, das man einen Stabilisator braucht, der unter der Antriebswelle langführt. Ist dies nun notwendig oder erst ab einer bestimmten Tiefe? Wenn ja, von welcher Tiefe muss man ausgehen? Und wenn der Stabi gewechselt wird, müssen auch automatisch andere Koppelstangen rein?
Wenn alles beide erforderlich ist, dann hätte ich gerne mal die Teilernummern bzw. Hinweise.
Für das Weitec gibt es auch verstellbare Koppelstangen (im Teilegutachten wird sogar darauf hingewiesen, das man diese ab bestimmten Tiefen verwenden soll), ohne das man den Stabi tauschen muss. Ist das eine gute alltagstaugliche Lösung?
Andere Teile werden ja für den eigentlichen Umbau nicht benötigt oder!?
So und nun noch was ganz anderes, die Kolbenstange der Dämpfer kann ich mit der Hand in die Kolben drücken, ist das normal? Dachte eigentlich bisher das die voll auf "Druck" sind, wie bei Gasdruckdämpfern.
MfG
Ich weiß das dieses Thema schon zich mal durchgekaut wurde, hab mich auch schon durch die anderen Beiträge durchgelesen, hab aber trotzdem Fragen, die hier vielleicht nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen nochmal auf den Punkt gebracht werden können...
Habe mir jetzt ein Weitec zugelegt und in den anderen Beiträgen wurde z.T. mit unterschiedlichen Meinungen geschrieben, das man einen Stabilisator braucht, der unter der Antriebswelle langführt. Ist dies nun notwendig oder erst ab einer bestimmten Tiefe? Wenn ja, von welcher Tiefe muss man ausgehen? Und wenn der Stabi gewechselt wird, müssen auch automatisch andere Koppelstangen rein?
Wenn alles beide erforderlich ist, dann hätte ich gerne mal die Teilernummern bzw. Hinweise.
Für das Weitec gibt es auch verstellbare Koppelstangen (im Teilegutachten wird sogar darauf hingewiesen, das man diese ab bestimmten Tiefen verwenden soll), ohne das man den Stabi tauschen muss. Ist das eine gute alltagstaugliche Lösung?
Andere Teile werden ja für den eigentlichen Umbau nicht benötigt oder!?
So und nun noch was ganz anderes, die Kolbenstange der Dämpfer kann ich mit der Hand in die Kolben drücken, ist das normal? Dachte eigentlich bisher das die voll auf "Druck" sind, wie bei Gasdruckdämpfern.
MfG
- BaTAr
- Regelmäßiger
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.9 TDI @ 140PS
- Kilometerstand: 246000
Re: Gewindefahrwerk - allg. technische Fragen
Es steht alles hier: KLICK!

Ich habe auch das Weitec und ja, du brauchst nen neuen Stabi ab ungefähr 45mm Tieferlegung. Verstellbare Koppelstangen sind "Fusch" und bringen dir kaum mehr Tiefe - außerdem sehen TÜVer das garnicht gerne!
Ich hab den Golf4 R-32 Stabi und die dazu gehörigen Koppelstangen eingebaut - habe nun keine Probleme mehr! Wenn du die alten Koppelstangen weiter verwendest stehen diese schief!
das müsste noch stimmen:
Teilenummer:
Stabi 23mm
1J0 411 305 AF 60,70
Koppelstangen
1J0 411 315 D 23,50
1J0 411 316 D 23,50
Muttern
N 015 081 4 4x 0,55 4Stk.
Gummipuffer, Schellen, Schrauben
1J0 411 314 T 2x 4,00 2Stk.
1J0 411 336 D 2x 5,75 2Stk.
N 101 016 03 2x 0,55 2Stk.

schönen Gruß
Frank
Vorweg das Bild und du siehst, warum es notwendig ist:Skoda_tuning hat geschrieben:...Stabilisator braucht, der unter der Antriebswelle langführt. Ist dies nun notwendig oder erst ab einer bestimmten Tiefe? Wenn ja, von welcher Tiefe muss man ausgehen? Und wenn der Stabi gewechselt wird, müssen auch automatisch andere Koppelstangen rein?

Ich habe auch das Weitec und ja, du brauchst nen neuen Stabi ab ungefähr 45mm Tieferlegung. Verstellbare Koppelstangen sind "Fusch" und bringen dir kaum mehr Tiefe - außerdem sehen TÜVer das garnicht gerne!
Ich hab den Golf4 R-32 Stabi und die dazu gehörigen Koppelstangen eingebaut - habe nun keine Probleme mehr! Wenn du die alten Koppelstangen weiter verwendest stehen diese schief!
das müsste noch stimmen:
Teilenummer:
Stabi 23mm
1J0 411 305 AF 60,70
Koppelstangen
1J0 411 315 D 23,50
1J0 411 316 D 23,50
Muttern
N 015 081 4 4x 0,55 4Stk.
Gummipuffer, Schellen, Schrauben
1J0 411 314 T 2x 4,00 2Stk.
1J0 411 336 D 2x 5,75 2Stk.
N 101 016 03 2x 0,55 2Stk.
nehm den R-32 Stabi! Alles andere ist keine echte Alternative und vor allem nicht so günstig!Skoda_tuning hat geschrieben: Für das Weitec gibt es auch verstellbare Koppelstangen (im Teilegutachten wird sogar darauf hingewiesen, das man diese ab bestimmten Tiefen verwenden soll), ohne das man den Stabi tauschen muss. Ist das eine gute alltagstaugliche Lösung?
nö, nur gutes Werkzeug und ne Hebebühne.Skoda_tuning hat geschrieben: Andere Teile werden ja für den eigentlichen Umbau nicht benötigt oder!?
Kenne mich da nicht so genau aus, aber das is bei mir auch so und daher normalSkoda_tuning hat geschrieben: So und nun noch was ganz anderes, die Kolbenstange der Dämpfer kann ich mit der Hand in die Kolben drücken, ist das normal? Dachte eigentlich bisher das die voll auf "Druck" sind, wie bei Gasdruckdämpfern.

schönen Gruß
Frank
Zuletzt geändert von BaTAr am 5. März 2010 22:27, insgesamt 3-mal geändert.
!Meiner! 1,9 TDI 110PS @ 140PS, Weitec HICON GT, R32-Stabi, 18" ATS, Hertz-Sound usw...
Nu fährt er in der Ukraine
Nu fährt er in der Ukraine
- Majorbondas
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI, PD, 101 PS
- Kilometerstand: 210000
Hi,
das mit dem Stoßdämpfer ist normal. Für den Druck sind ja die Federn verantwortlich.
LG
das mit dem Stoßdämpfer ist normal. Für den Druck sind ja die Federn verantwortlich.
LG
- Skoda_tuning
- Alteingesessener
Vielen Dank für die Info, das war mal eine klare und deutliche Antwort 
Mfg

Mfg
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Ja, nicht ganz... Wenn du die ein paar mal rein und raus bewegt hast, sind sie deutlich schwergängiger und dann auch wirkich dämpfen... 
Und genau das soll man vor dem Einbau auch machen - ansonsten sind die ersten "paar" Metern mit den Dämpfern eine reichlich eierige Fahrt...

Und genau das soll man vor dem Einbau auch machen - ansonsten sind die ersten "paar" Metern mit den Dämpfern eine reichlich eierige Fahrt...

- Skoda_tuning
- Alteingesessener
So heute wurden nun die Teile bestellt, welche mir oben schön aufgelistet wurden 
Aktueller Preis für all die schönen Sachen, sagenhafte 188Euro und paar Cent...
Ist zum Glück nur eine einmalige Investition
LG

Aktueller Preis für all die schönen Sachen, sagenhafte 188Euro und paar Cent...

Ist zum Glück nur eine einmalige Investition

LG
- MR Action
- Alteingesessener
Na, zumindest was die Koppelstangen angeht, stimmt das nicht ganz... 

- Skoda_tuning
- Alteingesessener
Wie, was die Koppelstangen angeht? War das verkehrte Teilenummern?
- MR Action
- Alteingesessener
Neja, die langen sind nicht so haltbar wie die kurzen, aufgrund der blöden Gelenke da dran... 

- Skoda_tuning
- Alteingesessener
Hmm dachte schon das man es nicht verbauen kann.
Hatte mich halt auf die Info verlassen...
Aber so gibt es keine Bedenken diesbezüglich außer die Haltbarkeit?
MfG
Hatte mich halt auf die Info verlassen...
Aber so gibt es keine Bedenken diesbezüglich außer die Haltbarkeit?
MfG