Da ich nun doch nicht auf den OII Combi warten konnte (Familienzuwachs) wurde es nun doch erst einmal ein V40. Somit verabschiede ich mich hiermit aus dem Forum.
Gruss, Andreas
Die Welt ist ein Dorf und man sieht sich bestimmt wieder. Nur die Entscheidung kann ich nicht verstehen. Der V40 ist kleiner und auch technisch den Octi unterlegen. Selbst die Qualität steht in keinen Verhältnis zum Preis. Ein Arbeitskollege ärgert sich immer extrem über den Dieselverbrauch und über die Behäbigkeit des Franzonendiesels in einen Schwedenfahrzeug, welches in Holland gebaut wird.
Statts einen gebrauchten V40 zu holen hätte doch ehr zum Octi I gegriffen oder ist es doch ein V50 (V40 ist doch eingestellt)?
V40 wird schon noch weiter gebaut... Aber gerade bei Familienzuwachs kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
Ich selbst habe einen Ier Limo und warte Sehnsüchtig auf den IIer Combi. Der V40 hat hinten genau um soviel weniger Platz als der Unterschied zwischen Ier und IIer.
Ich kann das sogar prima nachvollziehen, da ich den V40 einfach nur schick finde. Stand seinerzeit auch vor der Wahl Volvo oder Skoda... da hats dann letztendlich der Preis gerissen. Aber wenn Geld keine Rolle spielen würde...
Also das Cockpit im V40 kann mich überhaupt nicht überzeugen. Allein die Bedienungseinheit der Climatronic und des Boardcomputers ist ein Witz für diesen extremen Preis. Bei der Sitzheizung gibt es nur zwei Stufen und Thema Scheibenwisserintervall will ich auch nicht ansprechen. Der Verbrauch der Diesel kommt fast einen Opel gleich (Saufen bis der Doktor kommt).
Allein schon diese Punkte sprechen gegen den V40. Beim V70 sieht es schon wieder komplett anderst aus.
Mein Arbeitskollege beklagt bei seinen V40 den extremen Verschleiss an Bremsen + Co.
war auch mal 'ne zeit lang auf dem Volvo V40-trip.
Aber erst war kein Geld für'n andres Auto da(armer student) und als die Kohle wieder anfing zu fließen bin ich durch Zufall auf der Motor-Show in Essen über den Octi RS Combi gestolpert. Das war dann das Ende der Volvo Träume:
ACHTUNG EIGENE MEINUNG!
Ich finde den Octi RS als Combi viel schöner als den V40, vor allem das Cocpit hat mich bei Volvo überhaupt nicht angesprochen!
Octi is günstiger, schöner, und geräumiger als der V40, über Zuverlässigkeit und Verbrauch kann ich nichts sagen da mir der Vergleich fehlt.
Übrigends:
Kann die generelle Abneigung gegen Ford nicht verstehen. Bin Jahrelang Ford gefahren und NIE mit BUS oder BAHN nach hause gekommen. Lediglich die Werkstadt hat mich gelegntlich zu Weißglut gebracht, ist aber ein anderes Thema.