Es geht, 6-Gang für 66kw & 81 kw TDI

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es geht, 6-Gang für 66kw & 81 kw TDI

Beitrag von darkking »

1. Gibt es den Bild-Button.
2. Bringt es nichts über etwas zu diskutieren, wenn du keinen weblink angibst und nur zahlen in den raum wirst. ich bitte dich daher den Link in den ersten Post mittels Button einzufügen. Anderenfalls würde ich hier schließen, da es so niemandem etwas bringt.
Cech
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2010 10:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 81kw TDI Chip
Kilometerstand: 172000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es geht, 6-Gang für 66kw & 81 kw TDI

Beitrag von Cech »

OK Fertig

Viel Spass beim lesen, link im ersten Post!!! :lol:
Benutzeravatar
Rollerbär
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 6. März 2010 18:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 103kw
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 390998

Re: Es geht, 6-Gang für 66kw & 81 kw TDI

Beitrag von Rollerbär »

Kann die Erweiterung auf 6 Gänge auch beim neuen 1,6 TDI mit 5 Gang Getriebe durchgeführt werden?
O² Combi 2.0 TDI Elegance in Anthrazit-Grau Metallic, BJ 05/08, abn. AHK, Navi Columbus, 4 Sp. Leder LR mit MuFu, Climatronic, FSE, var. LRAD, Ronal R42 7 x 17 ET45 mit 225/45 R17 Dunlops
Gilera Runner FXR BJ. 04/2002, 55000km
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es geht, 6-Gang für 66kw & 81 kw TDI

Beitrag von Boettch_70 »

Der sechste Gang wird Dir nichts bringen, zumindest keinen Sparefekt (ganz im Gegenteil). Darum hat man bei diesem Motor im ganzen VAG-Konzern auf den 6. Gang verzichtet.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es geht, 6-Gang für 66kw & 81 kw TDI

Beitrag von Quax 1978 »

Rollerbär hat geschrieben:Kann die Erweiterung auf 6 Gänge auch beim neuen 1,6 TDI mit 5 Gang Getriebe durchgeführt werden?
Wie Boettch schon schrieb, warum hat man denn wohl sonst die Getriebe so gewählt, gerade wo alle auf der Sparwelle schwimmen? Und mal ehrlich, Weder der RS noch die 66kW TDI werden mit Serienleistung viel vom 6. Gang haben. Vielleicht wird das Drehzahlniveau gesenkt, aber wer dann glaubt, dass die noch mal an das Ende der Drehzahl kommen, täuscht sich gewaltig. Dafür reicht die Leistung nicht mehr aus. Nicht immer ist mehr auch besser. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Cech
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2010 10:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 81kw TDI Chip
Kilometerstand: 172000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es geht, 6-Gang für 66kw & 81 kw TDI

Beitrag von Cech »

Es ist jedem überlassen ..................

Ich persönlich fahre "langsam", im Normalfall um 100 - 150 km/h, je nachdem ob ich hier im Kreis rumdüple (Arbeitsweg) oder weiter weg fahre. in jedem Fall denke ich, dass es bei meinem was bringt, Kraft hat meiner Genug ....und ich vermisse es weiterschalten zu können, ich will die Drehzahl senken, trotz eines Verbrauchs von um 5l/100km.
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es geht, 6-Gang für 66kw & 81 kw TDI

Beitrag von Boettch_70 »

wie gesagt, der 6. Gang wird dabei nicht rauskitzeln. Es sei denn Du wohnst, wo es total eben ist (Wasseroberfläche), und Du das Auto im Standgas rollen lassen kannst.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Cech
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2010 10:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 81kw TDI Chip
Kilometerstand: 172000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es geht, 6-Gang für 66kw & 81 kw TDI

Beitrag von Cech »

RICHTIG, hier ist plattes Land (Rheinebene) ich kann es wriklich rollen lassen, aber auch wenn ich weg fahre: Tempomat und entspannen.....so 500 u/min weniger ist guuuut. Das packt er bestimmt!! Normal fahre ich unter 2000 u/min wenn´s zur Arbeit geht ...
:D :D :D
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es geht, 6-Gang für 66kw & 81 kw TDI

Beitrag von Boettch_70 »

Naja, das wird dann wohl ein Rechenbeispiel bleiben. Wenn Du mit dem längeren 6. Gang max. 0,5l auf 100km einsparst (das ist schon hoch gegriffen, zu Deinen Gunsten). Und das Getriebe 1.500€ kostet. Der Einbau wird jetzt mal vernachlässig. Und einen Dieselpreis von 1,20€.

Dann mußt Du ja 250000km fahren um alleine den Umbau refinanziert zu haben. Ob das so ein Spareffekt ist, bezweifel ich sehr.

Du kannst es ja mal selbst nachrechnen, denn alles andere wäre schöngeredet.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Cech
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2010 10:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 81kw TDI Chip
Kilometerstand: 172000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es geht, 6-Gang für 66kw & 81 kw TDI

Beitrag von Cech »

Ja, da kannst wohl Recht haben, dass der Octavia so lange hält wie mein Audi 100 TDI Typ 44 (über 462 000 km) wage ich bei der Qualität zu bezweifeln!
Mal sehn, ich werde wohl aus einer Laune heraus entscheiden, rechnen wird es sich wohl schwer .....es ist wohl mehr so´n geiles Feeling mit 140 km/h und 1200 u/min über die Autobahn zu schaukeln......
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“