Das ist dummes Zeug, was Du da erzählst.
Erstens läuft mein Wagen mit dem Longrun Öl und nicht mit irgendwelcher Plörre.
...ah ja, und du meinst, das Longlife-Öl ist ganz toll, ja? Also ich würde in einem hoch beanspruchten Motor hundertmal eher mit 5W-40-Öl fahren als mit dieser 30er-Longlife-Suppe.
Ich möchte das hier nicht zu einem Diskussionsthread über Ölqualitäten machen (da liefert die Suche schon genug), aber die
Vorteile eines 0W-30-Öls im 2.0 Motor wage ich in Frage zu stellen. Dafür handelt man sich jedoch so manchen
Nachteil (qualitäts- wie auch kostenseitig)ein. Dass mein Tipp von weiter oben nur befolgt werden sollte, wenn man nicht auf Longlife-Intervall fährt, versteht sich von selbst.
Zweitens ist es für ein modernes Fahrzeug nicht normal so viel Öl zu verbrauchen
Naja, manche 2.0er verbrauchen eben ein wenig mehr Öl als andere. Ob das bei einem Liter auf mehrere tausend km gleich bedenklich ist - ich weiß ja nicht. Sicher gibt's da Motoren, die weniger oder gar nix verbrauchen, aber die Frage ist halt ob man für 10 Cent auf 100 km einen Aufstand macht. Bei einem Neufahrzeug während der Garantie vielleicht schon, aber sonst...
Dafür kauf ich mir kein neueres Auto, damit ich dauernd Öl drauf kippe und eine Fahne hinter mir herziehe.
Das ist wohl maßlos übertrieben. Niemand zieht bei einem Ölverbrauch von ~ 0,3 Liter / 1000 km eine Fahne hinter sich her. Und der Kat hält das auch locker aus.
Aber egal, war ja nur ein Denkanstoß, ob sich es sich wirklich lohnt, für dieses "Problem" Zeit, Nerven und Geld zu investieren. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Mir persönlich wäre es das nicht wert.
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.