Octavia Lenkrad umbau...
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TSI RS
- Kilometerstand: 130000
- Spritmonitor-ID: 0
Octavia Lenkrad umbau...
Hi Leute,
Ich hab gerade nen Octavia BJ 2002 1.9 TDI gekauft. Es ist schon ein MFL verbaut, jedoch finde ich das grotten hässlich.
Ich habe mich daher für ein Raid Airbag Lenkrad entschieden. Nun hab ich noch ein paar fragen dazu.
1. Im MFL ist ja die Steuerung für die GRA integriert. Besteht die möglichkeit den Blinkerhebel zu tauschen gegen einen mit GRA Steuerung, damit ich diese über den Blinkerhebel bedienen kann ???
2. Im Teilegutachten steht drin, das man das Raid Lenkrad nicht gegen ein MFL tauschen darf. Ist das nur wegen der GRA Steuerung, oder hat das noch andere Sicherheitstechnische aspekte ???
3. Es steht außerdem im Gutachten, das ich das Lenkrad nicht verbauen darf, wenn ich einen 2 Stufigen Gasgenerator verbaut habe. Wie erkenne ich, ob der bei meinem Octavia verbaut ist ???
Danke schonmal im vorraus...
Gruß Christian
Ich hab gerade nen Octavia BJ 2002 1.9 TDI gekauft. Es ist schon ein MFL verbaut, jedoch finde ich das grotten hässlich.
Ich habe mich daher für ein Raid Airbag Lenkrad entschieden. Nun hab ich noch ein paar fragen dazu.
1. Im MFL ist ja die Steuerung für die GRA integriert. Besteht die möglichkeit den Blinkerhebel zu tauschen gegen einen mit GRA Steuerung, damit ich diese über den Blinkerhebel bedienen kann ???
2. Im Teilegutachten steht drin, das man das Raid Lenkrad nicht gegen ein MFL tauschen darf. Ist das nur wegen der GRA Steuerung, oder hat das noch andere Sicherheitstechnische aspekte ???
3. Es steht außerdem im Gutachten, das ich das Lenkrad nicht verbauen darf, wenn ich einen 2 Stufigen Gasgenerator verbaut habe. Wie erkenne ich, ob der bei meinem Octavia verbaut ist ???
Danke schonmal im vorraus...
Gruß Christian
- MR Action
- Alteingesessener
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Re: Octavia Lenkrad umbau...
Moinsen...
zu 1: Ja
zu 2 & 3: keine Ahnung... Raid fragen?
[OT]Ich find die Raid Lenkräder ultra hässlich[/OT]
Grüße,
Micha...
zu 1: Ja
zu 2 & 3: keine Ahnung... Raid fragen?
[OT]Ich find die Raid Lenkräder ultra hässlich[/OT]
Grüße,
Micha...
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
man bedenke auch die neue Verkabelung des GRA-Hebels... Wobei das mit nem GRA-Nachrüstsatz für Diesel getan sein sollte 

- Grisu512
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
OT also ich finde auch das das original MFL gegenüber dem raid lenkrad um welten besser aussieht. ich hab auch n MFL, ich würde nie auf die idee kommen dieses lenkrad gegen ein sportliches zu tauschen, alleine schon wegen den komfort, wie zb. GRA, und radio.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
-
- Frischling
Hi Leute,
Danke für eure Hilfe. Werde aber wohl auf ein Lenkrad aus dem Golf 6 GTD zurückgreifen.
Gruß Christian
Danke für eure Hilfe. Werde aber wohl auf ein Lenkrad aus dem Golf 6 GTD zurückgreifen.
Gruß Christian
- MR Action
- Alteingesessener
Ich muss dir jetzt nicht erklären, das das nicht Tüvig ist und durch den Umbau deinen Versicherungsschutz, sowie deine Zulassung verlierst, oder!?
-
- Frischling
Wieso nicht Tüvig, wenn der Tüv das Einträgt ????
Versteh ich nicht....
Gruß Christian
Versteh ich nicht....
Gruß Christian
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Sagen wir es mal so: Nur weil der TÜV etas einträgt, heißt das noch lange nicht, dass es legal ist. Wird dir nach nem Unfall jeder Gutachter bestätigen können. Wenn es dir dann noch etwas nützt...
-
- Frischling
Das erzähl mal nem Tüv Prüfer....
Wer hat dir denn den Mist erzählt ???
Das heißt ja, wenn du dir für deinen Octavia eine Anhängerkupplung zum nachrüsten kaufst.
Läßt diese in einer Fachwerkstatt montieren, und vom Tüv eintragen.
Dann hast du einen Unfall, und irgendein Gutachter sagt deine Anhängerkupplung sei illegal...
Dann zahlt deine Versicherung nicht ???
Wer hat dir denn den Mist erzählt ???
Das heißt ja, wenn du dir für deinen Octavia eine Anhängerkupplung zum nachrüsten kaufst.
Läßt diese in einer Fachwerkstatt montieren, und vom Tüv eintragen.
Dann hast du einen Unfall, und irgendein Gutachter sagt deine Anhängerkupplung sei illegal...
Dann zahlt deine Versicherung nicht ???
- MR Action
- Alteingesessener
Kurz: JA!
Lang: Das muss bei ner AHK mal erstmal einer machen - wenn du da nicht ganz und gar dämlich bist, passt sie ja und alles ist ok - bei nem Lenkrad aus nem anderen Auto, wird dir aber keiner Bescheinigen, das die Verzahnung wirklich genau passt und das das Volumen vom Airbag passt und was weiß ich nicht alles... Wenn du dann also den Airbag abbekommst und danach nur noch nen haufen Brei bist, wird das keinen interessieren - wenn den aber jemand anders abbekommt, weil er gefahren ist und man dir nachweißt, das der Airbag in deinem Auto nix zu suchen hatte (was er definitiv nicht hat, weil aufn Golf6 abgestimmt) wirds für dich nicht nur unangenehm sondern auch verdammt teuer...
Und ganz nebenbei, es braucht nichtmal einen Gutachter - auch die Polizei darf die Eintragungen vom Tüv abzweifeln und vom Gutachter checken lassen...
Grüße,
Micha...
Lang: Das muss bei ner AHK mal erstmal einer machen - wenn du da nicht ganz und gar dämlich bist, passt sie ja und alles ist ok - bei nem Lenkrad aus nem anderen Auto, wird dir aber keiner Bescheinigen, das die Verzahnung wirklich genau passt und das das Volumen vom Airbag passt und was weiß ich nicht alles... Wenn du dann also den Airbag abbekommst und danach nur noch nen haufen Brei bist, wird das keinen interessieren - wenn den aber jemand anders abbekommt, weil er gefahren ist und man dir nachweißt, das der Airbag in deinem Auto nix zu suchen hatte (was er definitiv nicht hat, weil aufn Golf6 abgestimmt) wirds für dich nicht nur unangenehm sondern auch verdammt teuer...
Und ganz nebenbei, es braucht nichtmal einen Gutachter - auch die Polizei darf die Eintragungen vom Tüv abzweifeln und vom Gutachter checken lassen...
Grüße,
Micha...