1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Xenon4d
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von Xenon4d »

Takato hat geschrieben:Aber natürlich nicht zu vergessen Kraft kommt von Kraftstoff 8)

Klasse Spruch, der muss fast in die Sigantur ;)

Ja also ich fand es vor allem sehr seltsam dass er am Anfang tatsächlich unglaublich viel verbraucht hat. Die erste Tankfüllung lag bei 9,5L! Da bin ich aber noch schon brav die Richtgeschwindigkeit gefahren. Heute schaffe ich 9,5 wirklich nur noch wenn ich ständig bei 180-190 fahre. Aber dann auch gleich >500km. Selbst da ist aber der Verbrauch auf rund 9 L gesunken. Es geht ja nicht immer nur mit Vollgas.

Wegen dem Ölwechsel. Am WE fahre ich mit dem Auto in Urlaub, da werde ich es noch mal checken. Aber es war da schon sehr interessant, dass der Verbrauch auf der Hausstrecke auf einmal um 1L gesunken ist nachdem ich das Öl wieder aufgefüllt habe. Hier hätte ich tatsächlich mal vorher prüfen sollen.

Klar sonst kann man nur sagen: Turbo läuft, Turo säuft. Gerade auch das DSG scheint nicht wirklich zum Spritsparen zu verhelfen. Gerade wenn man flotter unterwegs ist muss es beim 1.2 TSI doch recht häufig schalten. Ein Kickdown auf der AB in einen Gang bei dem dann mal 5000U anliegen sind daher keine seltenheit. Interessant ist aber auch das der kleine TSI auch in den Bereichen noch merklich schub hab. In den roten Bereich läuft er aber nie.
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Mr.Tom
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mr.Tom »

Xenon4d hat geschrieben: c) zum Mitschwimmen (auch bei 180-190) reicht es immer

:o

geh, des gibts do net.

ehrlich?
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Warum nicht? :)

Ich beweg unseren 105 PS Dienst-Passat (ist zwar ein Disel, spielt aber ja hier keie Rolle) auch eigentlich nur digital, und da gibts auf längeren Strecken verdammt wenige Autos, die links vorbeigehen. Dabei liegen ich bei Strecken ohne Begrenzung auch zwischen 180 und 200 Tacho.
Mehr geht halt nicht, reicht aber auch. :)

Die meisten müssen halt doch ihren Sprit bezahlen. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Tom03
Frischling

Beitrag von Tom03 »

Octi2000 hat geschrieben:Warum nicht? :)

Ich beweg unseren 105 PS Dienst-Passat (ist zwar ein Disel, spielt aber ja hier keie Rolle) auch eigentlich nur digital, und da gibts auf längeren Strecken verdammt wenige Autos, die links vorbeigehen. Dabei liegen ich bei Strecken ohne Begrenzung auch zwischen 180 und 200 Tacho.
Mehr geht halt nicht, reicht aber auch. :)

Die meisten müssen halt doch ihren Sprit bezahlen. 8)

-> aber nur bergab und Schwung auf der Geraden oder 20 km Beschleunigungsphase. Ich kenn die Motoren.
Xenon4d
Alteingesessener

Beitrag von Xenon4d »

Ist zwar offtopic. Aber mache sollten mal öfters auf der Autobahn unterwegs sein.

Es gibt da meist (zwischen 9 Uhr und 20 Uhr) nur 3 Möglichkeiten:

1: Ich fahre mit 90-120 hinter LKWs hinterher oder verfolge Fahrzeuge. Das mache ich gerne im dichten Verkehr wo man links nur mit 3 m Abstand fährt.
2: Ich fahre so 130-140 und werde ständig von hinten bedrängelt. Es bleibt einem dann meist nichts übrig als nach platz zu machen und wird dann zwischen LKWs eingeklemmt.
3: Ich fahre >160 und verfolge (sogut es möglich ist) den DIENSTWAGENFAHRERN die mit ihren A4, A6 usw. schön die linke Spuhr frei machen. D.h. mitschwimmen im Bereich bis 190. Solle es noch schneller gehen... hat man halt pech.
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Mr.Tom
Regelmäßiger

Beitrag von Mr.Tom »

nana Freunde der Blasmusik!
Auddos mit um die 100 PSe gehen nicht annähernd soviel.

bzw kommen sie erst nach 24 Minuten Vollgas über echte 165km/h

lügt euch doch nicht an :wink:
Peter W.
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0TDI DSG
Kilometerstand: 1894

Beitrag von Peter W. »

Mr.Tom hat geschrieben:bzw kommen sie erst nach 24 Minuten Vollgas über echte 165km/h
Komisch, dann ist die GPS-Anzeige von meinem Garmin ein notorischer Lügner. Und das schon im dritten Auto :rofl:
Xenon4d
Alteingesessener

Beitrag von Xenon4d »

Mr.Tom hat geschrieben:nana Freunde der Blasmusik!
Auddos mit um die 100 PSe gehen nicht annähernd soviel.

bzw kommen sie erst nach 24 Minuten Vollgas über echte 165km/h

lügt euch doch nicht an :wink:

Also meine Erfahrung mit VW-Fahrzeugen hat in den letzen 6 Monaten (Leihwagen usw.) gezeigt, dass die eingetragene Vmax auf der Ebene zu 99% immer mit dem was auf dem GPS stand gestimmt hat. Wobei sogar der Tacho wahnsinnig genau ist!

Gestern bin ich mal wieder "etwas" langsamer gefahren. Also LKW bei 90 km/h, Schiebedach offen, MP3 aufgedreht. Nach 24 km hatte ich unglauble 4,8L auf dem Speicher 1 stehen! Dieselfahrer strengt euch an :rofl:
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Ohne Schiebedach krieg ich das ja schon fast mit meinem 1.8 TSI hin ( gut, knapp über 5,0L/100km ), mit dem TDI damals warens da 3,3-3,5L/100km :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Tom03
Frischling

Beitrag von Tom03 »

Xenon4d hat geschrieben: Gestern bin ich mal wieder "etwas" langsamer gefahren. Also LKW bei 90 km/h, Schiebedach offen, MP3 aufgedreht. Nach 24 km hatte ich unglauble 4,8L auf dem Speicher 1 stehen! Dieselfahrer strengt euch an :rofl:
Darauf wäre ich definitiv NICHT stolz. Da kannst du auch gleich den Normzyklus fahren. Wobei das MFA ja selten den richtigen Wert anzeigt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“