Mod-Diskussion

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mod-Diskussion

Beitrag von ThomasB. »

Moin moin,

es steht dem Team natürlich gut, zu einander zu halten. Das mehr als fair und gerecht und so habe ich das in einem anderen Forum, in dem ich viele Jahre Moderator war, auch immer gehalten. Ich nehme mir aber auch nach den Jahren, in denen ich hier, mal weniger, mal mehr, mal sinnvoller, mal unsinniger mit poste, durchaus das Recht raus, Kritik üben zu dürfen und zwar in einer Art, die einem solchen Posting angemessen ist.

Ich krame jetzt absichtlich nicht PNs von einem bestimmten Mod raus und zitiere sie, Du darfst aber sicher sein, dass solche PNs keinesfalls eines Mods würdig sind. Ich kann also im Moment wirklich nicht unterscheiden, wann einer als Mod und wann einer als "normaler" User postet und dementsprechend habe ich manchmal Schwierigkeiten bei der Wortwahl.

Vielleicht sollte man das auch in seine Überlegungen einfließen lassen. Was meine Person angeht, so kann Chief ja vielleicht Auskunft darüber geben, dass sich der "Freak-Faktor" bei meiner Person in Grenzen hält. Was aber keinesfalls falsch sein kann, ist die Moderatorentätigkeit einzelner ab und an zu überprüfen und vielleicht kritisch zu beurteilen.
Gruß, Thomas
Lu-Event
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Spritmonitor-ID: 678904

Beitrag von Lu-Event »

L.E. Octi hat geschrieben:Und deswegen ist es eine einfache und primitive Methode Kritik zu üben und Mod Unfähigkeit zu attestieren.
Ein Mod muss eigentlich auch nicht Zwingend Spezielle Fachkenntnisse in seinen Bereich haben. Viel Wichtiger ist das er seine Zusatzfunktionen Benutzen kann und diese im Sinne der Forumsregeln einzusetzen weiß. Sperren, Verschieben und Löschen von Themen / Beiträgen oder evtl auch Usern sofern ihm Möglich. Ab und an muss auch mal einer verwarnt werden.
Zudem sind die Moderatoren dafür da um neuen Usern bei Probleme rund um das Forum zur Seite zustehen z.B. bei Fragen rund um die Bedienung.

Grundsätzlich ist ein Mod oder Admin auch nur ein Normaler User der nicht zwingend mehr Ahnung vom technischen am fahrzeug haben muss wie ein anderer. Ihre Zusatzaufgabe besteht in der Pflege des Forums und das von anderen die Forenregeln eingehalten werden.

Da ich selber irgendwo Admin bin kann ich euch auch sagen das es nicht leicht ist Moderatoren zu finden die sich fürs Forum einsetzen und bereit sind ihre Zeit in die Pflege zu investieren. ich kann hier zwar nicht hinter die Kulissen schauen aber nach dem was Offensichtlich zusehen ist kann ich nur sagen das das Team rund um das Octavia Forum ihren Job sehr gut macht und darum an dieser Stelle auch ein Dickes Lob verdient hat.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Dann schick mir die PN's per Mail oder PN und ich mach mir ein eigenes Bild. Aber was ich nicht mag ist Mod oder Admin Arbeit in eigenem "eigenem" Forum öffentlich mit der im Octavia-Forum zu vergleichen und eigene Ansichten auf bestehene Mods zu adaptieren.
Ich bin dann mal weg.
Lu-Event
Alteingesessener
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Spritmonitor-ID: 678904

Beitrag von Lu-Event »

L.E. Octi hat geschrieben:Aber was ich nicht mag ist Mod oder Admin Arbeit in eigenem "eigenem" Forum öffentlich mit der im Octavia-Forum zu vergleichen und eigene Ansichten auf bestehene Mods zu adaptieren.
ich hoffe aber die Form meiner Äusserung war im grünen Bereich. Zumindest sollte es keinen vergleich darstellen.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

Ach das war doch Dachs Gruppe gegen Giraffen Gruppe. :wink:
Ich bin dann mal weg.
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

L.E. Octi hat geschrieben:Dann schick mir die PN's per Mail oder PN und ich mach mir ein eigenes Bild. Aber was ich nicht mag ist Mod oder Admin Arbeit in eigenem "eigenem" Forum öffentlich mit der im Octavia-Forum zu vergleichen und eigene Ansichten auf bestehene Mods zu adaptieren.

Wenn die Antwort an mich gerichtet war, so werde ich das natürlich nicht machen, da es Private Nachrichten sind, die ich zum Teil auch schon gelöscht habe, weil sie meiner Meinung die Grenze erreicht haben.

Ich will hier auf keinen Fall Vergleiche zu anderen Foren machen, oder mich oder irgendjemand anderen mit irgendeinem vergleichen. Ich habe diesen Satz nur geschrieben um Dir mit zu teilen, dass ich durchaus die Arbeit und den Ärger eines Mods nachvollziehen kann.

Ich möchte auch überhaupt keine Mod-Diskussion aufkommen lassen, aber ich wahre mir mein Recht, an manchen Stellen Kritik (die ja grundsätzlich hoffentlich erlaubt ist) an zu bringen.
Gruß, Thomas
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

Ja die Kritik ist erlaubt. Aber hier und da Kritik zu üben ohne Bezug oder die Ansatzweise vergleichbare objektive Vergleichbarkeit bzw. Prüfbarkeit der sogenannten "Verfehlungen" eines Mods, kann ich/können wir nicht reagieren.
Ich bin dann mal weg.
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

ThomasB. hat geschrieben:Ich nehme mir aber auch nach den Jahren, in denen ich hier, mal weniger, mal mehr, mal sinnvoller, mal unsinniger mit poste, durchaus das Recht raus, Kritik üben zu dürfen und zwar in einer Art, die einem solchen Posting angemessen ist.
Und das wurde dir auch hier nie verwehrt. Alles was von mir erwartet wird ist, dass Kritik nichts in den Informationsthreads zu tun hat sondern entweder an mich per PN oder eben einen dieser Kritik-Threads gepostet wird um die eigentliche technische Unterhaltung nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.
Als langjähriger Moderator solltest du meinen Wunsch nachempfinden können.
ThomasB. hat geschrieben:Ich kann also im Moment wirklich nicht unterscheiden, wann einer als Mod und wann einer als "normaler" User postet und dementsprechend habe ich manchmal Schwierigkeiten bei der Wortwahl.
Hierzu habe ich dir gestern eine Erklärung geschrieben:
Klinke hat geschrieben:Dann mal für dich eine Aufschlüsselung von Tatsachen ...

In erster Linie bin ich ein Mensch mit einer eigenen Meinung, eigenen Vorstellungen und eigenen Bedürfnissen.
In zweiter Instanz bin ich ein Mitglied dieses Forums mit allen Schreib- und Leserechten und -pflichten wie jeder andere User hier auch.
Dazu gehört ebenfalls das ich meine Meinung zu Beiträgen anderer User abgeben darf.

Un erst in dritter Instanz wohne ich einer moderativen Tätigkeit bei.
Wann ich als Moderator agiere erkennst du daran wenn Threads den Ort wechseln oder Überschriften sich verändern.
Ich muss jedoch kein Moderator sein um maba zu sagen das ich ihn für eine Diva halte weil er Korinthen kackt.

Gruß Klinke
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Okay,

dann halten wir das jetzt absolut anders. Meine zukünftige öffentliche Kritik (du warst unter anderem dafür verantwortlich, dass der EU-Import-Beitrag in die falsche Richtung abzudriften drohte..) wird sich ab jetzt ausschließlich auf Dich als privaten User beziehen. Damit erfülle ich sowohl Deine, als auch LEOs Wünsche.

Kritik an Dich als Moderator werde ich zukünftig per PN senden, kritische Anmerkungen an Dich als privater Nutzer nach wie vor öffentlich. Dann haben wir das, so wie gewünscht, sehr schön getrennt. Das war doch das, was euch vorschwebte, oder? :roll:
Gruß, Thomas
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Du kannst auch was meine Moderatortätigkeit angeht, hier öffentlich werden.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“