Original VW platte...AGR Ventil still legen

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
fender
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 20. Januar 2007 20:13
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2.0TDI CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von fender »

bei PD ist das gleiche...hab es bei meinen Freund gemacht...beim Golf 4 PD 101PS...

wenn du es unbemerkt machen willst dann must du dir 2 platten aus alu zurecht schneiden ca.1mm dick und legst es da wo das rohr am krümmer angeschraubt ist und wo es am AGR angeschraubt ist...dann sicht mann das nicht...so hab ich es jetzt schon 150000km...aber ich will das jetzt mit die OEM VW Platten machen...

ich kann dir meine Aluplatten geben in ca. 2 Wochen...ich fahre sonntags vorbei bei Oberwarth...wir können uns irgendwo auf der Autobahn treffen... :)




P.S. die platten sind original bei die Industrie VW motoren drin...
O2 FL Combi 2.0TDI DSG Scout EZ:11/11
O1 Combi 1,9TDI Drive Dynamic (81kW+CHIP,ASV) EZ:3/05 V/RS Style
O1 Combi 1.9TDI Classic (66kW,ALH) EZ:5/01
O1 Combi 1.9TDI Ambiente (66kW,ALH) EZ:2/02
O2 Combi 2.0TDI PD
Scout (103kW,BMM) EZ:3/08
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von octavia TDI »

Was für Vorteiel hat das das Ventil still zu legen?
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2653
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von Grisu512 »

es werden keine abgase mehr dem ansaugtrakt zugeführt. somit hat der motor nur saubere luft und geht besser. auserdem verrust der ansaug, turbo usw nicht.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von Babyracer »

Angebliche Vorteile sollen sein:

- bessere Gasannahme
- weniger Verbrauch
- sauberer Motor

Gasannahme wurde bei mir tatsächlich besser. Naja, was bei 90 PS nicht wirklich dramatisch merkt, aber es war so. Verbauch hat sich bei mir nicht geändert, war eh schon sehr niedrig. Sauberer Motor kann ich als Kfz'ler auf jeden Fall bestätigen. Ist ja auch logisch, denn es kommt nur saubere Luft in den Motor. Und das habe ich auch bei der AU gemerkt. Abgaswerte wie von einem Neuwagen, nachdem das AGR für 2 Jahre stillgelegt wurde. Aber jetzt nuss ich auch der Buhmann werden. AGR stilllegen bedeutet den Verlust der Betriebserlaubnis, da das Abgassystem nachträglich verändert wurde. Das AGR soll im kalten Zustand schmutzige Abgase ein zweitmal zur Verbrennung zuführen. Ist im Prinzip ein Beschiss an der Umwelt aber was solls. Aber bei der AU wird so ein geschlossenes AGR Ventil nicht bemerkt. das Ding arbeit nur bei Teillast, also nicht im Leerlauf und bei Volllast. Und bei der AU läuft der Dieselmotor nur in Leerlauf oder Vollast und auch nur bei Betriebstemperatur. :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
palganer
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 3. September 2010 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 150PS AGU
Kilometerstand: 204000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von palganer »

Kann ich es bei meinem 1.8T Benziner auch zu machen?Oder kommt dann wieder das Hitze Problem?Habe ich zumindest mal so gelesen.
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von Alfred »

Was solls da für ein Hitzeproblem geben? Weils dann nur noch frische, kalte Luft gibt? Beim Benziner ist das Ding bei warmem Motor eh zu - vorausgesetzt, das AGR schließt noch korrrekt und ist nicht verdreckt. Dann ruckelts nämlich gern bei gestreicheltem Gaspedal. Trotzdem halte ich solche Manipulationen für gelinde gesagt bedenklich, auch wenn ich es früher am liebsten auch schon mal gemacht hätte, nach dem Ärger bei der Fehlersuche und den Kosten für ein neues Ventil.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von darkking »

Alfred hat geschrieben:Dann ruckelts nämlich gern bei gestreicheltem Gaspedal.
Danke für den hinweis. Nachdem ich den Neupreis gesehen habe, heißts doch ausbauen und Sauber machen :motz:
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von Offroader »

palganer hat geschrieben:Kann ich es bei meinem 1.8T Benziner auch zu machen?Oder kommt dann wieder das Hitze Problem?Habe ich zumindest mal so gelesen.
unsere Benziner haben doch gar keine AGR... :wink:
Benutzeravatar
palganer
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 3. September 2010 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 150PS AGU
Kilometerstand: 204000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von palganer »

Sicher?Warum schreiben dann einige das sie es zumachen wollen,auch Leute mit Benzinern?Darking kannst du mir mal sagen oder besser zeigen welches Ventil das ist,und wo es sitzt?Danke dir
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original VW platte...AGR Ventil still legen

Beitrag von darkking »

Offroader spielt darauf an, dass die 1.8er und 2.0l Motoren keine AGR haben...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“