Lebensdauer Batterie?
Re: Lebensdauer Batterie?
erste batterie bei 6 monaten und ca. 45000km. jetzt bin ich nach 13 monaten bei 95tsd km, und die batterie fängt wieder zu schwächeln an.
ich glaube eher dass die batterie im vergleich zur ausstattung unterdimensioniert ist. werde mal probieren ob ich beim nächsten "garantiewechsel", gegen zahlung der preisdifferenz eine grössere bekommen kann. glaub ich zwar nicht, aber probieren kann mans ja
ich glaube eher dass die batterie im vergleich zur ausstattung unterdimensioniert ist. werde mal probieren ob ich beim nächsten "garantiewechsel", gegen zahlung der preisdifferenz eine grössere bekommen kann. glaub ich zwar nicht, aber probieren kann mans ja
octavia edition100,2.0tdi
- Andi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI
- Spritmonitor-ID: 0
Es dürfte wohl durchaus auch ein Zusammenhang bestehen, ob mal überwiegend Kurzstrecken fährt oder nicht...
Mein Octi ist EZ 07/04 und hat letzte Woche eine neue Batterie bekommen...die alte war hinüber.
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern (Sitzheizung, Radio, Klima...)
Mein Octi ist EZ 07/04 und hat letzte Woche eine neue Batterie bekommen...die alte war hinüber.
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern (Sitzheizung, Radio, Klima...)
Also bei mir sieht´s auch so aus, als würde die Batterie diesen Winter noch das Zeitliche segnen...obwohl sie auch grad erst 13 Monate alt ist...
Vor drei Tagen war´s beim Starten sogar so, dass alles, wirklich alles an Elektrik ausgegangen ist und er grad noch angesprungen ist...
Ach ja, die kürzeste Strecke sind 1-2 Mal 15 Km, der Rest ist weit mehr, somit kann man ja auch nicht von Kurzstrecke reden...
Vor drei Tagen war´s beim Starten sogar so, dass alles, wirklich alles an Elektrik ausgegangen ist und er grad noch angesprungen ist...
Ach ja, die kürzeste Strecke sind 1-2 Mal 15 Km, der Rest ist weit mehr, somit kann man ja auch nicht von Kurzstrecke reden...
Auch ein Auto ist nur ein Mensch!
Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI / 90 PS
- Kilometerstand: 320000
Hallo Leute,
ein Hauptproblem mit den sogenannten ´Wartungsfreien´ist, daß sie häufig vollverkapselt sind. Also kann man kein aqua dest nachfüllen und die Dinger verdursten allmählich.
Ich habe bei einer Bosch die Verkapselung kurzerhand geknackt und den Säurestand gemessen. Es fehlte nach etwa 5 Jahren sage und schreibe ein viertel Liter destilliertes Wasser.
Nach dem Befüllen habe ich die Verkapselung mit der Heißklebepistole wieder dicht gemacht. Dann nochmal geladen und ab in den Skoda. Läuft seit 2 Jahren ohne zu murren auch im dicksten Winter. Die Batterie hat übrigens nur 63 AH Kapazität. Geht trotzdem.
Schmiernippel.
ein Hauptproblem mit den sogenannten ´Wartungsfreien´ist, daß sie häufig vollverkapselt sind. Also kann man kein aqua dest nachfüllen und die Dinger verdursten allmählich.
Ich habe bei einer Bosch die Verkapselung kurzerhand geknackt und den Säurestand gemessen. Es fehlte nach etwa 5 Jahren sage und schreibe ein viertel Liter destilliertes Wasser.
Nach dem Befüllen habe ich die Verkapselung mit der Heißklebepistole wieder dicht gemacht. Dann nochmal geladen und ab in den Skoda. Läuft seit 2 Jahren ohne zu murren auch im dicksten Winter. Die Batterie hat übrigens nur 63 AH Kapazität. Geht trotzdem.
Schmiernippel.
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI, 103kW
- Kilometerstand: 0
Hoi,
also meine "stirbt" auch nach ca. 3,5 Jahren und 42.000km... etwas zu früh, wie ich finde... aber es kündigt sich nett an...
also meine "stirbt" auch nach ca. 3,5 Jahren und 42.000km... etwas zu früh, wie ich finde... aber es kündigt sich nett an...

- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Hallo,
meine Wartungsfreie hat es nun nach 7 Jahren auch langsam in den Tod getrieben. Angekündigt hat es sich, dass während des Startens die ABS und Airbag-Leuchten angingen.
MfG Marcus
meine Wartungsfreie hat es nun nach 7 Jahren auch langsam in den Tod getrieben. Angekündigt hat es sich, dass während des Startens die ABS und Airbag-Leuchten angingen.
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Mein O2 geht ins sechste Jahr ... mit seiner ersten Batterie.
Bis Ende September war er tägliche Kurzstrecke gewöhnt. Ab Oktober wird der Wagen nur noch an den Wochenenden, dann aber Langstrecke, bewegt.
Startprobleme gab es bisher nicht. Auch nicht bei Temperaturen unter 0°C.
Bis Ende September war er tägliche Kurzstrecke gewöhnt. Ab Oktober wird der Wagen nur noch an den Wochenenden, dann aber Langstrecke, bewegt.
Startprobleme gab es bisher nicht. Auch nicht bei Temperaturen unter 0°C.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Eine normale Starterbatterie hält etwa 50 bis 80 Zyklen. Das scheint wenig, ist aber völlig ausreichend. Ein Zyklus entspricht einer Entladung auf 20% und einer danach folgenden Aufladung auf 100%. Eine Entladung auf 80% und Aufladung auf 100% entspricht einem viertel Zyklus. Ein Startvorgang belastet die Batteriezyklen kaum: etwa 0,001 Zyklus. Damit kann eine normale Starterbatterie den Motor 50.000 bis 80.000 Mal starten - wenn sie sofort wieder aufgeladen wird.
Das Problem ist aber, dass sie oft auch im Stillstand Strom liefern soll - ein böser Fresser ist die Standheizung. Man heizt das Auto vor, startet den Motor - und hat statt 0,001 gleich einen viertel Zyklus. Oder man sitzt öfter im Auto, das Radio dudelt... Dann kann eine Batterie scon nach einem Jahr verschlissen sein.
Für solche Fälle empfehle ich eine AGM-Batterie - m.W. hat der Chief so eine verbaut. Die hält 300 bis 500 Zyklen!
Das Problem ist aber, dass sie oft auch im Stillstand Strom liefern soll - ein böser Fresser ist die Standheizung. Man heizt das Auto vor, startet den Motor - und hat statt 0,001 gleich einen viertel Zyklus. Oder man sitzt öfter im Auto, das Radio dudelt... Dann kann eine Batterie scon nach einem Jahr verschlissen sein.
Für solche Fälle empfehle ich eine AGM-Batterie - m.W. hat der Chief so eine verbaut. Die hält 300 bis 500 Zyklen!
- MarkT
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: CCZA
- Kilometerstand: 0
Wessen Batterie im Eimer ist und wer das Auto noch einige Jahre gedenkt zu fahren, soll sich eine Moll M3 plus für ca. 110 EUR besorgen und das Thema ist durch bis zum nächsten Fahrzeug. Startet dank Innenleben auch bei -50°C zuverlässig jeden Motor, verliert so gut wie keine Flüssigkeit wegen Ausgasung an den Elektroden, 5-10x Zyklenfestigkeit im Gegensatz zu normalen OEM Batterien, Made in Germany.
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
ADAC-Testsieger 2002. Alte Lorbeeren...