Ventileinsatz tauschen bei montierten Rad möglich?
Ventileinsatz tauschen bei montierten Rad möglich?
Hi Wissende,
dummerweise verlieren 2 meiner kürzlich montierten Winderräder Luft (innerhalb von 3 Tagen von 2,5 auf 1,2 bzw. 2,1). Nun ist die Hoffnung, dass es vielleicht "nur" an den Ventileinsätzen liegt.
Nun die Frage - kann ich diesen direkt am Fahrzeug wechseln, d.h. der Reifen würde dann ja kurzzeitig platt sein, oder kann das den Reifen beschädigen und ich muss das Fahrzeug dazu hochnehmen?
Viele Grüße, Karlchen
dummerweise verlieren 2 meiner kürzlich montierten Winderräder Luft (innerhalb von 3 Tagen von 2,5 auf 1,2 bzw. 2,1). Nun ist die Hoffnung, dass es vielleicht "nur" an den Ventileinsätzen liegt.
Nun die Frage - kann ich diesen direkt am Fahrzeug wechseln, d.h. der Reifen würde dann ja kurzzeitig platt sein, oder kann das den Reifen beschädigen und ich muss das Fahrzeug dazu hochnehmen?
Viele Grüße, Karlchen
O3 Combi RS TSI Black-Magic, TL sw/rot, AA, 230V, FSHz, Canton, elektr. Heckklappe, Traveller, ...
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ventileinsatz tauschen bei montierten Rad möglich?
Werden die Ventileinsätze nicht von innen gesteckt ? Wenn ja dürfte sich deine Frage erledigt haben.
Edit: Ich habs mal in den allgemeinen Bereich verschoben.
Edit: Ich habs mal in den allgemeinen Bereich verschoben.
Zuletzt geändert von mojo73 am 3. Dezember 2010 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Oh, keine Ahnung 

O3 Combi RS TSI Black-Magic, TL sw/rot, AA, 230V, FSHz, Canton, elektr. Heckklappe, Traveller, ...
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Wenns nur die Einsätze, kann man die auch direkt so wechseln. Zur Tanke fahren an die Luftsäule, am besten eienn Kumpel mitnehmen, der das alte Ventil rausschraubt und schnell das neue rein. Da geht max ein Bar flöten. Wieder aufpumpen und horrido...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Und wenn man arge Bedenken hat oder keinen Kumpel zur Hand, nimmt man den Wagenheber, leiert das Auto etwas hoch, tauscht den Ventileinsatz und gut.
Edit: Probier erst mal den Einsatz fest zu schrauben. Ich hatte bei mir mal den Fall das sich der Einsatz gelockert hatte. Festgeschraubt und alles war dicht.
Das Ventil ansich schon. Nur der Einsatz (wie beim Fahrrad) kann gewechselt werden. Klickmojo73 hat geschrieben:Werden die Ventileinsätze nicht von innen gesteckt ? Wenn ja dürfte sich deine Frage erledigt haben.
Edit: Probier erst mal den Einsatz fest zu schrauben. Ich hatte bei mir mal den Fall das sich der Einsatz gelockert hatte. Festgeschraubt und alles war dicht.
Ich bin dann mal weg.
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Oft ist nicht der Einsatz schuld, sonder das Ventil selbst. Der Gummi wird prosös und dann entweicht die Luft. Ein kurzer Plattfuss ist auch nicht schlimm, denn die Flanke wird beim montieren der Reifen auch nicht gerade sanft behandelt. Länger als 1 Stunde sollte der Reifen aber auch nicht platt sein.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!

Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004

Zum Forumskalender 2012!!
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Alufelgen haben gerne Aufblühungen im Bereich des Ventils. Um die Sache wieder dicht zu bekommen, muss das Ventil raus und es ist Schleifarbeit vonnöten. Eine meine originalen Skodafelgen hätte ich nach 3 Wintern fast deshalb wegwerfen dürfen.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Hi,
danke für die Beiträge.
Sind niegelnage neue Felgen und Reifen. Natürlich online bestellt
, so dass mit zum Händler fahren und checken erst mal nicht viel ist. Hoffe, dass es die Ventileinsätze sind und ansonsten müsste ich die Reifen noch mal neu aufziehen lassen...
Grüsse, Karlchen
danke für die Beiträge.
Sind niegelnage neue Felgen und Reifen. Natürlich online bestellt

Grüsse, Karlchen
- TorstenW
- Stromer
Moin,
ich hoffe für Dich, dass Du Reserve-Einsätze hast?! 8)
Vor etlicher Zeit hatte ich mal das "Vergnügen", einen Ventileinsatz zu brauchen.
Das Problem: Die gibbet außer evtl. beim Reifenfuzzi nirgends zu kaufen! :motz:
Nicht mal an der Tankstelle, da gibt es nur lebenswichtige Dinge wie Handytaschen, Schlüsselanhänger und wasweißich...........
Ein netter Verkäufer bei ATU hat mir dann aus 2 Schrottreifen in der Werkstatt die Einsätze rausgedreht, weil offiziell einzeln zu kaufen gab es die auch da nicht.
Grüße
Torsten
ich hoffe für Dich, dass Du Reserve-Einsätze hast?! 8)
Vor etlicher Zeit hatte ich mal das "Vergnügen", einen Ventileinsatz zu brauchen.
Das Problem: Die gibbet außer evtl. beim Reifenfuzzi nirgends zu kaufen! :motz:
Nicht mal an der Tankstelle, da gibt es nur lebenswichtige Dinge wie Handytaschen, Schlüsselanhänger und wasweißich...........

Ein netter Verkäufer bei ATU hat mir dann aus 2 Schrottreifen in der Werkstatt die Einsätze rausgedreht, weil offiziell einzeln zu kaufen gab es die auch da nicht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Also hier bei ATU gab es so eine kleine Packung mit 2 Ventileinsätzen, eine Kappe zum Schrauben und 2 Plastekappen - 2,99 €. Werd wohl morgen mal ran müssen...