VTG Turbolader

Zur Technik des Octavia I
Ivan
Alteingesessener

VTG Turbolader

Beitrag von Ivan »

Da ich gebeten wuerde bei einem Octaviakauf ein wenig mit dem Rat zu helfen, habe ich mir den aktuellen Angebot angeschaut - besonders den Unterschied zwischen 90PS TDI und dem 110PS.
Ich kann mich erinnern, dass Germlin geschwoert hat, dass auch der 90PS TDI inzwischen mit dem VTG Lader ausgestattet ist.
Mein Skodahaendler und Prospekt weisst aber nichts davon. Skoda Auto CZ, Skoda Deutschland und Skoda Polen schreiben im Internet bei dem 90PS, dass der Abgasturbolader hat, bei dem 110PS (und dem TDI PD bei 4x4), dass der Abgasturbolader mit VTG hat. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Skoda ein VTG Turbolader einbauen wuerde, dies aber nicht zugeben wuerde?
Deswegen - hat jemand ausser Gremlin noch den 90PS TDI mit VTG Lader? Wenn ja woher? Was ist das fuer ein Modell?
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo Ivan,

ich kann leider Gremlin nicht zustimmen. Ich habe im November 2002 meinen Style bestellt. Da ich bis dahin einen 90 PS TDI (BJ 12/1999 hatte auch kein VTG) gefahren bin und auch zu frieden war, hatte ich diese Motorisierung wieder in betracht gezogen.

Ich dachte auch, daß mittlerweile der 90 PS TDI einen Abgasturbolader mit VTG hat. Leider wurde mir mitgeteilt, daß der 90 PS keinen VTG hat. Diese Aussage habe ich vom Autohaus und von der Homepage von Skoda Deutschland bekommen. In einen Prospekt für die MJ 2003 stand auch nur für den 110 PS-ler ein VTG.

Da ich eh das Auto nicht nur 2-3 Jahre haben wollte, habe ich mich dann zum 110 PS-ler entschlossen und muß auch sagen, daß man die 20 Pferde mehr auf jeden Fall spürt.

Gruß Frank
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

da seht ihr wieder mal, wie dumm und ahnungslos die händler sind.

der 66kW motor im octavia ist der ALH. der hat, wie auch der AGR (vorgänger) einen VTG-turbolader. und zwar seit JAHREN. der motor wird seit 1999 im golf und beetle verbaut.

mich erschreckt, dass sogar von den tunern nur wendland "offiziell" davon weiss. http://www.wendland-tuning.de/html/1_9_ ... kw_ii.html

wer mir nicht glaubt geht nach http://www.dieselschrauber.de und stellt dort die frage oder besucht mich und schaut selber nach. oder guckt mal bei VW (66kW nur noch im beetle) oder schaut in die kataloge von Schlütter oder Motair.

ist übrigens ein garrett VNT-15

nochwas. der 66kW (ALH) ist bis auf düsen, pumpe und EDC IDENTISCH mit dem 81kW (ASV). und ich meine identisch !

btw: laut skoda hat mein fahrzeug auch kein EDS....

CU Gremlin
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

@Gremlin
Deine Meinung kenne ich - was ich in dem erstem Beitrag geschrieben habe. Ich frage, ob es noch jemanden gibt, der sowas, wie Du hat.
Laut Internet und Skoda Prospekten gibt es bei dem 90PS kein VTG Lader.
Mein Haendler weiss uebrigens ganz genau, ob ich im Auto EDS und ASR mitgekauft habe und ich kann ihn nicht fuer bloed halten, wie Du es bei fast jedem wahrscheinlich tust.
Ich bin vor kurzem einen im August zugelassenem 90PS TDI 2002 als Ersatzwagen gefahren und der hatte eindeutig kein VTG Lader.
Dass die jetzt seit Jahren in Octavia auch bei 90PS sind, glaube ich erst, wenn sich einige anderen melden, die VTG haben.
Was im VW Beetle oder Golf ist, kann mir bei Octaviakauf gestohlen sein.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Ivan hat geschrieben:
Ich bin vor kurzem einen im August zugelassenem 90PS TDI 2002 als Ersatzwagen gefahren und der hatte eindeutig kein VTG Lader.
Dass die jetzt seit Jahren in Octavia auch bei 90PS sind, glaube ich erst, wenn sich einige anderen melden, die VTG haben.
Was im VW Beetle oder Golf ist, kann mir bei Octaviakauf gestohlen sein.
und woher weisst du so definitiv das da keine VTG drin war ? ich für meinen teil ziehe nachschauen immer der vermutung vor...

das dir VW gestohlen bleiben kann ist ja deine meinung. trotzdem verbaut skoda die gleichen motoren. die motoren 1Z und AHU gibt es nicht mehr für neufahrzeuge....das waren die 66kW mit wastegate-lader.

und wenn du jetzt reinschaust steht da ALH drauf (mit viel glück in älteren noch AGR) und das sind die 66kW mit VTG-lader...

nebenbei bemerkt hatten die alten 66kW nur 202Nm drehmoment statt 210Nm wie die VTG-typen.

und wenn du noch einen hinweis willst: wastegatelader werden mit überdruck, VTG mit unterdruck gesteuert....

aber glaub du nur lieber deinen hochglanzprospekten...
laut internet hat ausser dem 4X4 kein octavia EDS. dein händler muss dich also anlügen.... oder lügt etwa das hochglanz-internet ?

CU Gremlin
frankw
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Gremlin: Mein alter 90 PS TDI (BJ 11/1999) hatte definitiv keinen Turbolader mit VTG. Da mein altes Fahrzeug mit Leistungsverlust zu kämpfen hatte, wurde auch der Turbolader ausgebaut und überprüft. Laut Werkstattbericht ging nicht heraus vor, daß es ein Turbolader mit VTG war.

Gruß Frank

PS:

Bei Motair http://www.motair.de kann man unter Turbo-Tips http://www.motair.de/seiten/tip1.html#variabel lesen, daß eine Leistungssteigerung durch einen VTG erzielt wird.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

die 1999 im octavia verbauten motoren waren ja auch die 1Z und AHU mit wastegatelader.

und bei motair wirst du auch nachlesen können, dass AGR, ALH, ASV und AHF den gleichen lader verbaut haben.

seltsam, AGR und ALH haben 66kW und ASV und AHF haben 81kW.

noch fragen ?

CU Gremlin
Michal
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Mein 07/2000 er hat auch DEFINITIV keinen VTG !!

Wer hat Gremlin denn das weis gemacht ?

Den VTG gibts bei Skoda im 90PSer nachweislich NICHT !!

(Aussage mehrerer Skodawerkstätten bzw mir sehr gut bekannter Skoda Meister) !

Habe extra eben noch einmal dort angerufen - es wurde mir nochmals bestätigt, zumal genau diese Woche die Frage bei einer Turboladerbestellung dort aufkam.

Gruß Michal
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

draussen im hof steht er (siehe signatur, motorkennbuchstabe ALH)

darfst gerne kommen und selber gucken. wenn dir das typenschild nicht reicht darfst du den lader auch gerne in der werkstatt ausbauen lassen...

was macht euch so sicher KEINEN VTG zu haben ? ausser den worten der meister und schriftrollen zu lauschen ? welchen MKB hat dein motor ?

viel wichtiger wäre festzustellen, wann genau skoda die motorenpalette gewechselt hat.

CU Gremlin
Michal
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Gremlin, ich traue da schon mehr den Aussagen versierter und langjährig erfahrener Skoda - Meister als Dir - das soll keine Beleidigung sein !

Ich habe AGR - aber selbst nach Deiner benannten Umstellung blieb es beim "normalen" Turbo.

Nur fakt ist, außer Dir hat den VTG niemand, ist das nicht komisch ?

Gruß Michal !
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“