Michal hat geschrieben:Gremlin, ich traue da schon mehr den Aussagen versierter und langjährig erfahrener Skoda - Meister als Dir - das soll keine Beleidigung sein !
Ich habe AGR - aber selbst nach Deiner benannten Umstellung blieb es beim "normalen" Turbo.
Eben habe ich nochmal angerufen (ich zweifel an mir selbst) - man hat NACHGESEHEN bei einem neuen Octi - KEIN VTG !!!!!!!!
Nur fakt ist, außer Dir hat den VTG niemand, ist das nicht komisch ?
Gruß Michal !
VTG Turbolader
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Wahrscheinlich bin ich auch nicht so debil, wie du staendig vermutest und habe in der Werkstatt auch nachgeschaut? Vielleicht hat sich der Mechaniker auch die Daten abgeschrieben und im Computer nachgeguckt?und woher weisst du so definitiv das da keine VTG drin war ? ich für meinen teil ziehe nachschauen immer der vermutung vor...
Langsam treibst Du es zu weit.
Ich bitte dich nochmals - lass es sein - dass Du schwoeren kannst, dass Du VTG hast, wissen wir schon. Dass Skoda nicht weisst was sie verbaut und im Internet und Prospekten falsch informiert, sowie dass sich Skodahaendler und Mechaniker, sowie die meissten Tuner nicht auskennen hast Du uns schon auch gesagt. Mich intressiert, ob sich noch jemand mit VTG Lader bei 90PS TDI melden kann.
-
Gremlin
ist das nicht komisch, dass der meister schwört das mein octavia (und der einiger hier im forum) keine EDS hat ? nun..für etwas das nicht vorhanden ist funktioniert sie sehr gut. der schwört auch stein und bein, dass der zigarettenanzünder mit dem fensterheberschalter zusammen mit den hintern FH deaktiviert wird. tuts aber nicht, was auch schon einige forenteilnehmer gemerkt haben...Michal hat geschrieben:Gremlin, ich traue da schon mehr den Aussagen versierter und langjährig erfahrener Skoda - Meister als Dir - das soll keine Beleidigung sein !
Ich habe AGR - aber selbst nach Deiner benannten Umstellung blieb es beim "normalen" Turbo.
Nur fakt ist, außer Dir hat den VTG niemand, ist das nicht komisch ?
Gruß Michal !
aber wisst ihr was ? glaubt doch wem ihr wollt...
CU Gremlin
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Habe jetzt nochmal ein tschechisches Skodabuch hervorgekramt , in dem AUSFÜHRLICHST alle technischen Daten abgedruckt sind (es ist von 01/1998):
Der AGR hatte schon damals 210 NM bei 1900 U/min !!!
Also von Anfang an !
Schon komisch, daß sich ALLE, aber auch ALLE täuschen, nur Du, Gremlin, hast recht.
Ich bedanke mich für die Kommunikation.
Der AGR hatte schon damals 210 NM bei 1900 U/min !!!
Also von Anfang an !
Schon komisch, daß sich ALLE, aber auch ALLE täuschen, nur Du, Gremlin, hast recht.
Ich bedanke mich für die Kommunikation.
Um zusammenzufassen - soweit sich hier kein andrer meldet, der eindeutig sagen kann, dass er den 90PS TDI mit VTG Lader hat, muss ich annehmen, dass Gremlin die Ausnahme ist und genauso wie in allen Materialen beschrieben ist, gibt es diesen Motor ohne VTG.
In Polen ist der Preisunterschied zwischen den Autos mit 90PS und 110PS etwa 670 Euro, was, wenn man ausser dem VTG auch die Trommel- kontra Scheibenbremmsen hinten betrachtet, sicherlich nicht uebertrieben viel ist.
In Polen ist der Preisunterschied zwischen den Autos mit 90PS und 110PS etwa 670 Euro, was, wenn man ausser dem VTG auch die Trommel- kontra Scheibenbremmsen hinten betrachtet, sicherlich nicht uebertrieben viel ist.
-
Gremlin
mir glaubst du es ja eh nicht...
aber mein händler hat zwei nagelneue octavia combi 1,9TDI 66kW auf dem hof stehen. motorcode ALH, Garrett VNT 15 turbolader (was auch sonst). einer ist deutsches modell, einer re-import aus niederlande (der re-import hat übrigens keine glühstiftheizung).
aber bleib du lieber bei deinen prospekten...
BYE
Gremlin
aber mein händler hat zwei nagelneue octavia combi 1,9TDI 66kW auf dem hof stehen. motorcode ALH, Garrett VNT 15 turbolader (was auch sonst). einer ist deutsches modell, einer re-import aus niederlande (der re-import hat übrigens keine glühstiftheizung).
aber bleib du lieber bei deinen prospekten...
BYE
Gremlin
Ich dachte du haettest drauf gechlafen...
Versuch mich zu verstehen - nachdem ich das Info von Dir hatte, dachte ich - die 90PS sind jetz mit VTG Turbo. Ich wuerde gefragt, ob es sich lohnt fuer den 110PS zuzuzahlen. Da der Preisunterscheied konstant geblieben ist, habe ich den Haendler daran angesprochen und der sagte mir, dass Du nicht recht hast. Wir gucken in die Papiere - da ist VTG bei dem 90PS nicht - wir gucken in den Ersatzwagen (bzw. Testfahrtwagen) - wieder kein VTG. Ich schaue in SkodaAuto CZ im Internet - kein VTG bei 90PS, das gleiche dann bei Skoda PL und Skoda D.
Was kann ich jetzt denken - bestelle ich den 90PS - kommt er mit VTG Lader oder mit einem ohne VTG? Der Haendler sagt OHNE und Skoda sagt auch ohne. Du sagst - die sind alle zu bloed. Also kommt er laut Dir 100% mit einem VTG Lader? Kann ich mich drauf verlassen? Wuerdest Du an meiner Stelle keine Zweifel haben?
Deswegen habe ich hier diese Frage gestellt. Du selbst kannst ja aufmerksam lesen und nachdenken - alle Beitraege - also siehst Du, dass es mir nicht darum geht, ob Du einen VTG hast, sondern, ob die 90PS generell jetzt einen VTG Lader haben. Ist also ein Publikums Joker.
Bisjetzt sieht es ziemlich schlecht mit Deiner Version aus.
Wird wohl ziemlich schwacher Argument bei der Autouebernahme sein: "Hey - der sollte doch laut Gremlin mit einem VTG sein!"
Haendler: "Aber laut mir nicht!"
"Aber sie sind auch mit ihren Prospekten doch bloed laut Gremlin!"
Scheisse oder?
Versuch mich zu verstehen - nachdem ich das Info von Dir hatte, dachte ich - die 90PS sind jetz mit VTG Turbo. Ich wuerde gefragt, ob es sich lohnt fuer den 110PS zuzuzahlen. Da der Preisunterscheied konstant geblieben ist, habe ich den Haendler daran angesprochen und der sagte mir, dass Du nicht recht hast. Wir gucken in die Papiere - da ist VTG bei dem 90PS nicht - wir gucken in den Ersatzwagen (bzw. Testfahrtwagen) - wieder kein VTG. Ich schaue in SkodaAuto CZ im Internet - kein VTG bei 90PS, das gleiche dann bei Skoda PL und Skoda D.
Was kann ich jetzt denken - bestelle ich den 90PS - kommt er mit VTG Lader oder mit einem ohne VTG? Der Haendler sagt OHNE und Skoda sagt auch ohne. Du sagst - die sind alle zu bloed. Also kommt er laut Dir 100% mit einem VTG Lader? Kann ich mich drauf verlassen? Wuerdest Du an meiner Stelle keine Zweifel haben?
Deswegen habe ich hier diese Frage gestellt. Du selbst kannst ja aufmerksam lesen und nachdenken - alle Beitraege - also siehst Du, dass es mir nicht darum geht, ob Du einen VTG hast, sondern, ob die 90PS generell jetzt einen VTG Lader haben. Ist also ein Publikums Joker.
Bisjetzt sieht es ziemlich schlecht mit Deiner Version aus.
Wird wohl ziemlich schwacher Argument bei der Autouebernahme sein: "Hey - der sollte doch laut Gremlin mit einem VTG sein!"
Haendler: "Aber laut mir nicht!"
"Aber sie sind auch mit ihren Prospekten doch bloed laut Gremlin!"
Scheisse oder?
-
Richi Rich
- Alteingesessener
Also, ich habe vor kurzem einen guten Kumpel gefragt, ob er einen 90PS TDI mit VTG kennt. Antwort: nein
Kumpel ist ein KFZ Meister, der mit 22 Jahren den Meister gemacht hat
Kumpel ist ein KFZ Meister, der mit 22 Jahren den Meister gemacht hat
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Nochmalls zu diesem Thema...
Der - mir jedenfalls als sehr gut sich auzukennende und immer mit sehr grosser Erfahrung hilfreiche TDI Schrauber hat Gremlins Theorie mit dem VTG Turbo bei 90PS Motor bei Skoda Community bestaetigt. Begruendet Skodas Verschwiegen der Tatsache auch mit iregendwelcher Marketingverschwoerung - aber egal - er dient fuer mich als eine sehr glaubwuerdige Quelle.
Zu der eigentlicher Frage hier: "Wenn ich in Polen einen 90PS TDI bestelle - wird er trotz Verneinung von Skoda ein VTG Lader haben" koennte er mir allerdings auch kein 100% sicheres JA geben.
Obwohl das Auto inzwischen gekauft ist (110PS - bei dem ziemlich unbedeutendem Preissunterschied hierzulande finde ich trotz VTG 20 PS mehr und Scheibenbremmsen hinten schon empfehlenswert) waere es vielleicht doch interessant, wenn die 90PSler (besonders mit neueren Jaehrgaengen) hier im Forum die Daten von ihren Turbos abschreiben koennten, damit wir die Theorie auch in der Praxis bestaetigen koennen.
Danke im Voraus.
Der - mir jedenfalls als sehr gut sich auzukennende und immer mit sehr grosser Erfahrung hilfreiche TDI Schrauber hat Gremlins Theorie mit dem VTG Turbo bei 90PS Motor bei Skoda Community bestaetigt. Begruendet Skodas Verschwiegen der Tatsache auch mit iregendwelcher Marketingverschwoerung - aber egal - er dient fuer mich als eine sehr glaubwuerdige Quelle.
Zu der eigentlicher Frage hier: "Wenn ich in Polen einen 90PS TDI bestelle - wird er trotz Verneinung von Skoda ein VTG Lader haben" koennte er mir allerdings auch kein 100% sicheres JA geben.
Obwohl das Auto inzwischen gekauft ist (110PS - bei dem ziemlich unbedeutendem Preissunterschied hierzulande finde ich trotz VTG 20 PS mehr und Scheibenbremmsen hinten schon empfehlenswert) waere es vielleicht doch interessant, wenn die 90PSler (besonders mit neueren Jaehrgaengen) hier im Forum die Daten von ihren Turbos abschreiben koennten, damit wir die Theorie auch in der Praxis bestaetigen koennen.
Danke im Voraus.