Batterie im Betrieb abklemmen

Zur Technik des Octavia II
complain
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 PD TDI 103kW
Kilometerstand: 133000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie im Betrieb abklemmen

Beitrag von complain »

Ich habe scho seit längerem Probleme mit der Spannungsversorgung.

Kommt mir schon komisch vor das ganze:

- Heckscheibenheizung fällt aus (Led blinkt beim Schalter)
- Heizungsgebläse schaltet sich aus usw.
- Sitzheizung funktioniert nicht
- Spiegelheizung funktioniert nicht

Das ärgste Phenomän war letzte Woche:

Fahrt von Graz - Wien (200km) > ca. 10mal das Gebläse ausgefallen, von der Heckscheibenheizung will ich gar nicht erst sprechen.
Bei der Rückfahrt, in Wien noch, machts auf einmal einen Geräusch was sich angehört hat als wenn irgendwas zu Bruch gegangen ist, oder mir wer draufgefahren ist. War aber von beiden nichts..
Bin dann weitergefahren und die vorher aufgefallenen Probleme waren weg.

Dachte ich mir: OK! *G*

Zurück in Graz, kurzer Snack, dann wieder zum Auto: Zündung an, Xenon automatisch an, starten ---> Auf einmal ziehts den Startet komplett zusammen und nix geht mehr.
Xenon sofort ausgeschalten, gestartet >> Läuft.. Ohne nichts..

Und jetzt kommts: Nach der Heimfahrt, was dann nur mehr 10km waren, ist das Auto ungefährt 8h gestanden bei 0°C.
In der Früh runter, Zündung, Xenon an, starten --> Läuft. Ohne Probleme wie neu *g*
Gebläse funkt, Zusatzheizer funkt, Heckscheibenheizung funkt >> Genau 1 Woche lang. Dann wieder die selben Phenomäne.

Die Spannung an der Batterie war immer zwischen 12,7 und 12,9 Volt nach längerer Standzeit (> 4h)

Und jetzt letztes Wochenende ist das Auto von Fr. - So. gestanden und da hatte ich 12,5 Volt an der Batterie..

Und jetzt dachte ich mal um einen defekt an der Batterie auszuschließen, häng doch mal die Batterie bei lfd. Betrieb ab, und schau wie sich die Verbraucher verhalten, bzw. welchen Stromdurchsatz ich habe..
Nach längerem Überlegen war ich mir dann aber unsicher und hab die Frage mal im Forum gestellt.

Fehlerspeicher wird diese Woche mal ausgelesen.

Vielen Dank mal für die Antworten und die Warnung :]

LGeorg
Seit 17.12.2008 O² Driver
Details (Seite im Aufbau) > LINK
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Sicherungskasten am Spalt Motorhaube-Kotflügel checken.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Masseproblem / eine Zelle der Baterrie defekt .. so in etwa der Reihenfolge würd ich drauf tippen. Die LiMa wird's kaum sein, wenn die Batterie noch mit 12,5V nach längerer Standzeit das Auto ( ohne Xenonscheinwerfer ) gestartet bekommt. Geladen wird die Batterie ja scheinbar noch.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Dazu gibt es Lichtmaschinentests. Dabei wird erst im Leerlauf ohne Verbraucher getestet und dann mit Volllast. Dazu Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Scheibenwischer, Licht, Radio und was man sonst noch alles in einer sehr kalten Winternacht im zähfließenden Verkehr gebraucht wird. einschalten.

Wenn du einen Fehler in der Batterie vermutest, dann gibt es auch dafür geeignete Testgeräte.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
TRC
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000

Beitrag von TRC »

insideR hat geschrieben:Sicherungskasten am Spalt Motorhaube-Kotflügel checken.
Vielleicht auch den Sicherungskasten im Innenraum nicht ganz ausschließen.
Es gab schon den Fall das durch eine Undichtigkeit der Frontscheibe an der A-Säule Wasser in den inneren Sicherungskasten gelaufen ist.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“