Elektrische Fensterheber / Hurra... Alle viere
-
- Frischling
Elektrische Fensterheber / Hurra... Alle viere
Hallo werte Freunde des Skoda,
heute Morgen bereitete mir mein an und für sich sehr zuverlässiger Octi 1 eine riesengroße Freude…
Nachdem ich durch das geöffnete Fenster per Karte die Schranke zum Firmenparkplatz geöffnet hatte, ließ sich das Fenster der Fahrertür nicht mehr zufahren. Nach einigem Hin und her, mal bewegte es sich ein paar cm, mal nicht, fuhr das Fenster ein Stück hoch obwohl der Schalterdruck sagte: „Fahr nach unten“. Nochmal den Schalter betätigt zum runterfahren, Fenster fuhr ein Stück hoch, die Gunst der Sekunde ausgenutzt, einmal kräftig an der Scheibe gezogen und das Fenster fuhr dann auch Gott sei Dank komplett hoch.
Später auf dem Heimweg alle 4 Fenster nochmal ausprobiert… Das einzige was überhaupt funktioniert hat war das Fenster der Beifahrertür. Auch das fuhr erst nach einigem hin und her mit dem Befehl „Fenster runter“ wieder nach oben. Bei den Fenstern für die Fahrertür und den beiden Fenstern hinten, spürt man zwar einen kleinen Ruck, so quasi als „Good Will“, aber nichts geht.
Nach dem lesen einiger Beiträge zu diesem Thema bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen dass hier wohl das Türsteuergerät bzw. ein abgesoffener oder ziemlich blumiger Stecker dahin hier die Wurzel des Übels sein dürfte. Das macht von der Überlegung her Sinn, das kleinste gemeinsame Vielfache haben wir schon früher in der Schule gesucht. Und wenn wir heute schräg fließende Ströme suchen, bietet sich das immer noch an. Erhärten tut sich der Verdacht mit dem abgesoffenen Stecker noch dadurch, dass ich nach dem lesen einiger Beiträge eben mal getestet habe ob die Spiegel sich noch verstellen lassen. Auch hier keine Funktion.
Es graust mir zwar davor die Türverkleidung zu demontieren, aber da werde ich die Tage wohl mal ran müssen.
Meine konkrete Frage geht jetzt nicht in Richtung des Steckers oder des TSG, sondern in eine Richtung wo ich hier in der Suche noch keine Antwort drauf gefunden habe. Ich habe auf dem Rückweg nun überwiegend erfolglos meine Fensterheber getestet und habe danach den ganzen Weg lang ein Relaisgeklapper wahrgenommen. Geräuschquelle des klappernden Relais war irgendwo links unterhalb vom Armaturenbrett. Hat hier vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank für die Geduld diesen Beitrag zu lesen.
heute Morgen bereitete mir mein an und für sich sehr zuverlässiger Octi 1 eine riesengroße Freude…
Nachdem ich durch das geöffnete Fenster per Karte die Schranke zum Firmenparkplatz geöffnet hatte, ließ sich das Fenster der Fahrertür nicht mehr zufahren. Nach einigem Hin und her, mal bewegte es sich ein paar cm, mal nicht, fuhr das Fenster ein Stück hoch obwohl der Schalterdruck sagte: „Fahr nach unten“. Nochmal den Schalter betätigt zum runterfahren, Fenster fuhr ein Stück hoch, die Gunst der Sekunde ausgenutzt, einmal kräftig an der Scheibe gezogen und das Fenster fuhr dann auch Gott sei Dank komplett hoch.
Später auf dem Heimweg alle 4 Fenster nochmal ausprobiert… Das einzige was überhaupt funktioniert hat war das Fenster der Beifahrertür. Auch das fuhr erst nach einigem hin und her mit dem Befehl „Fenster runter“ wieder nach oben. Bei den Fenstern für die Fahrertür und den beiden Fenstern hinten, spürt man zwar einen kleinen Ruck, so quasi als „Good Will“, aber nichts geht.
Nach dem lesen einiger Beiträge zu diesem Thema bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen dass hier wohl das Türsteuergerät bzw. ein abgesoffener oder ziemlich blumiger Stecker dahin hier die Wurzel des Übels sein dürfte. Das macht von der Überlegung her Sinn, das kleinste gemeinsame Vielfache haben wir schon früher in der Schule gesucht. Und wenn wir heute schräg fließende Ströme suchen, bietet sich das immer noch an. Erhärten tut sich der Verdacht mit dem abgesoffenen Stecker noch dadurch, dass ich nach dem lesen einiger Beiträge eben mal getestet habe ob die Spiegel sich noch verstellen lassen. Auch hier keine Funktion.
Es graust mir zwar davor die Türverkleidung zu demontieren, aber da werde ich die Tage wohl mal ran müssen.
Meine konkrete Frage geht jetzt nicht in Richtung des Steckers oder des TSG, sondern in eine Richtung wo ich hier in der Suche noch keine Antwort drauf gefunden habe. Ich habe auf dem Rückweg nun überwiegend erfolglos meine Fensterheber getestet und habe danach den ganzen Weg lang ein Relaisgeklapper wahrgenommen. Geräuschquelle des klappernden Relais war irgendwo links unterhalb vom Armaturenbrett. Hat hier vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank für die Geduld diesen Beitrag zu lesen.
Octavia 1 Combi, Bj. 2000, 81 kW TDI, Silbermetallic
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Elektrische Fensterheber / Hurra... Alle viere
Relaisklappern? Hast Du Sitzheizung? Wenn ja, war Sie an?
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
-
- Frischling
Ja. Die Sitzheizung beim Fahrersitz war definitiv an. Aber ein klapperndes Relais habe ich, bis auf heute nach dem Fensterhebertest, noch nie vernommen.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Zum klackern habe ich vorerst keien plausible Erklärung. Aber einen Tip. Hat Du mal per Schlüssel die Funktionsfähigkeit der Fensterheber probiert. Auf-, bzw. zuschließen und Schlüssel in der Stellung halten. Dann fahren die Fenster auch hoch und runter. Evtl. ist ein Versuch der Neujustierung der FH hilfreich.
Funktionsstörungen
Elektrische Fensterheber außer Funktion
Wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, sind die elektrischen
Fensterheber außer Funktion. Das System muss aktiviert werden. Die Funktion
ist wie folgt wieder herzustellen:
• Halten Sie den Schlüssel im Schließzylinder der Fahrertür so lange in Verriegelungsstellung,
bis alle Fenster geschlossen sind,
• Lassen Sie den Schlüssel los,
• Halten Sie erneut den Schlüssel noch etwa 3 Sekunden in der Verriegelungsstellung.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
@L.E. Octi
Danke für den Hinweis. Auch auf die Gefahr hin dass ich hier jetzt ausgelacht werde...
Mit dem Schlüssel habe ich das noch nie ausprobiert. Ich habe das gute Stück jetzt seit 2005 und vorm abstellen die Fenster immer vorm abstellen verschlossen...
Danke für den Hinweis. Auch auf die Gefahr hin dass ich hier jetzt ausgelacht werde...
Mit dem Schlüssel habe ich das noch nie ausprobiert. Ich habe das gute Stück jetzt seit 2005 und vorm abstellen die Fenster immer vorm abstellen verschlossen...

- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Dann flugs runter ans Auto und probieren. Am besten gleich wie beschreiben die Neujustierung. 

Ich bin dann mal weg.
- Kegelbruder
- Alteingesessener
Dann achte mal bei Deiner nächsten Fahrt auf das klackern, wenn es wieder auftritt, den Regler verstellen, wärmer/ kälter ist egal. Sollte es dann sofort weg seinliest Du hier mal
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
-
- Frischling
@Kegelbruder
Danke für den Hinweis. Werde morgen die Ohren aufhalten und bei erneutem Klappern die Sitzheizung mal abstellen.
@L.E. Octi
Das ist ja der Hammer... Ich war grad mal draußen und habe es getestet. Beifahrerfenster läuft perfekt, Fahrerfenster so lala. Mal fährt es rauf, mal runter... ganz wie es will. Die beiden Fenster hinten sind nach wie vor tot. Aber immerhin schon erheblich besser als heute spät Nachmittag. Ist ja fast wie ein Reboot bei nem Computer
Dabei ist der letzte Batteriewechsel schon gut 2 Jahre her.
Mal schaun was morgen so passiert. Irgendwie müssen das schräg fließende Ströme sein.
Danke für den Hinweis. Werde morgen die Ohren aufhalten und bei erneutem Klappern die Sitzheizung mal abstellen.
@L.E. Octi
Das ist ja der Hammer... Ich war grad mal draußen und habe es getestet. Beifahrerfenster läuft perfekt, Fahrerfenster so lala. Mal fährt es rauf, mal runter... ganz wie es will. Die beiden Fenster hinten sind nach wie vor tot. Aber immerhin schon erheblich besser als heute spät Nachmittag. Ist ja fast wie ein Reboot bei nem Computer

Dabei ist der letzte Batteriewechsel schon gut 2 Jahre her.
Mal schaun was morgen so passiert. Irgendwie müssen das schräg fließende Ströme sein.
- Kegelbruder
- Alteingesessener
Wenn Deine Fenster noch immer nicht richtig funktionieren, wirst Du um STG überprüfen nicht rum kommen.
- Kaiserchen
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.9 TDI DPF
- Kilometerstand: 193001
- Spritmonitor-ID: 1
Dieses Problem nimmt wohl jeder Occifahrer mit
. Bei mir wars damals ähnlich nur das dann irgenwann beim Gasgeben einfach mal so das Fenster runterfuhr und irgendwann dann mal wieder hoch nur das ich es nicht beeinflussen konnte...oder das ich die Fahrertür aufmache und jedesmal unwiederruflich das Beifahrerfenster runterfuhr und erst wieder hoch wenn ich Tür zu machte und Zündung an
ich war auf jedem Parkplatz der Brüller weil ich ja auf der Beifahrerseite aussteigen musste. Als würde mein Occi nicht alleine gelassen wollen von mir.
es war aber das TSG!

Combi"Style"1.9 TDI,18 ner http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=40415