Climatronic geht nicht/schlechte Kühlleistung (Fehler: 04FA)
- Kegelbruder
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Re: Climatronic geht nicht/schlechte Kühlleistung (Fehler: 04FA)
Ruhig Blut, bitte. Hättest Du richtig gelesen und würdest die Suche benutzen, dann hättest Dudieses hier gefunden. Fast alles gab es hier schon, nur etwas mehr Eigeninitiative würde man sich wünschen. Nicht immer kann man die passende Antwort auf dem Silbertablett servieren. So schwer ist der Einsatz der Suche nun wirklich nicht. Stichworte wie "Staudruckklappe" "Teilenummer" wurden doch geliefert.
MfG Uli
MfG Uli
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
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Re: Climatronic geht nicht/schlechte Kühlleistung (Fehler: 04FA)
danke für deine hinweise. ich wollte auch nicht faul sein und einfach posten bevor ich gesucht habe. wenn ich gewusst hätte, dass staudruckklappe und temperaturklappe das gleiche ist, wäre der fall schon lange klar. aber eben, bin nicht vom fach und habe deshalb nichts gescheites bei der suche gefunden.
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Re: Climatronic geht nicht/schlechte Kühlleistung (Fehler: 04FA)
Guten Abend!
Habe auch das Problem mit der Climatronic, dass die weitestgehend nur heizt. War dbzgl. schon bei insgesamt 3 Händlern - aber der Reihe nach:
Der 1. Skoda Händler diagnostizierte mir schon im September, dass bei mir die Temperatur- und Umluftklappe hin sein.
Wegen div. Probleme mit dem Händler, wo ich ihn gekauft habe (Stichwort Ausbau der Standheizung) ging das auch über einen Rechtsanwalt.
Letzte Woche hat sich endlich der Händler gemeldet. Ich soll doch mal mit dem Auto herkommen - bekomme gratis ein Leihauto, damit ich in die Arbeit fahren kann.
So - mein Octavia stand nun ganzen Mittwoch wegen meinen Mängeln (Wassereinbruch, Rost an Servolenkungs-Leitung, Klopfen auf Vorderachse...). In der Früh beim Auto hinstellen habe ich zwar noch darauf bestanden, dass die keine "Geschichten" machen sollen, sondern die Umluft- und Temperaturklappe tauschen sollen. Nachmittag krieg ich den Anruf mit dieser Mitteilung: Man hat sich einen 3/4 Tag damit beschäftigt, die Funktion der beiden Klappen zu überprüfen. Beide Klappen wurden direkt angesteuert - es hat alles geklappt. Aber kaum werden die über die Elektronik gesteuert, spinnen die Stellmotoren. Da ist ein Steuerkastl hin - aber welches genau hat man (no na) nicht feststellen können.
Im Nachhinein gesehen, war es vielleicht doch nicht so schlecht, dass die sich entgegen meiner Anweisung die Sache doch ganz genau angeschaut haben. Heute Früh beim abholen sprach ich mit dem Mechaniker drüber. Er wiederholte mir, was ich gestern Nachmittag telefonisch gehört habe. Daher sind sicher nicht die beiden Klappen hin. Die Klopfgeräusche sind weg (gott-sei-dank - das war nervig!) - man hat beim Stabilisator einfach ein paar neue Schrauben rein getan (??).
Wir sprachen sicher fast eine halbe Stunde darüber - und er sagte mir noch eines zum Schluss: Wider dem Chef tun kann und darf er nicht, sonst hätte er mir die beiden Klappen einfach getauscht. Wenn ich mir aber bestätigen lasse, dass tatsächlich beide Klappen hin sind, dann wird man das halt tauschen. Man selber ist Renault-Händler - Skoda-Teile hat man daher nicht (no na) und müsste man daher bestellen. Und einmal bestellt kann man die Teile auch nicht mehr zurück geben (?? hä ??).
So fuhr ich unmittelbar darauf zum 2. Skoda-Händler (welcher hier im Ort neu aufgemacht hat). Ich stellte mich vorerst mal, wie wenn ich von nichts wüsste und bat die, sich mal die Climatronic anzuschaun. Kurze Zeit später kam der Meister wieder zu mir und sagte, dass beide Klappen hin sind. (Aha - na ganz was neues dachte ich mir). Ich fragte ganz vorsichtig, dass mir das komisch vorkommt, dass BEIDE Stellmotoren hin sind - was ist, wenn es ein Fehler in einem Steuergerät ist. Denn wenn das einen Blödsinn sendet, macht der Stellmotor natürlich Blödsinn.
Der Meister ging dann nochmal in die Werkstatt (hab ich ihn etwa zum nachdenken gebracht??? ^^) - kam bald wieder zurück und teile mir Folgendes mit:
Ihr Tester ist sehr wohl in der Lage zu unterscheiden, ob das Steuergerät ODER ein ODER beide Stellmotoren hin sind. Und der Tester spuckte bei mir aus, dass eben die Stellmotoren BEIDER Klappen kaputt sind. Der Motor der Umluftklappe zeigt immer einen Fehler - der geht nicht mal löschen. Den Motor der Temperaturklappe hat man zurück gesetzt und der Elektronik neu angelernt. Daher auch die Position "offen" und "zu". Mit Glück ist der Fehler weg - ich soll mal ein paar Tage fahren und dann nochmal kommen. Dann hängt man das Auto wieder an den Tester und schaut, ob der Stellmotor wieder einen Fehler anzeigt.
Ich hakte dann weiter, was denn eigentlich zwischen dem Bedienteil und den Stellmotoren ist - geht das Kabel vom Bedienteil direkt zu den Motoren oder ist da noch ein "Kastl" dazwischen. Als Antwort kam, dazwischen ist nichts - kein zusätzliches Steuergerät oder sonst was. Das Bedienteil steuert beide Motoren selber ohne irgendwas anderes dazwischen.
"Kann nicht doch das Bedienteil hin sein?" fragte ich ihn nochmal ganz blöd. "Nein - das wäre bei all der Erfahrung, die das Autohaus gesammelt hat, das erste Mal. Sowas hat man noch nie getauscht..." war die Antwort.
Ich offenbarte ihm dann die ganze Story - und auch, dass ein Händler behauptet, er habe beide Klappen OHNE Elektronik probiert und da haben beide ordnungsgemäß funktioniert. Er schaute mich leicht nachdenklich an und wiederholte, dass ihr Tester das sehr wohl unterscheiden kann. Den Motor der Umluftklappe konnte man gar nicht bewegen - den anderen aber schon (daher hat man den auch neu anlernen können). Daher haltet er das für ein Gerücht, dass sich "mein" Händler beide Klappen wirklich so genau angeschaut hat. Als ich ihm sagte "Irgendwas haben die aber gemacht - mein Tages-km-Zähler war auf 0 und auch die Uhrzeit stimmt nicht mehr." sagte er, diese "Symptome" kann man ganz leicht z.B. durch abklemmen der Batterie hervorrufen. (Das wusste ich schon) Er möchte nicht parteiisch sein, aber wenn 2 Skoda-Händler genau den gleichen Fehler finden, ist die Beweislast schon ziemlich erdrückend.
Sorry, dass ich es so ausführlich schreibe - aber ich will, dass ihr alle Infos dazu habt, bevor ihr mir auf meine jetzige Frage antwortet:
BITTE WEM SOLL ICH JETZT GLAUBEN??????????
Den beiden Skoda-Händlern, die beide "nur" über einen Tester die Diagnose stellen (wobei der erste sich die Sache nicht so genau angeschaut hat wie der zweite) -
ODER
dem super-duper-Händler, der sich (angeblich) die Arbeit angetan hat und das halbe Auto zerlegt hat - und auch noch beide Klappen ohne dem Bedienteil ausprobiert hat? Der Mechaniker, der beim Ausbau dabei war, wirkte im heutigen Gespräch nur mit mir alleine ehrlich - aber das will ich jetzt nicht übermäßig deuten. Aber irgendwas haben die gemacht - das Auto stinkt seit dann etwas nach Schmierspray (ist mir erst am Spätnachmittag eingefallen, nach was das stinkt) und auch auf einer vor 2 Wochen geputzten Windschutzscheibe habe ich Flecken. Das ist doch ein bisschen viel Aufwand nur für eine Inszenierung...
Im Zweifelsfall glaube ich den Skoda-Händlern. Ich bin inzwischen soweit, dass ich beide Klappen tauschen lasse (ob es dem Händler nun passt oder nicht) - und wenns dann noch immer nicht geht, besorge ich mir ein neues Bedienteil. Wird im eBay gebraucht zwischen 70 und 249 Euro gehandelt. Was kostet das Ding dann neu???
HHHIIIIIIIILLLFEEEEEEE!!!
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!!!
lg - STEFAN
Habe auch das Problem mit der Climatronic, dass die weitestgehend nur heizt. War dbzgl. schon bei insgesamt 3 Händlern - aber der Reihe nach:
Der 1. Skoda Händler diagnostizierte mir schon im September, dass bei mir die Temperatur- und Umluftklappe hin sein.
Wegen div. Probleme mit dem Händler, wo ich ihn gekauft habe (Stichwort Ausbau der Standheizung) ging das auch über einen Rechtsanwalt.
Letzte Woche hat sich endlich der Händler gemeldet. Ich soll doch mal mit dem Auto herkommen - bekomme gratis ein Leihauto, damit ich in die Arbeit fahren kann.
So - mein Octavia stand nun ganzen Mittwoch wegen meinen Mängeln (Wassereinbruch, Rost an Servolenkungs-Leitung, Klopfen auf Vorderachse...). In der Früh beim Auto hinstellen habe ich zwar noch darauf bestanden, dass die keine "Geschichten" machen sollen, sondern die Umluft- und Temperaturklappe tauschen sollen. Nachmittag krieg ich den Anruf mit dieser Mitteilung: Man hat sich einen 3/4 Tag damit beschäftigt, die Funktion der beiden Klappen zu überprüfen. Beide Klappen wurden direkt angesteuert - es hat alles geklappt. Aber kaum werden die über die Elektronik gesteuert, spinnen die Stellmotoren. Da ist ein Steuerkastl hin - aber welches genau hat man (no na) nicht feststellen können.
Im Nachhinein gesehen, war es vielleicht doch nicht so schlecht, dass die sich entgegen meiner Anweisung die Sache doch ganz genau angeschaut haben. Heute Früh beim abholen sprach ich mit dem Mechaniker drüber. Er wiederholte mir, was ich gestern Nachmittag telefonisch gehört habe. Daher sind sicher nicht die beiden Klappen hin. Die Klopfgeräusche sind weg (gott-sei-dank - das war nervig!) - man hat beim Stabilisator einfach ein paar neue Schrauben rein getan (??).
Wir sprachen sicher fast eine halbe Stunde darüber - und er sagte mir noch eines zum Schluss: Wider dem Chef tun kann und darf er nicht, sonst hätte er mir die beiden Klappen einfach getauscht. Wenn ich mir aber bestätigen lasse, dass tatsächlich beide Klappen hin sind, dann wird man das halt tauschen. Man selber ist Renault-Händler - Skoda-Teile hat man daher nicht (no na) und müsste man daher bestellen. Und einmal bestellt kann man die Teile auch nicht mehr zurück geben (?? hä ??).
So fuhr ich unmittelbar darauf zum 2. Skoda-Händler (welcher hier im Ort neu aufgemacht hat). Ich stellte mich vorerst mal, wie wenn ich von nichts wüsste und bat die, sich mal die Climatronic anzuschaun. Kurze Zeit später kam der Meister wieder zu mir und sagte, dass beide Klappen hin sind. (Aha - na ganz was neues dachte ich mir). Ich fragte ganz vorsichtig, dass mir das komisch vorkommt, dass BEIDE Stellmotoren hin sind - was ist, wenn es ein Fehler in einem Steuergerät ist. Denn wenn das einen Blödsinn sendet, macht der Stellmotor natürlich Blödsinn.
Der Meister ging dann nochmal in die Werkstatt (hab ich ihn etwa zum nachdenken gebracht??? ^^) - kam bald wieder zurück und teile mir Folgendes mit:
Ihr Tester ist sehr wohl in der Lage zu unterscheiden, ob das Steuergerät ODER ein ODER beide Stellmotoren hin sind. Und der Tester spuckte bei mir aus, dass eben die Stellmotoren BEIDER Klappen kaputt sind. Der Motor der Umluftklappe zeigt immer einen Fehler - der geht nicht mal löschen. Den Motor der Temperaturklappe hat man zurück gesetzt und der Elektronik neu angelernt. Daher auch die Position "offen" und "zu". Mit Glück ist der Fehler weg - ich soll mal ein paar Tage fahren und dann nochmal kommen. Dann hängt man das Auto wieder an den Tester und schaut, ob der Stellmotor wieder einen Fehler anzeigt.
Ich hakte dann weiter, was denn eigentlich zwischen dem Bedienteil und den Stellmotoren ist - geht das Kabel vom Bedienteil direkt zu den Motoren oder ist da noch ein "Kastl" dazwischen. Als Antwort kam, dazwischen ist nichts - kein zusätzliches Steuergerät oder sonst was. Das Bedienteil steuert beide Motoren selber ohne irgendwas anderes dazwischen.
"Kann nicht doch das Bedienteil hin sein?" fragte ich ihn nochmal ganz blöd. "Nein - das wäre bei all der Erfahrung, die das Autohaus gesammelt hat, das erste Mal. Sowas hat man noch nie getauscht..." war die Antwort.
Ich offenbarte ihm dann die ganze Story - und auch, dass ein Händler behauptet, er habe beide Klappen OHNE Elektronik probiert und da haben beide ordnungsgemäß funktioniert. Er schaute mich leicht nachdenklich an und wiederholte, dass ihr Tester das sehr wohl unterscheiden kann. Den Motor der Umluftklappe konnte man gar nicht bewegen - den anderen aber schon (daher hat man den auch neu anlernen können). Daher haltet er das für ein Gerücht, dass sich "mein" Händler beide Klappen wirklich so genau angeschaut hat. Als ich ihm sagte "Irgendwas haben die aber gemacht - mein Tages-km-Zähler war auf 0 und auch die Uhrzeit stimmt nicht mehr." sagte er, diese "Symptome" kann man ganz leicht z.B. durch abklemmen der Batterie hervorrufen. (Das wusste ich schon) Er möchte nicht parteiisch sein, aber wenn 2 Skoda-Händler genau den gleichen Fehler finden, ist die Beweislast schon ziemlich erdrückend.
Sorry, dass ich es so ausführlich schreibe - aber ich will, dass ihr alle Infos dazu habt, bevor ihr mir auf meine jetzige Frage antwortet:
BITTE WEM SOLL ICH JETZT GLAUBEN??????????
Den beiden Skoda-Händlern, die beide "nur" über einen Tester die Diagnose stellen (wobei der erste sich die Sache nicht so genau angeschaut hat wie der zweite) -
ODER
dem super-duper-Händler, der sich (angeblich) die Arbeit angetan hat und das halbe Auto zerlegt hat - und auch noch beide Klappen ohne dem Bedienteil ausprobiert hat? Der Mechaniker, der beim Ausbau dabei war, wirkte im heutigen Gespräch nur mit mir alleine ehrlich - aber das will ich jetzt nicht übermäßig deuten. Aber irgendwas haben die gemacht - das Auto stinkt seit dann etwas nach Schmierspray (ist mir erst am Spätnachmittag eingefallen, nach was das stinkt) und auch auf einer vor 2 Wochen geputzten Windschutzscheibe habe ich Flecken. Das ist doch ein bisschen viel Aufwand nur für eine Inszenierung...
Im Zweifelsfall glaube ich den Skoda-Händlern. Ich bin inzwischen soweit, dass ich beide Klappen tauschen lasse (ob es dem Händler nun passt oder nicht) - und wenns dann noch immer nicht geht, besorge ich mir ein neues Bedienteil. Wird im eBay gebraucht zwischen 70 und 249 Euro gehandelt. Was kostet das Ding dann neu???

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lg - STEFAN
- Alfred
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Re: Klima Fehlermeldung 047F -> Stellmotor Themperaturklappe
047F gibts nicht, nur 04F7. Das ist dann allerdings der Stellmotor Temperaturklappe. Wie der beim O1 gewechselt weren kann, k.A.. Dazu und zu Teilenummern/Preisen dürfte Darkking was wissen. Beim Passsat 3BG/S1 nur nach Demontage Armaturenbrett. Haben sich die Herren Entwickler bei VAG angesichts dieses störanfälligen Geraffels so richtig mit Ruhm bekleckert.bigrun hat geschrieben:Bei der Klima Diagnose erscheint der Fehler 047F.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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Re: Climatronic geht nicht/schlechte Kühlleistung (Fehler: 04FA)
Hat keiner einen Tipp für mich? Auf wessen Wort könnte man mehr vertrauen? Ich möchte nur Eure Meinungen dazu wissen und verspreche, mich auf keinen zu berufen und meine Entscheidung nicht explizit davon abhängen zu lassen. Egal wie die Sache ausgeht. Ich möchte nur wissen, was Ihr davon hält... Ich muss sehr bald eine Entscheidung treffen - sitze daher auf Nadeln...
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Re: Climatronic geht nicht/schlechte Kühlleistung (Fehler: 04FA)
Ich denke auch, dass esa eher an der Stellmotoren liegt. Über ein defektes Bedienteil jammern hier eigentlich kaum welche, wenn überhaupt. Wie wäre es mal mit ner Freien WS?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
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Re: Climatronic geht nicht/schlechte Kühlleistung (Fehler: 04FA)
An sich egal, bei welcher Werkstatt ich die Stellmotoren detailliert überprüfen lasse - das kostet wieder was. Und das kriege ich ja nicht zurück - soviel Geld kann und will ich nicht ausgeben. Außerdem bei einem Stundenlohn von rund 75 Euro und ein paar Stunden Arbeitszeit ist der Betrag schnell erreicht, den beide Stellmotoren samt Ausbau/Tausch kosten. Ich rufe morgen bei einer ungarischen Werkstätte an, was mich das alles (Climatronic plus Leitung) bei denen tauschen kostet. Weiters such ich mir noch die Nummer eines Gebrauchtteile-Händlers raus und frage nach, ob er zumindest die Leitung (und Heckscheibenwischermotor) lagernd hätte. Dann besorge ich mir die - und der super-tolle-Händler soll mir dann einfach beide Stellmotoren wechseln. Und ich mache ihm dann schon noch klar, dass er mir die Leitung gratis tauscht...Octi_TDI hat geschrieben:Wie wäre es mal mit ner Freien WS?
Und glaube mir eines: wenn das endlich alles erledigt ist, sieht mich DER Händler NIE wieder! Keine Lust, mich diesem Vogel noch mehr zu ärgern...

lg - STEFAN
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Re: Climatronic geht nicht/schlechte Kühlleistung (Fehler: 04FA)
UPDATE:
Entgegen dem Rat vieler (gab aber auch Befürworter meiner Entscheidung) hab ich den Octavia nicht zurück gegeben. Mir würde es das Herz brechen - das kann ich einfach nicht...
Abgesehen davon, hab ich so schnell kein anderes Auto gefunden, wo ich zum Kaufpreis nicht noch was einstecken hätte müssen. Dann kann ich mir gleich den Octi behalten - da müsste ich in Summe gesehen weniger einstecken...
Zurück zum Thema:
War heute bei einem Gebrauchtteile-Händler. Ich bewundere den Menschen, wie sich der in dem Riesenhaufen auskennt!
Wollte eigentlich auch eine Servoleitung mitnehmen - doch leider war keine passende dabei. Ich erzählte ihm dann, was meine Climatronic macht - und wer sich der Sache schon alles angenommen hat. Er meinte nur knapp dazu, dass es sehr wohl auch das Bedienteil sein kann (sofern da wirklich nicht noch was dazwischen ist) - das müsste er sich aber selber anschaun, um ein eindeutiges Urteil zu fällen.
Insgesamt 3 Kombis hat er - bei einem hab ich einen Seilzug herum hängen gesehen (der hatte also sicher keine Climatronic) und 2 sind "verbaut" mit anderen Autos. Theoretisch sollte einer der 3 Octavias auch noch die Klappen drin haben - doch um das zu checken müsste man erst Platz machen. Die Zeit war heute nicht. Ich soll mich im neuen Jahr wieder melden und vorbei schaun - er kriegt eh laufend auch Skodas rein. Und vielleicht hatten die bis dahin schon Zeit, bei den beiden übereinander-gestapelten Octavias Platz zu machen. Bin in die beiden nur kurz rein gekraxelt, weil ich ein Climatronic-Bedienteil zu finden hoffte. Doch einer davon hatte eine manuelle Steuerung und beim anderen wurde das schon entfernt.
Enttäuscht fragte ich ihn danach - dann hat er mir aber doch eins gegeben (er hat so teure Sachen separat in einem abgesperrten Kammerl). Zumindest ein wahrscheinlich richtiges. Es steht zwar VW drauf, doch optisch ist kein Unterschied. Er sagte mir, ich soll es mal damit probieren - wenns jetzt passt, dann ist es definitiv das Bedienteil (kostet neu um die 500 Euro!). Wenn die Climatronic noch immer nicht ordentlich funktioniert, wissen wir immerhin, dass es definitiv die beiden Klappen sind, die den Fehler verursachen. Hab 100 Euro fürs Bedienteil bezahlt - wenns nicht geht bzw. wenn mein Problem nicht behoben worden ist, kann ich es ohne Probleme zurück geben und kriege meine ganze Kohle zurück!
Und Heckscheibenwischer-Motor hat er mir auch einen gegeben (hat 40 Euro gekostet, neu kostet das ca. 160) - also hat es sich mein Besuch dort mehr als gedacht ausgezahlt! Bin die nächsten 2 Wochen Urlaub (*freu*) - da hab ich Zeit für Ein-/Aus-/Umbau-Spielereien...
lg - STEFAN
Entgegen dem Rat vieler (gab aber auch Befürworter meiner Entscheidung) hab ich den Octavia nicht zurück gegeben. Mir würde es das Herz brechen - das kann ich einfach nicht...

Zurück zum Thema:
War heute bei einem Gebrauchtteile-Händler. Ich bewundere den Menschen, wie sich der in dem Riesenhaufen auskennt!

Wollte eigentlich auch eine Servoleitung mitnehmen - doch leider war keine passende dabei. Ich erzählte ihm dann, was meine Climatronic macht - und wer sich der Sache schon alles angenommen hat. Er meinte nur knapp dazu, dass es sehr wohl auch das Bedienteil sein kann (sofern da wirklich nicht noch was dazwischen ist) - das müsste er sich aber selber anschaun, um ein eindeutiges Urteil zu fällen.
Insgesamt 3 Kombis hat er - bei einem hab ich einen Seilzug herum hängen gesehen (der hatte also sicher keine Climatronic) und 2 sind "verbaut" mit anderen Autos. Theoretisch sollte einer der 3 Octavias auch noch die Klappen drin haben - doch um das zu checken müsste man erst Platz machen. Die Zeit war heute nicht. Ich soll mich im neuen Jahr wieder melden und vorbei schaun - er kriegt eh laufend auch Skodas rein. Und vielleicht hatten die bis dahin schon Zeit, bei den beiden übereinander-gestapelten Octavias Platz zu machen. Bin in die beiden nur kurz rein gekraxelt, weil ich ein Climatronic-Bedienteil zu finden hoffte. Doch einer davon hatte eine manuelle Steuerung und beim anderen wurde das schon entfernt.
Enttäuscht fragte ich ihn danach - dann hat er mir aber doch eins gegeben (er hat so teure Sachen separat in einem abgesperrten Kammerl). Zumindest ein wahrscheinlich richtiges. Es steht zwar VW drauf, doch optisch ist kein Unterschied. Er sagte mir, ich soll es mal damit probieren - wenns jetzt passt, dann ist es definitiv das Bedienteil (kostet neu um die 500 Euro!). Wenn die Climatronic noch immer nicht ordentlich funktioniert, wissen wir immerhin, dass es definitiv die beiden Klappen sind, die den Fehler verursachen. Hab 100 Euro fürs Bedienteil bezahlt - wenns nicht geht bzw. wenn mein Problem nicht behoben worden ist, kann ich es ohne Probleme zurück geben und kriege meine ganze Kohle zurück!

Und Heckscheibenwischer-Motor hat er mir auch einen gegeben (hat 40 Euro gekostet, neu kostet das ca. 160) - also hat es sich mein Besuch dort mehr als gedacht ausgezahlt! Bin die nächsten 2 Wochen Urlaub (*freu*) - da hab ich Zeit für Ein-/Aus-/Umbau-Spielereien...

lg - STEFAN
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- Beiträge: 217
- Registriert: 12. September 2010 12:34
- Modell: 1U
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- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
- Kilometerstand: 367000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Climatronic geht nicht/schlechte Kühlleistung (Fehler: 04FA)
UPDATE:
Mein Auto war diese Woche insgesamt 3 Tage in der Werkstatt - eigentlich wurde mir gesagt, das geht sich an einem Tag ganz sicher aus.
Egal - Hauptsache ich hab alles repariert bekommen (Heckscheibenwischer, Wassereinbruch, Climatronic,...) !!!
UND - die Climatronic macht endlich das, was sie machen soll!!!!
Ich bin noch nicht weit gefahren, doch schon auf kürzeren Strecken (rund 20 km Länge) merkt man, dass sich da was geändert hat. Früher hat man es trotz Gebläse auf Stufe 1 und 18° auf längeren Strecken nicht mal im Pulli ausgehalten. Ich musste immer wieder auf "LO" stellen - und wenns mir dann wieder zu kalt wurde auf 18°. Das hat genervt...
Ich freue mich schon auf die nächste längere Fahrstrecke, wo ich nichts mehr am Bedienteil herumfummeln muss, weil die Temperatur nicht geregelt wird!
Es dürften wirklich die beiden Klappen bzw. Stellmotoren gewesen sein - denn nun scheint es zum passen. Endlich...
Nur kurz noch ne Frage zur Bedienung, damit ich das auch richtig verstehe:
- In Stufe "AUTO" wird die Temperatur (also das Gebläse und die Luftverteilung je nach eingestellter Temperatur, z.B. 20°) automatisch geregelt - wenns im Auto z.B. heiß ist (weil es Sommer ist), dann schaltet sich die Klima automatisch ein?
- Wie ist das in Stufe "ECON"? Wird hier auch die Temperatur automatisch geregelt, nur ist die Klimaanlage ausgeschaltet? Laut Handbuch habe ich das so verstanden.
- Was für ein "Modus" ist das, wenn weder "ECON" noch "AUTO" steht? Ist das der Manuelle Modus? Das gebrauchte Passat-Bedienteil (vom Gebrauchtteilehändler) hatte diesen "Modus" interessanterweise nicht...
Ein Problem ist nun aber aufgetaucht:
Ich hab auf der Beifahrerseite einen Sprung von einem Steinschlag...
Noch dazu dürfte der wandern - er hat schon gut 10 cm Länge... :motz:
Als ich das Auto von der Werkstatt holte, ist mir das nicht aufgefallen. Und meine Freundin, die Nachmittag beim einkaufen fahren mit war, meint auch, dass er zu dem Zeitpunkt noch nicht war. Doch ich erinnere mich heute nicht an einen Steinschlag. Der ÖAMTC meint auch, dass der Sprung wandern wird. Vielleicht habe ich Glück und er biegt in eine Ecke ab oder er mach eine Kehrtwende nach unten. Ansonsten brauche ich spät. beim Pickerl eine neue Scheibe - Kostenpunkt geschätzt 400-500 Euro lt. ÖAMTC. Gut, dass mein Pickerl erst im September fällig ist - so hab ich noch Zeit zum ansparen.
lg - STEFAN
Mein Auto war diese Woche insgesamt 3 Tage in der Werkstatt - eigentlich wurde mir gesagt, das geht sich an einem Tag ganz sicher aus.

Egal - Hauptsache ich hab alles repariert bekommen (Heckscheibenwischer, Wassereinbruch, Climatronic,...) !!!

UND - die Climatronic macht endlich das, was sie machen soll!!!!

Ich freue mich schon auf die nächste längere Fahrstrecke, wo ich nichts mehr am Bedienteil herumfummeln muss, weil die Temperatur nicht geregelt wird!

Es dürften wirklich die beiden Klappen bzw. Stellmotoren gewesen sein - denn nun scheint es zum passen. Endlich...

Nur kurz noch ne Frage zur Bedienung, damit ich das auch richtig verstehe:
- In Stufe "AUTO" wird die Temperatur (also das Gebläse und die Luftverteilung je nach eingestellter Temperatur, z.B. 20°) automatisch geregelt - wenns im Auto z.B. heiß ist (weil es Sommer ist), dann schaltet sich die Klima automatisch ein?
- Wie ist das in Stufe "ECON"? Wird hier auch die Temperatur automatisch geregelt, nur ist die Klimaanlage ausgeschaltet? Laut Handbuch habe ich das so verstanden.
- Was für ein "Modus" ist das, wenn weder "ECON" noch "AUTO" steht? Ist das der Manuelle Modus? Das gebrauchte Passat-Bedienteil (vom Gebrauchtteilehändler) hatte diesen "Modus" interessanterweise nicht...
Ein Problem ist nun aber aufgetaucht:
Ich hab auf der Beifahrerseite einen Sprung von einem Steinschlag...

Als ich das Auto von der Werkstatt holte, ist mir das nicht aufgefallen. Und meine Freundin, die Nachmittag beim einkaufen fahren mit war, meint auch, dass er zu dem Zeitpunkt noch nicht war. Doch ich erinnere mich heute nicht an einen Steinschlag. Der ÖAMTC meint auch, dass der Sprung wandern wird. Vielleicht habe ich Glück und er biegt in eine Ecke ab oder er mach eine Kehrtwende nach unten. Ansonsten brauche ich spät. beim Pickerl eine neue Scheibe - Kostenpunkt geschätzt 400-500 Euro lt. ÖAMTC. Gut, dass mein Pickerl erst im September fällig ist - so hab ich noch Zeit zum ansparen.

lg - STEFAN
- aquaduct
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- Kilometerstand: 53000
- Spritmonitor-ID: 407856
Re: Climatronic geht nicht/schlechte Kühlleistung (Fehler: 04FA)
Hallo,
deine Fragen bezüglich Climatronic:
- immer wenn Econ dasteht, ist der Klimakompressor ausgeschalten (temperaturunabhängig)
- immer wenn Auto oder! "nichts" dasteht, läuft der Klimakompressor mit - (bei unter ca. 4 Grad Celsius aber wiederum nicht - Vereisungsschutz)
Es steht aber trotz dessen dann Auto oder nichts da, aber die Magnetkupplung ist nicht angezogen und außerdem laufen die beiden Kühlerlüfter nicht mit.
Es ist ratsam aller paar Wochen, mind. 15 min den Kompressor mitlaufen zu lassen.
Außer man nutzt häufig die Frontscheibenentfeuchtung- Taste (ganz links
), dann läuft dieser automatisch zur Entfeuchtung mit (Temperaturabhängig).
Viele Grüße
aquaduct
deine Fragen bezüglich Climatronic:
- immer wenn Econ dasteht, ist der Klimakompressor ausgeschalten (temperaturunabhängig)
- immer wenn Auto oder! "nichts" dasteht, läuft der Klimakompressor mit - (bei unter ca. 4 Grad Celsius aber wiederum nicht - Vereisungsschutz)
Es steht aber trotz dessen dann Auto oder nichts da, aber die Magnetkupplung ist nicht angezogen und außerdem laufen die beiden Kühlerlüfter nicht mit.
Es ist ratsam aller paar Wochen, mind. 15 min den Kompressor mitlaufen zu lassen.
Außer man nutzt häufig die Frontscheibenentfeuchtung- Taste (ganz links

Viele Grüße
aquaduct