mir ist vergangene Woche eine mysteriöse Sache passiert, auf die ich mir keinen Reim machen kann.
Ich war ganz normal mit meinem Occi unterwegs, nach kurzem Zwischenstopp (mit Zündung aus) dann plötzlich folgendes Bild:
Überraschung 1: das MAXI-DOT / MFA war im oberen Bereich wo die RADIO-Infos angezeigt werden plötzlich in Farbe ROT beleuchtet:

Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht! Da ich keine Erklärung für diese plötzliche "Laune" hatte und natürlich unterwegs kein VAG-Com dabei hab, habe ich in der MFA unter Fahrzeugstatus nachgeschaut ob dort evtl. irgendein Fehlereintrag steht, natürlich nixx (STATUS - OK) ABER:
Überraschung 2: die Menüsprache dort war plötzlich in Englisch
Nun habe ich mal Zündung aus und wieder an probiert, leider keine Änderung aber ich konnte feststellen
Überraschung 3: das nervige GURT-Gepinge war nicht mehr vorhanden (ich hatte das schon vor einiger Zeit verzweifelt versucht zu deaktivieren - leider erfolglos --> Erklärung (trotz intensiver Recherche) keine, siehe auch mein Beitrag in vagcomforum.de
Nun habe ich obiges Foto geschossen bin noch bis zu mir nach Hause, mit unverändertem Zustand der MFA, gefahren. Dort stand dann das Fahrzeug ca. 1/2 h mit Zündung aus/verriegelt, als ich wieder weg wollte war alles wieder im Originalzustand ORANGE / Sprache Deutsch / GURT-Pingen

Nun stellen sich mir natürlich folgende Fragen:
- 1. hat irgendwer von euch schonmal etwas Ähnliches beobachten können?
2. ist es evtl. per VAG-COM möglich diese Einstellung gezielt zu setzten, wenn ja wie?
3. würde mich interessieren ob das plötzlich verschwundene Gurtgepinge mit der Sprache/Ländercodierung zusammenhängt und ich dieses somit endlich mit entsprechender Codierung loswerden könnte. Wie die Länderanpassung funktioniert steht ja z.B. hier. Nach Menü-Sprache Englisch sehen dort nun allerdings mehrere Varianten aus. Probieren wäre hier sicher eine Möglichkeit - muss ich bei der Ländercodierung auf irgendwas Bestimmtes achten, oder kann dabei nix passieren.
4. es sieht es ja so aus, dass für die Beleuchtung des MAXI-DOT bereits mehrfarbige LED's verbaut sind, welche demnach nur entsprechend angesteuert werden müssen - hat hier jemand eine Idee ob über die OBD-Schnittstelle (VAG-Com) sowas machbar ist ?
Da ich im Netz in diversen Foren nichts zu der ganzen Problematik finden konnte frage ich jetzt mal an selbst in die Runde.
Ich weiß, dass ich euch jetzt gleich nen ganzen Haufen von Dingen an den Kopf geschmissen habe - aber ich hoffe man kann sich so vielleicht eher ein Bild machen.
Gruß wabu