Abmessungen Kofferraum Octavia II

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
maba

Re: Abmessungen Kofferraum Octavia II

Beitrag von maba »

jenjes hat geschrieben:Ich hatte vor einer Woche das "Glück" im Preis gesengte Regale bei Roller zu erstehen.
Hats schlimm gerochen? :rofl:
Arctic
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kinderwagen Hartan Topline S

Beitrag von Arctic »

roide hat geschrieben:Hallo,

wir wollen uns gerne einen Octavia zulegen.

Haben auch Probefahrt gemacht und das Angebot passt auch.

Leider haben wir nicht den Kinderwagen (ca. 1,10cm lang) ausprobiert, ob er passt. Sind davon ausgegangen, dass es kein Problem ist, weil er zum Beispiel problemlos in einen aktuellen Ford Focus Turnier quer reinpasst und dann auch noch schön Platz davor ist.

Jetzt hab ich aber gesehen, dass der Turnier knapp 1,16m Innenbreite bietet.
Der Octavia laut Prospekt nur 1,01m Breite und 1,06m Tiefe :o

Hat von euch jemand diesen Kinderwagen im Octavia?
Mit oder ohne variablen Ladeboden?

Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag noch!

Ich kann aus aktuellem Anlass auch bestätigen:

Bei meinem nagelneuen Octavia Combi passen jeweils 2 Reifen nicht nebeneinander in den Kofferraum !!

Da habe ich erst mal geschluckt, da beim Focus 1 Combi das kein Problem war.
Der hatte auch standardmäßig auch eine ebene Ladefläche was ja der ganze VAG-Konzern nicht schafft.

Nun muss man die Reifen irgendwie reinsortieren (2 liegen, einer schräg, einer steht) und das obwohl
ich keinen doppelten Ladeboden habe.
Damit würde es ja noch komplizierter.

An den Unterschied zum Focus muss ich mich noch gewöhnen . . .
1.2 TSI Combi Ambiente Clever Plus (Ungarn), Gepäcktrennnetz, beheizte Vordersitze, 16'' Crateris, kleines Lederpaket, arctic-grün.
Octavist
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000

Beitrag von Octavist »

@Arctic,

aber im Combi passen 4 Räder stehend wunderbar nebeneinander rein. Selbst dann, wenn doppelter Ladeboden eingebaut ist.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
*lazy_frog*
Alteingesessener
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000

Beitrag von *lazy_frog* »

Octavist hat geschrieben:@Arctic,

aber im Combi passen 4 Räder stehend wunderbar nebeneinander rein. Selbst dann, wenn doppelter Ladeboden eingebaut ist.
Richtig, und sogar in den Dimensionen 225/40 /R18.
Hab meinen auf Winterrädern abgeholt und die Sommerräder haben wir problemlos in den Kofferraum nebeneinander gestellt.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
maba

Re: Kinderwagen Hartan Topline S

Beitrag von maba »

Arctic hat geschrieben:[

Ich kann aus aktuellem Anlass auch bestätigen:

Bei meinem nagelneuen Octavia Combi passen jeweils 2 Reifen nicht nebeneinander in den Kofferraum !!

Da habe ich erst mal geschluckt, da beim Focus 1 Combi das kein Problem war.
Hast du bei beiden Reifen die identischen Rad/Reifengrößen? Oder hatte dein Focus z.B. 15 Zöller, und jetzt sinds 17er?
puccini
Regelmäßiger
Motor: 1.6TDI 4x4

Beitrag von puccini »

Ich habe einen FL Combi ohne doppelten Ladeboden und habe mir die Mühe mit dem Roll-Messband gemacht. Bei Fahrersitzeinstellung, sodass ich (normale Bein- und Arm- zu Körperlänge -Proportionen) mit meinen 171cm Körperlänge richtig sitze und die Lehne so steil wie möglich, ohne dass die Kopfstütze lästig wird, finde ich folgende Werte:
Länge Kofferraum unten (bis zum Absatz): 103cm (aussen) bis 107cm (Mitte), wegen Ausbuchtung in Heckverkleidung
Kürzeste Länge Kofferraum oben (Rücksitzlehne unmittelbar unter Abdeckung horizontal zur C-Säulen-Verkleidung): 77cm
Engste Stelle zwischen Radkästen und Durchladebreite: 100cm (nicht 101!) unten und oben
Hinter den Radkästen ist auf einer Länge von min. 43cm (unten, gegen oben wird's mehr) eine Ladebreite zwischen 113 und 117cm verfügbar.
Höhe Kofferraum bis Abdeckung: 55cm (Absatz 7cm hoch, 48cm lichte Höhe)
Min. Länge bei umgelegten Rücksitzen: 180-184cm (linker Lehnenrücken Fahrersitz - rechter Lehnenrücken Fahrersitz wegen Ausbuchtung gegen die Mitte der Heckverkleidung)
Die Sitzflächen zu lösen bringt nichts, da der 7cm hohe Absatz sowieso den Liegewinkel bewirkt, den die mit schwerem, langem Frachtgut belastete, vorgeklappte Lehne zulässt.
Bei umgelegten Rücksitzlehnen und entfernter Kofferraumabdeckung:
Freie Distanz zwischen Kopfstütze Fahrer und Heckscheibe (horizontal): 170cm
Ladeluke: Auf einer Höhe von rund 40cm 107cm breit, nach oben stark verjüngend.
Höhe Laderaum bis Heckverkleidung oben: 86cm (zum Dachhimmel etwas mehr, sogar über dem Absatz)
Wegen der heruntergezogenen Seiten der Dachverkleidung beträgt das maximal einladbare Quadermass ca. 83cm
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
ole206
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von ole206 »

Moin, Moin,

jetzt habe ich mich durch Euer tolles und interessantes Forum gelesen und bin doch nicht fündig geworden.

Nach nun drei Seat ´werde ich mir jetzt einen Octavia bestellen. Meine Konfig:

Elegance Limosine
1.8 TSI DSG
Lischt & Design
Amunsden
abnhembare AHK
Heckrollo

Nun meine Frage: Sind die seitlichen Fächer im Kofferraum der Limusine mit den verschließbaren Fächern ausgestattet? Bisher hat mir der freundliche genau das bestätigt. Aber: selbst der L&K hat diese Fächer nicht und ich habe sie bisher auch nur im Combi gesehen. Laut Prospekt scheint das auch zu stimmen.

Könnt ihr das bestätigen?
1.8 TSI, DSG, Limousiene, Elegance, Black
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=55537

seit 11 / 2014 Octavia III Combi Elegenace 2.0 TDI metal-grau-metalic
iamit
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW

Beitrag von iamit »

Ich habe keine seitlichen Fächer, also auch kein verschließbaren. Rechts gibt es nur dieses Netz und eine Halterung. Hier passen Verbandskasten, Warnwesten und ein Liter Ersatzmotoröl hinein.
PS: Hatte zuvor 10 Jahre lang einen Seat Toledo.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
octamon
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS

Kriege ich diese Truhe in den Octavia 2 ?

Beitrag von octamon »

Hallo zusammen,

ich fahre einen Octavia 2 und stehe vor der Überlegung, mit diesem eine bei ebay ersteigerte Truhe abzuholen, anstatt dafür einen Sprinter zu mieten.
Die Maße dieser Truhe sind
  • Höhe: 75cm
  • Breite: 140cm
  • Tiefe: 70cm
Dass die Truhe im Laderaum Platz hat, steht außer Zweifel. Allerdings muss ich sie ja erst mal reinbringen, d.h. über die hohe Ladekante... :-?

Ich könnte mir ja jetzt einen Dummy bauen und schauen ob ich den reinbringe, aber ich dachte, ich frage mal vorher im Forum :D

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung!
Simon
Timmey
Aufsicht
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kriege ich diese Truhe in den Octavia 2 ?

Beitrag von Timmey »

Sollte von der Höhe her passen. Die Breite auch, Tiefe sowieso.
Aber warum gehst du nicht mit nem Zollstock an die Kofferraumklappe und misst mal nach? Da brauchste dir keine Schablone basteln.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“