zu 1.
Es haben nicht alle 2.0 TDi einen Zuheizer. Wenn ab Werk eine Standheizung verbaut ist, enfällt der elektrische Zuheizer, da die Standheizung das Zuheizen übernimmt. Auch gab es hier mal einen User, dessen EU-Import hatte lt. seinen Aussagen keinen Zuheizer. Andere EU-Importe (Spanien z. B.) hatten dagegen aber einen elektr. Zuheizer.
Den Zuheizer in Form von Glühstiften im Kühlwasser gibt es im 1Z nicht. Gab's nur beim Vorgänger (1U). Der elektr. Zuheizer beim 1Z-Diesel besteht aus PTC-Elementen im Luftkanal. Damit der Zuheizer zugeschaltet wird, sind bestimmte Bedingungen zu erfüllen. Auch wirkt ein Lastmanagment. Unabhängig kann das Ding auch mal defekt gehen. Allerdings hat der Zuheizer bei MJ 2008 kein eigenes diagnosefähiges Steuergerät mehr. Im
Link wird auf Seite 27 der Zuheizer beschrieben.
Man sollte die Heizleistung des elektr. Zuheizers nicht überbewerten. 1.000 W bringen ein warmes Lüftchen. Damit allein wird der Innenraum nicht warm.
Wenn ich bei den jetzigen Temperaturen verhalten fahre, schaffe ich es nicht die Wassertemp. über 70 °C zu bringen. Entsprechend wird's sehr langsarm warm.
Hast du die Klima deaktiviert (Econ)?
P.S. Stand hier alles schon mal auf der ersten Seite des Freds.