Bordsteinautomatik (Spiegelabsenken bei R) auch ohne E-Sitze
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Bordsteinautomatik (Spiegelabsenken bei R) auch ohne E-Sitze
Jepp, macht er. Wenn auch nicht zur vollen Zufriedenheit aller User mit eSitzen, da er nur ein Stück weit zurück fährt. Ich hab das Problem guterweise nicht.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Nein, der Spiegel geht erst wieder zurück, wenn man den Knopf von R in eine andere Position dreht, man den Motor ausstellt oder man wieder auf über 15 km/h beschleunigt. Nur Rückwärtsgang raus reicht nicht. Wäre ja auch quatsch wenn beim rangieren der Spiegel immer hoch und runter geht.
- FreakRS
- Regelmäßiger
- Bauart: Combi
- Motor: TFSI
Es ist vollbracht, jipiiiiii
Seit gestern nachmittag habe ich einen sich absenkenden Spiegel auf der Beifahrerseite.
Alles was benötigt wird ist ein Stellmotor (mit Memoryfunktion) und der dazu passende Stecker. Die Speicherung der ursprungsposition erfolgt NICHT im Spiegel sondern im TSG der Beifahrertür.
Interessant ist, dass VW und Skoda die Spiegel anderst verkabeln, daher funktioniert ein fertig verdrahteter Spiegel vom Golf nicht.
Als Ersatzteil empfehle ich den Spiegel vom Golf zu bestellen, da ist der Stellmotor und der Stecker dabei (Stecker gibt es nicht einzeln):
1K1857508CR9B9 zum Preis von ca. 94 €
PS: War ein hartes Stück Arbeit.......

Seit gestern nachmittag habe ich einen sich absenkenden Spiegel auf der Beifahrerseite.
Alles was benötigt wird ist ein Stellmotor (mit Memoryfunktion) und der dazu passende Stecker. Die Speicherung der ursprungsposition erfolgt NICHT im Spiegel sondern im TSG der Beifahrertür.
Interessant ist, dass VW und Skoda die Spiegel anderst verkabeln, daher funktioniert ein fertig verdrahteter Spiegel vom Golf nicht.
Als Ersatzteil empfehle ich den Spiegel vom Golf zu bestellen, da ist der Stellmotor und der Stecker dabei (Stecker gibt es nicht einzeln):
1K1857508CR9B9 zum Preis von ca. 94 €
PS: War ein hartes Stück Arbeit.......
O² Combi RS MJ 2010 in schwarz
Yamaha YZF 750
...und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher....
denn es war Krieg
Yamaha YZF 750
denn es war Krieg
- Hauptstadt
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI PD
- Kilometerstand: 109000
Hi könntest du bitte erläutern, wie es genau funktioniert? Mir bleiben da noch viele Fragezeichen übern Kopf.
- ist das ein Golf 6 Spiegel?
- geht das nur beim FL?
- braucht man jetzt auch dafür das "große" Türsteuergerät?
- was muss an der Verkabelung verändert werden? Oder ist der Stecker plug and play?
- was muss in der Codierung geändert werden?
Wäre nett wenn du das beantworten könntest. Wurde das gerne nachrüsten.
- ist das ein Golf 6 Spiegel?
- geht das nur beim FL?
- braucht man jetzt auch dafür das "große" Türsteuergerät?
- was muss an der Verkabelung verändert werden? Oder ist der Stecker plug and play?
- was muss in der Codierung geändert werden?
Wäre nett wenn du das beantworten könntest. Wurde das gerne nachrüsten.
- FreakRS
- Regelmäßiger
- Keine Ahnung, tut aber nichts zur Sache ob der Spiegel vom Golf V oder VI ist.
- keine Ahnung
- gehe ich davon aus
- ein paar Pins müssen umgepint werden
- Codierung: BCM Spiegelabsenken in R und TSG Beifahrer Memorysitze verbaut
Ich kam bei der ganzen Sache darauf zu prüfen welcher Stellmotor im Spiegel verbaut ist. Bei Skoda gibt es diesen nicht einzeln, dafür aber bei VW. So nun siehe da gibt es bei VW zwei verschiedene Stellmotoren einer mit Memory einer ohne.
Habe daraufhin einen Superb zerlegt, dieser hat auch den Memorystellmotor von VW, aber einen 8 poligen Stecker statt einem 3 poligen.
Ein Eintrag in einem Passat Forum versprach den Spiegel vom Golf zu nehmen (da ist das Kabel, der Stellmotor und der Stecker dabei), also perfekt.
Hatte riesen Schwierigkeiten mit der Verkabelung, da im Originalzustand der Spiegel macht was er will.
Dann endlich der Durchbruch, aber leider ist das Glas nur ein paar wenige Grad nach unten gegangen. Durch Zufall habe ich herausgefunden, das man die Einstellung der Absenkung verändern kann und diese dann im TSG gespeichert wird.
Viele Grüße
- keine Ahnung
- gehe ich davon aus
- ein paar Pins müssen umgepint werden
- Codierung: BCM Spiegelabsenken in R und TSG Beifahrer Memorysitze verbaut
Ich kam bei der ganzen Sache darauf zu prüfen welcher Stellmotor im Spiegel verbaut ist. Bei Skoda gibt es diesen nicht einzeln, dafür aber bei VW. So nun siehe da gibt es bei VW zwei verschiedene Stellmotoren einer mit Memory einer ohne.
Habe daraufhin einen Superb zerlegt, dieser hat auch den Memorystellmotor von VW, aber einen 8 poligen Stecker statt einem 3 poligen.
Ein Eintrag in einem Passat Forum versprach den Spiegel vom Golf zu nehmen (da ist das Kabel, der Stellmotor und der Stecker dabei), also perfekt.
Hatte riesen Schwierigkeiten mit der Verkabelung, da im Originalzustand der Spiegel macht was er will.
Dann endlich der Durchbruch, aber leider ist das Glas nur ein paar wenige Grad nach unten gegangen. Durch Zufall habe ich herausgefunden, das man die Einstellung der Absenkung verändern kann und diese dann im TSG gespeichert wird.
Viele Grüße
Yamaha YZF 750
denn es war Krieg
Yamaha YZF 750
denn es war Krieg
- n1Gunhead
- Alteingesessener
jajaja... her mit den Detailinfos ! Hätte mal wieder Lust auf nen sinvollen -umbau. (nachdem ich D--p das Lautsprechergitter vo-re kaputt gemacht habe und anschliessend die komplette Türverkleidung austauschen musste weils bei Skoda das Gitter nichte einzeln gibt - weil mit der kompletten Verkleidung verschweisst :motz: )
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
- FreakRS
- Regelmäßiger
Frag einfach was GENAU du wissen willst, ist leichter für mich.
Ich setzte bei den Umbauten die durchführe ersten Fachkentniss und zweitens Mut voraus.
Ich setzte bei den Umbauten die durchführe ersten Fachkentniss und zweitens Mut voraus.
Yamaha YZF 750
denn es war Krieg
Yamaha YZF 750
denn es war Krieg
- n1Gunhead
- Alteingesessener
Mut und Fachkenntnis hab ich (bin Elektromeister IHK und studiere zur Zeit nebenberuflich Elektrotechnik auf Diplom *prollmodus aus*)
8)
Mich wuerde die geänderte Steckerbelegung genauer interessieren. Ausserdem ob der Motor mechanisch 100pro passt... Naja, evtl noch was und wo in welchem Steuergerät umcodiert werden muss. (Vcds vorhanden... ich meine mich auch an einen Punkt "Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt" im Zentralsteuergerät zu erinnern)
Ups überlesen- codierung ist klar .Teilenummer des
"grossen" TSG ?
8)
Mich wuerde die geänderte Steckerbelegung genauer interessieren. Ausserdem ob der Motor mechanisch 100pro passt... Naja, evtl noch was und wo in welchem Steuergerät umcodiert werden muss. (Vcds vorhanden... ich meine mich auch an einen Punkt "Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt" im Zentralsteuergerät zu erinnern)
Ups überlesen- codierung ist klar .Teilenummer des
"grossen" TSG ?
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
- FreakRS
- Regelmäßiger
So hier die Pinbelegung:
Stecker TSG Stecker Stellmotor
Pin 1 -------- Pin 3
Pin 2 -------- Pin 1
Pin 3 -------- Pin 5
Pin 4 -------- Pin 2
Pin 5 -------- Pin 6
Pin 9 -------- Pin 7
Pin 12 ------ Pin 8
Mechanisch passt der Motor auf jeden Fall bei den Faceliftspiegeln zu 100 %.
Kannst mir ja deine Teilenummer posten (die auf dem Verstellmotor steht), dann schau ich was ich machen kann.
Mit dem TSG kann ich dir leider nicht helfen, da es hierüber keine Beschreibung gibt.
Gruß
Stecker TSG Stecker Stellmotor
Pin 1 -------- Pin 3
Pin 2 -------- Pin 1
Pin 3 -------- Pin 5
Pin 4 -------- Pin 2
Pin 5 -------- Pin 6
Pin 9 -------- Pin 7
Pin 12 ------ Pin 8
Mechanisch passt der Motor auf jeden Fall bei den Faceliftspiegeln zu 100 %.
Kannst mir ja deine Teilenummer posten (die auf dem Verstellmotor steht), dann schau ich was ich machen kann.
Mit dem TSG kann ich dir leider nicht helfen, da es hierüber keine Beschreibung gibt.
Gruß
Yamaha YZF 750
denn es war Krieg
Yamaha YZF 750
denn es war Krieg
Sag uns doch einfach welches TSG bei dir verbaut ist.
In ETKA findet man auch nur ein Fensterhebermotor mit TSG 1T0 959 702 S, dieses ist bei mir zum Beispiel auch verbaut.
In ETKA findet man auch nur ein Fensterhebermotor mit TSG 1T0 959 702 S, dieses ist bei mir zum Beispiel auch verbaut.