Noch ne Frage zum Isostecker.

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
sir_marko77
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Noch ne Frage zum Isostecker.

Beitrag von sir_marko77 »

Hi,

habe mir heute mal genauer den Isostecker meines RS und das dazugehörige Pedant meines Autoradios (JVC KD SH 909) angeschaut.
Im Hinblick auf den Anschluss einer Endstufe sind aber noch einige Fragen offengeblieben.

Hier die Belegung des Octavias und die entsprechenden Kabel des Radios.

Nr. - Kabelfarbe Octavia - Funktion - Kabelfarbe Radio - Funktion lt. Beschreibung
1 - blau/weiss - GALA - kein Kabel - entfällt
2 - kein Kabel - entfällt - braun - Mobiltelefon
3 - grau/weiss - Diagnose - kein Kabel - entfällt
4 - gelb/rot - Dauerplus - rot - Dauerplus*
5 - rot/weiss - Antenne - blau/weiss - Antenne
6 - blau/weiss - Beleuchtung - orange/weiss - Beleuchtung
7 - rot/weiss - Schaltplus - gelb - Schaltplus*
8 - braun - Masse - schwarz - Masse

* Beim Iso-Stecker des Autoradios wurden die Kabel Gelb und Rot vertauscht (oben bereits berücksichtigt), wie das bei den Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern notwendig ist.

Jetzt meine Fragen:
1. Das Remote Kabel der Endstufe muss doch Nr. 5 (Antenne) ran, ist ja ein Schaltplus. Warum ist da schon am Isostecker des Autos ein Kabel (rot/weiss) dran. Der Octavia hat doch keine Motorantenne, wird damit was anderes eingeschaltet? Kann mir nicht vorstellen, das dieses Kabel nirgendwo hinführt.
2. Will zwecks Verbesserung des Radioempfangs die Phantom-Einspeisung einbauen. Da ist ja immer ein blaues Kabel dran. Da das ja wohl der Stromversorgung der Antenne dient, müsste dieses Kabel doch an Nr. 5 oder Nr. 7 ran (Schaltplus), damit es funktioniert.
3. Wie bekomme ich eigentlich ein Kabel in eine unbelegte Postion des Isostecker des Fahrzeuges (z.b. Nr. 2)? Gibts es dafür einen speziellen Stecker?
4. Habe noch eine Stecker (siehe Foto) gefunden, den ich nicht zuordnen kann. Passt nicht an das serienmäßige Autoradio (Symphony). Hat einer ne Ahnung, wofür der ist?

Gruß
Marko

Bild
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Lucky
Regelmäßiger

Beitrag von Lucky »

zu 1) Wenn der Pin 5 belegt ist, gehe ich davon aus, dass ein Phantomspeisungsadapter bereits angeschlossen ist.

zu 2) Richtig, das blaue Kabel des PSA gehört an PIN 5

zu 3) JA, die Stecker bekommst Du beim Boschdienst oder z.B. ATU

zu 4) Dieser Stecker gehört IMHO in das Navi (oder auch ein anderes Skoda-Radio) zur Anzeige im Maxi-Dot und Telefon-IN

Michael
Golf I Cabrio 1.8 GTi 16V 75 KW "BelAir"
+ Fabia Combi 2.0 MPi 92 KW "Elegance"
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Dem Punkt 2 muss ich leider widersprechen. Im eigentlichem Sinne ist es zwar richtig, aber ich würde diesen Kontakt nicht allzustark belasten. Wenn dann über ein Relais.

Gruß,
Richi
sir_marko77
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Richi Rich hat geschrieben:Dem Punkt 2 muss ich leider widersprechen. Im eigentlichem Sinne ist es zwar richtig, aber ich würde diesen Kontakt nicht allzustark belasten. Wenn dann über ein Relais.

Gruß,
Richi
:o Wieviel "zieht" denn der Phantom-Adapter?
Wenn ich Adapter und auch noch ein Relais hinten in den Radioschacht fummeln soll, wird es aber mehr als eng.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
schax
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

dann widerspreche ich mal bei 1.: :lol:

das ro/w kabel auf pin 5 ist nur dauerplus und ist einige cm vor dem stecker einfach von dem ro/w kabel an pin 7 abgezweigt.

Hier mal wieder der link zur netten übersicht des anderen forums...

http://www.fabiaclub.com/isostecker/Iso-Stecker.htm

Der dort abgebildete Belegungsplan stimmt mit meinem Wagen (RS Bj. 04) überein. Ich nehme an, der Plan von FrankV (s. FAQ) gilt nur für ältere Modelle oder andere Typen...

zu 3:

die dinger nennen sich "Junior-timer Kontakt"

den steckst du dann einfach in den freien Platz. Die originalstecker sind übrigens sau schwer zu zerlegen (Z.B. um belegung zu ändern / schaltplus und dauerplus tauschen). Es gibt da ein spezialwerkzeug um die kontakte wieder rauszuziehen, das aussieht wie eine dünne gabel und leider kaum unter 30 euro zu haben ist. wenn man sich zukünftig das gefummel sparen will und keine lust auf lüsterklemmen oder so einen mist hat, dann baut man gleich einen komplett neuen stecker ran, der sich leichter zerlegen lässt. Kontakte mit nur einer "Spreiznase" sind deutlich leichter wieder zu entfernen als die von VW mit zwei solchen Nasen.

Es ist übrigens deutlich sicherer die Kontakte auf dem Kabel zu verlöten, statt sie nur zu krimpen. Es gibt auch ISO-Stecker die auf die Kabel geschraubt werden wie eine Lüsterklemme..

Platz ist ürigens klein problem. wenn man die kabel links neben dem lüftungsschacht vorbei schiebt (einfach den plastikkäfig etwas stutzen) hat man platz ohne ende. hinter der unteren ablage ist ja auch noch platz (hier auch einfach platikverlängerung absägen)

gruß axel
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Dominik
Frischling

Beitrag von Dominik »

Hat das Vertauschen von Dauer- und Schaltplus eigentlich irgendeine Auswirkung auf die Remoteleitung (Anschlußpin 5/Antenne)?
Mummelratz
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Lucky schrieb
zu 4) Dieser Stecker gehört IMHO in das Navi (oder auch ein anderes Skoda-Radio) zur Anzeige im Maxi-Dot und Telefon-IN
Falsch!

Auf diesem Stecker für das Navi ab Werk die ABS Signale (oder hier wahrscheinlich das Gala-Signal, weil nachgerüstet), das Rückwärtsgangsignal und die Klemme 15 aufgelegt. Ebenso erfolgt hier die Blaupunkt-CAN-Anbindung der TMC Box. Mit den Signalen fürs Maxi-Dot-Display und Telefon IN hat dieser Stecker rein gar nix zu tun.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“