Wenn dass passieren sollte, sind die Reifen hinten mehr als Schrott! bei nem Fronttriebler wird niemals das heck unvorbereitet wegbrechen. Im übrigen sind niedrige Jahresfahrleistungen kein Garant für ne gleichmäßige ReifenabnutzungDaniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Was nützt es Dir, wenn der Vorderwagen einlenkt und im nächsten Moment das Heck rumkommt?
Vorne oder hinten? Wo das bessere Reifenpaar?
- darkking
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Re: Vorne oder hinten? Wo das bessere Reifenpaar?
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tuningmitstil
Re: Vorne oder hinten? Wo das bessere Reifenpaar?
na ja, ich denke, dass wenn das Heck hinter her kommt, hat man bei den Reifen und bei der Fahrweise schon einiges falsch gemacht (ich rede von normalem Wetter, bevor es Gegenargumente gibt
)
Also grundsätzlich gilt in der Tat, bessere Reifen auf die Fahrzeug stabilisierende Achse, die ist nun mal hinten. Es geht hierbei nicht darum, dass das Heck mal eben so ausbricht, sondern ganz einfach um Schlingern etc. bei Ausweichmanövern etc und um das Kurvenverhalten (Spurstabilität). Das Auto gerade hält nun mal die Hinterachse.
Ein Denkanstoß: Wenn das Auto über die Vorderreifen schiebt, ist es besser einzufangen bzw. zu kontrollieren, als wenn das Heck heftig ausbricht. je schlechter die Reifen hinten, desto höher die Chance, dass das Heck ausbricht. Fahrsicherheitstraining lässt grüßen.
Also grundsätzlich gilt in der Tat, bessere Reifen auf die Fahrzeug stabilisierende Achse, die ist nun mal hinten. Es geht hierbei nicht darum, dass das Heck mal eben so ausbricht, sondern ganz einfach um Schlingern etc. bei Ausweichmanövern etc und um das Kurvenverhalten (Spurstabilität). Das Auto gerade hält nun mal die Hinterachse.
Ein Denkanstoß: Wenn das Auto über die Vorderreifen schiebt, ist es besser einzufangen bzw. zu kontrollieren, als wenn das Heck heftig ausbricht. je schlechter die Reifen hinten, desto höher die Chance, dass das Heck ausbricht. Fahrsicherheitstraining lässt grüßen.
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Re: Vorne oder hinten? Wo das bessere Reifenpaar?
Hiu, wieder mal ein brisantes Thema.
Ein Auto lenkt immer hinten. Das habe ich gemerkt und so wurde es mir auch von zahlreichen Experten bestätigt.
Wo die Reifen hin kommen ist wiederum sehr benutzeranhängig. Gemütliche Fahrweise hat eh einen einigermassen gleichmäßigen Abrieb, also ist es egal. Vollgasfahrer haben an der Antriebsachse einen sehr hohen Verschleiß, also sind 1 bis 2mm Mehrprofil bald in Rauch aufgelöst. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass das bessere Paar nach hinten soll um die Spurtreue zu gewährleisten. Beim Frontriebler kann man schlechter einen Drift kontrollieren, als mit einem Hecktriebler. Beim Heckriebler sind die guten Reifen ja meistens an der Hinterachse. Nur beim Fronttriebler scheiden sich die Geister. Und da kommt eben die Spurtreue für die weniger aktiven Fahrer ins Spiel. Aktive Fahrer haben damit mit Sicherheit ihren Spaß.
Ein Auto lenkt immer hinten. Das habe ich gemerkt und so wurde es mir auch von zahlreichen Experten bestätigt.
Wo die Reifen hin kommen ist wiederum sehr benutzeranhängig. Gemütliche Fahrweise hat eh einen einigermassen gleichmäßigen Abrieb, also ist es egal. Vollgasfahrer haben an der Antriebsachse einen sehr hohen Verschleiß, also sind 1 bis 2mm Mehrprofil bald in Rauch aufgelöst. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass das bessere Paar nach hinten soll um die Spurtreue zu gewährleisten. Beim Frontriebler kann man schlechter einen Drift kontrollieren, als mit einem Hecktriebler. Beim Heckriebler sind die guten Reifen ja meistens an der Hinterachse. Nur beim Fronttriebler scheiden sich die Geister. Und da kommt eben die Spurtreue für die weniger aktiven Fahrer ins Spiel. Aktive Fahrer haben damit mit Sicherheit ihren Spaß.
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flosch1980
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Re: Vorne oder hinten? Wo das bessere Reifenpaar?
Wie ist es denn bei Aquaplaning, ich laufe doch mehr Gefahr Aquaplaning zu bekommen wenn ich vorne die schlechteren Reifen aufziehe oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
- Babyracer
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Re: Vorne oder hinten? Wo das bessere Reifenpaar?
Aquaplaning bekommt man auch mit guten Reifen, wenn man zu schnell ist.
Der normale Durchschnittsfahrer nutzt seine Reifen gleichmäßig ab, so dass im Endeffekt egal ist, welche Reifen vorne sind. 4 oder 5mm, da gibt es keinen Unterschied. Hast du vorne 2mm drauf, dann hast du hinten 3mm drauf, als Durchschnittsfahrer. Fakt ist aber, dass das Auto über die Vorderräder schiebt, sofern der Grip verloren gegangen ist. Hast du das bessere Paar nun vorne drauf und hinten die Slicks, da überholt dich den Heck vom Auto. Du kannst es dir aussuchen. Entweder vorne schieben und sofort vom Gas oder Lenken können und mit dem Gaspedal den Drift gutaussehen lassen. Als Durchschnittsfahrer hat man eher die Schiebevariante unter Kontrolle. Driften ist was für die sportlich aktiven Fahrer.
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flosch1980
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Re: Vorne oder hinten? Wo das bessere Reifenpaar?
Driften habe ich schon hinter mir, hatte vorher einen BMW E36 328i, da ist mir oft genug die Pumpe gegangen, gerade bei Regen. 
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kemper
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neue Reifen auf die Vorder oder Hinterachse
Hallo
Wir haben noch dei Bridgestone 225/45 r17 drauf und beim wechsel gesehen das in einem Reifen ein nagel ähnliches Alu stück gesteckt hat.
Der Reifen ist so noch ok hat auch keine Luft verloren aber das Alu stück war ca. 1- 1,5 cm lang deswegen soll es jetzt 2 neue von Pirelli Cinturato p7 geben.
Wo würde man die am besten montieren vorn oder hinten und spricht was gegen 2 verschiedene Fabrikate auf vorder und hinter Achse.
Wir haben noch dei Bridgestone 225/45 r17 drauf und beim wechsel gesehen das in einem Reifen ein nagel ähnliches Alu stück gesteckt hat.
Der Reifen ist so noch ok hat auch keine Luft verloren aber das Alu stück war ca. 1- 1,5 cm lang deswegen soll es jetzt 2 neue von Pirelli Cinturato p7 geben.
Wo würde man die am besten montieren vorn oder hinten und spricht was gegen 2 verschiedene Fabrikate auf vorder und hinter Achse.
- L.E. Octi
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Re: Vorne oder hinten? Wo das bessere Reifenpaar?
Hier wurde schon trefflich drüber diskutiert. Auch in anderen Threads. Lies mal den Thread durch. Neue Erkentnisse werden wohl nicht mehr dazu kommen. Wie immer bei solchen Themen, die einen sagen so, die anderen so.
P.S. Eine Reparatur des Reifens kommt nicht in Frage?
P.S. Eine Reparatur des Reifens kommt nicht in Frage?
Ich bin dann mal weg.
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Re: Vorne oder hinten? Wo das bessere Reifenpaar?
Sofern nur das Profil beschädigt ist und nicht die Karkasse, braucht man den Reifen nicht reparieren. Bei 1cm Schnitt denke ich allerdings, dass eine Reparatur nicht möglich ist.
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Re: Vorne oder hinten? Wo das bessere Reifenpaar?
2 verschiedene Hersteller ==> gar kein Problem!
die neuen bitte nach hinten, denn das ist die Fahrzeug führende Achse!
Ob die Rep. möglich ist, kann man so ohne den Schaden zu sehen überhaupt nicht beurteilen... eine Bild wäre von Vorteil
die neuen bitte nach hinten, denn das ist die Fahrzeug führende Achse!
Ob die Rep. möglich ist, kann man so ohne den Schaden zu sehen überhaupt nicht beurteilen... eine Bild wäre von Vorteil
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14]
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