Fahrwerk schnell verschlissen?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Fahrwerk schnell verschlissen?

Beitrag von BerlinerBeamter »

Hallo Octaviagemeinde,

ich habe vor Wochen meinen Oggi zur Inspektion gebracht, sozusagen am letzten Tag der Garantiezeit.

Ok, mit der getauschten Frontscheibe, das habe ich hier schon oft gelesen. Suchfunktion hat da geholfen.

Auch wenn es mich nichts gekostet hat, so bin ich durchaus irritiert. Es mussten hinten die Querlenker und vorne auch 2 Stangen und defacto sämtliche "Gummiblöcke" mussten ersetzt werden. Man sehe mir die Laienhafte Umschreibung des Sachverhaltes nach :oops: , ich habe die Rechnung nicht mehr gefunden.

Ich meine - ich bin Stadtfahrer und habe gerade mal 18.000 km runter, davon die meisten auf sinnigen Wegen. :-?

Können einige diese Erfahrung teilen?
Zuletzt geändert von BerlinerBeamter am 21. April 2011 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Fahrwerk schnell verschlissen?

Beitrag von tehr »

88 tkm in zwei Jahren Stadtfahrt ist aber auch nicht gerade wenig. Um das zu schaffen, muss man doch praktisch den ganzen Tage im Auto sitzen. Nutzt Du das Auto als Kurier-Fahrzeug?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Also, wenn Berlins Straßen so aussehen, wie die hier in Dortmund, dann glaube, dass mein Fahrwerk nur 50000km hält. 90000 km Stadtverkehr sind wahrscheinlich 180000km Autobahn gleich zu setzen.
Gruß, Thomas
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

tehr hat geschrieben:Um das zu schaffen, muss man doch praktisch den ganzen Tage im Auto sitzen.
Hey tehr, schau dir nochmal den Nick vom TE an, er hat die Zeit dazu :D

@BerlinerBeamter: Ich finds n bissl wenig km fürs Fahrwerk, schau doch vllt nochmal nach, ob du die Rechnung findest, für die Fahrwerksexperten hier, dass die genau wissen was gemacht wurde.
Vielleicht ist auch nicht ganz auszuschließen, dass die Werkstatt nochmal bissl Geld verdienen wollte, ohne den Kunden zu verschrecken. Die Rechung ging ja wegen der Garantie an SAD und nicht an dich. Ist vllt auch ne denkbare Möglichkeit.
Am Winter kanns nicht liegen, Berlin hatte ja meines Wissens nach nicht soviel Salz :)
Hat man dir denn die Teile gezeigt, die sie ausgebaut haben?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Beitrag von BerlinerBeamter »

Ich suche mal die Rechnung.

Nein, da es auf Garantie ging, habe ich mir die Teile auch nicht angeschaut.

Aber 18.000 Km ist für ein Fahrwerk nicht viel. Entschuldigt, hatte mich vertippt.
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Oberberger »

Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach beim O2 unauffällig. Kann mich nicht erinnern, schonmal grossartig gelesen zu haben, dass Koppelstangen, Dämpfer etc. bei jemand getauscht werden mussten....

Lies mal im Renault Megane-Forum, DA findest Du anfällige Fahrwerkskommponenten ;-) Ich hab jetzt 76000 km und merke kein Klappern und keine Ausleierungen....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“