Sägezahnbildung bei Octavia 2
- RS-Biene
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI CR RS
- Kilometerstand: 118000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Früher hat man mal immer über kreuz getauscht, mit den laufrichtungsgebundenen Reifen
dann nur noch von vorn nach hinten.
Ich werde meine neuen also (Hankook) über kreuz von vorn nach hinten tauschen.
dann nur noch von vorn nach hinten.
Ich werde meine neuen also (Hankook) über kreuz von vorn nach hinten tauschen.
Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
Das war aber zu Zeiten der Diagonalreifen.RS-Biene hat geschrieben:Früher hat man mal immer über kreuz getauscht...
Bei heutigen Radialreifen ist das eher verschleißfördernd.
Sicher kann man damit (über Kreuz tauschen, bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen) einen leichten SZ ausgleichen, aber das hat ein guter Reifen eigentlich nicht nötig.
(meine Michelin wurden noch nie u. auf keinem meiner Autos über Kreuz getauscht....kein SZ

naja nicht so ganz. der octi II RS hüpft da wesentlich mehr, als der octi I RS. und mit dem I-er hatte ich definitiv keine probleme mit SZ oder HS (Höhenschläge).Octavist hat geschrieben:Ja, dort hüpft jedes Fahrzeug. Teilweise sind ja nur 100 erlaubt.Timmey hat geschrieben:Da werd ich Ostern langfahren. Soweit ich noch weiß sind da doch eh nur 120, oder?!BS-Toni hat geschrieben:A9 zwischen schleiz und dittersdorf
Aber sicher nicht mehr so lange, die Vorbereitungen zum Ausbau laufen ja schon...
@rs-biene: hüpfen / tänzeln der hinterachse verursacht SZ und gehört somit zusammen.
wenn beispielsweise die dämpfer platt bzw undicht sind, dann tänzelt da nix mehr, sondern dann springt der bock (kann auch ausbrechen) und verursacht neben SZ massive HS. ...oder bei zu weichen dämpfern und zu schwach ausgelegten federn....
und das laß ich jetzt mal so im raum stehen.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
so achsvermessung ist nun zwischen den osterfeiertagen erledigt und ein paar kleine wenige änderungen vorgenommen.
da das messprotokoll so schlechtes papier und so dünne gedruckt wurde, musste ich die ganzen werte mit nem kugelschreiber nachschreiben, denn nach dem einscannen, war nix mehr zu erkennen.
ich hoffe man kann es lesen.
die ersten 600km hab ich mit den neuen einstellungen bereits gefahren.
Fazit: das auto läuft ruhiger und ist nicht mehr so hüppelig. dieses hüpfen ist noch da, aber es nicht mehr so doll spürbar.
diese einstellung, die bei der achsvermessung gemacht wurde und im messprotokoll erkennbar ist, ist eine offizielle "Empfehlung" von SAD - so mein SAD-Werkstattmeister!
was sich nun mit dem SZ ergibt, das wird die zeit bringen. mal sehen.
da das messprotokoll so schlechtes papier und so dünne gedruckt wurde, musste ich die ganzen werte mit nem kugelschreiber nachschreiben, denn nach dem einscannen, war nix mehr zu erkennen.
ich hoffe man kann es lesen.
die ersten 600km hab ich mit den neuen einstellungen bereits gefahren.
Fazit: das auto läuft ruhiger und ist nicht mehr so hüppelig. dieses hüpfen ist noch da, aber es nicht mehr so doll spürbar.
diese einstellung, die bei der achsvermessung gemacht wurde und im messprotokoll erkennbar ist, ist eine offizielle "Empfehlung" von SAD - so mein SAD-Werkstattmeister!
was sich nun mit dem SZ ergibt, das wird die zeit bringen. mal sehen.
- Dateianhänge
-
- KMBT25020110426074625.zip
- (42.84 KiB) 117-mal heruntergeladen
GreEtz!
>;o) das Toni
>;o) das Toni
also wie man an dem Messprotokoll ersehen kann, wurden die Räder im Sturz etwas "gerader" gestellt. Das ist zwar nicht sehr viel, aber fühlt sich ruhiger an.
Allerdings merkt man bei schlechteren Strassen die Schläge von Absätzen / Löchern usw logischer Weise etwas mehr.
Allerdings merkt man bei schlechteren Strassen die Schläge von Absätzen / Löchern usw logischer Weise etwas mehr.
GreEtz!
>;o) das Toni
>;o) das Toni
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
@BS-Toni
Das von dir gepostete Protokoll zeigt keine "Neuigkeiten".
Lediglich der Sturz ist hinten knapp unter Minimum. Ob das viel bringt?
Aber du hälst uns ja sicher auf dem Laufenden.
Das von dir gepostete Protokoll zeigt keine "Neuigkeiten".
Lediglich der Sturz ist hinten knapp unter Minimum. Ob das viel bringt?

Aber du hälst uns ja sicher auf dem Laufenden.

jo vorher -1°50´ und nun -0°49´.
Das klingt und ist nicht viel, allerdings ist das Laufverhalten ruhiger geworden. Mal sehen was es bringt. ich tippe mal nicht viel, da ich immer noch der Meinung bin, daß ne gescheite progressive Federung (Feder+Dämpfer) wahrscheinlich mehr bringen würde.
Die Räder mit den Höhenschlägen von der Hinterachse, sind jetzt auf der Vorderachse - barbarisch nervig das Gewummer! Mal sehen wir lange ich das aushalte. Werde dann wohl die Vorderachse mit neuen Schluffen bestücken müssen.
Das klingt und ist nicht viel, allerdings ist das Laufverhalten ruhiger geworden. Mal sehen was es bringt. ich tippe mal nicht viel, da ich immer noch der Meinung bin, daß ne gescheite progressive Federung (Feder+Dämpfer) wahrscheinlich mehr bringen würde.
Die Räder mit den Höhenschlägen von der Hinterachse, sind jetzt auf der Vorderachse - barbarisch nervig das Gewummer! Mal sehen wir lange ich das aushalte. Werde dann wohl die Vorderachse mit neuen Schluffen bestücken müssen.

GreEtz!
>;o) das Toni
>;o) das Toni
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Ob da eventuell der Wunsch der Vater des Gedankens ist? Die Zeit wird es zeigen...BS-Toni hat geschrieben:allerdings ist das Laufverhalten ruhiger geworden.
Nee nee, das war sicher so nicht gewollt und Sinn der Sache. Wir reden ja hier von SZ und HS.
Das mit dem ruhigeren laufverhalten war nur der erste Eindruck.
Das mit dem ruhigeren laufverhalten war nur der erste Eindruck.
GreEtz!
>;o) das Toni
>;o) das Toni
-
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: 2 Liter TDI 140 PS
Kann durch Sägezahn an den Reifen schaden entstehen?
Kann durch das auftreten von Sägezahn an den Reifen, ein Schaden am Auto entstehen? Oder kann die Fahrsicherheit beeinträchtigt werden? Und was kann man dagegen unternehmen?
Gruß
Lumpi2010
Gruß
Lumpi2010