Hallo,
ich gebe mal den Zwischenstand durch:
Fahrzeug wurde bei ner Skoda-Vertragswerkstatt vorgestellt. Laut Diagnose waren zwei Glühkerzen defekt. Die wurden auch ersetzt. Als mein Vater das Auto abgeholt hat, meinte der Meister daß jetzt wieder alles o.k. ist. Noch auf dem Hof der Werkstatt sprang das Auto nicht an. Das ursprüngliche Problem ist also unverändert da. Der Meister hat darum gebeten an einem anderen Tag wieder zu kommen, da er jetzt keine Zeit für ne ausgedehnte Fehlersuche hat.
Also zwei Tage später, Auto früh abgegeben und nachmittags wieder abgeholt - ohne konkretes Ergebnis. Die Aussage des Meisters war diesemal: "wir haben von früh bis mittag gemessen, aber noch nichts genaues gefunden. Wahrscheinlich ist das Motorsteuergerät defekt (soll 600 - 1.000 € kosten). Aber wir haben ihr Auto jetzt erstmal wieder zusammengebaut, weil sie ja wieder weg müssen. Kommen sie bitte nächste Woche nochmal her."
Auf Nachfrage, was sie genau zerlegt und gemessen haben, kam wieder keine klare Aussage. Außerdem hat mein Vater darum gebeten, die aktuellste Motorsoftware aufzuspielen. Das sollte 30 € kosten. Zu dem Thema meinte der Meister bei Fahrzeugabholung, daß die aktuellste Software bereits drauf ist und er deshalb nichts aufgespielt hat. Die 30 € wurden natürlich nicht berechnet. Dann wollte mein Vater noch wissen, was das genau für eine Software ist und wo das steht. Aussage des Meisters: "Das lesen wir aus und es ist nicht notwendig das irgendwo schriftlich zu vermerken."
Insgesamt sehr unbefriedigende Aussagen!
Kommenden Montag wird mein Vater sein Auto bei einer weiteren Skoda-Vertragswerkstatt vorstellen um sich eine zweite Meinung einzuholen. Dann schreibe ich hier wieder, was es neues gibt.
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!