Felgen für den Winter

Zur Technik des Octavia II
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen für den Winter

Beitrag von RS200@raceblue »

@dickesb
Sicher ist das knapp.
Aber Sorgen würde ich mir keine machen.
Wenn die nicht unmittelbar nach dem Ankleben abgehen, weil z.B. die Kontaktfläche der Felge nicht fettfrei gereinigt wurde, gehen die nur noch mit Gewalt ab.
Und da sie innen angebracht sind, bewirkt die Fliehkraft sogar das "Andrücken". :wink:
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

...naja..1mm ist schon arg enge!! und außerdem ist das eine gewicht schief / deletantisch geklebt worden; 2 räder waren wohl schlecht gewuchtet....
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
dickesb
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250

Beitrag von dickesb »

@all
Eine Unwucht konnte ich bisher nicht feststellen (zumindest nicht an den Vorderrädern - hinten ist das ja etwas schwieriger). Auch die relative hohen Ausgleichsgewichte an zwei Felgen stören mich eigentlich nicht. Allerdings erscheint es mir nicht sachgerecht 90g mit 16 (!) 5g-Gewichten auszugleichen. Aber größere Gewichte (20g oder 30 g) würden defintiv nicht am Bremssattel vorbeipassen.
Ich hatte hier in einem Thread irgendetwas zu den Bremsen vorn gelesen (280 mm und 288 (?) mm). Vielleicht rührt das Problemn auch daher?
Woran kann ich erkennen, welchen Durchmesser meine Bremsscheibe hat (messen ist mit montiertem Rad eher schlecht)?
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
stonegrey31
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000

Beitrag von stonegrey31 »

Mahlzeit,
also aus meiner Sicht ist beim auswuchten oder aufziehen etwas schief gegangen.

90 g ist schon arg viel (zudem ist doch dann eigentl 1/4 der Felge mit Gewichten zugepflastert)
(Ich habe keine Felge mit mehr als 30 g - eine sogar ohne legliches Auswuchtgewicht und das funktioniert)

Hat die felge oder der Reifen vielleicht nen Schlag abbekommen.

"obwohl die Unwucht an zwei Felgen deutlich höher war" - > evtl den reifen auf der felge drehen lassen oder komplettrad reklamieren

Den Abstand sehe ich nicht als problem, das hatte ich bei meinem alten 1U auch - problemlos
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
dickesb
Alteingesessener

Beitrag von dickesb »

Ja - bei dem Hinterrad ist knapp ein Viertel der Felge vollgepflastert mit den 5g-Gewichten.
Felgen und Reifen sind nagelneu, die Felgen haben keine sichtbare Beschädigung und die Reifen sind alle aus einer Charge (Dot 2910).
Der Abstand beunruhigt mich schon ein wenig - da genügt ja ein Staubkörnchen (na ja eher ein Mini-Steinchen :wink: ) um die Gewichte abzureißen.

Vom Lieferanten habe ich ein Ticket bekommen - aber leider noch keine Antwort.
Schöne Grüße aus Berlin

stonegrey31
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000

Beitrag von stonegrey31 »

Hi,
bei mir wurde zuerst versucht das rad auf der felge zu drehen, damit wurde es aber noch schlimmer.
Letztendlich habe ich ein neues Komplettrad bekommen (vermutlich Höhenschlag des Reifens), da sind jetzt nur 10 g geklebt und das ist ja noch im rahmen.

gesehen hat man es lediglich auf der Auswuchtmaschine - nicht direkt am Rad

Zum Thema Abstand. Ich hatte damals einen Octavia Style mit 15 Zoll Originalfelgen, da war das bereits bei der Abholung so.
(Abstand Felge - Bremse ~2 - 3mm - Ich weiss es nicht mehr genau)
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
dickesb
Alteingesessener

Beitrag von dickesb »

@stonegrey
2-3 mm wäre ja noch akzeptabel.
Sicher sind 90 g Unwucht zu viel - aber wenn es nicht an den Reifen liegt, müsste man wahrscheinlich auch damit leben. Ich weiß nicht, ob es da eine gesicherte Grenze (als Qualitätsmaß) gibt.
Aber eigentlich bin ich nicht pingelig, wenn es 60 g Unwucht sind, dann kommen da 2 x 30 g ran und gut. Nur die passen hier eben nicht. Und 90 g mit 16 x 5g auszugleichen, ist mehr als grenzwertig.
Der geringe Abstand verunsichert mich einfach - so etwas habe ich bisher nicht erlebt.

@all
Ich habe noch eine Anfrage an den Hersteller der Felgen gestellt bezgl. Montageort der Klebegewichte (das Gutachten ist da ziemlich schwammig).
Danke für die Meinungen - ich halte Euch auf dem laufenden.
Schöne Grüße aus Berlin

him96
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 465113

Re: Felgen - Stahl, oroginal Alu?

Beitrag von him96 »

Mack hat geschrieben:Hi Jungs

ab Werk hat mein Octi die "Proxima 16" Felgen montiert.
Hi! Ich überlege mir auch die Felgen mit zu ordern. Bei den mir bekannten Bildern kann ich mir die Felge aber nicht richtig vorstellen und live hab ich sie noch niergens sehen können.

Wäre es möglich, dass du mal ein paar Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln machst? Evtl auch Nahaufnahme?

him96
• Seit 7/11 O2 FL 1,6TDI Combi Elegance mit green tec Paket, FSE, eSitze, Bolero, Sunset, Xenon
• Seit 5/09 O2 FL 1,4TSI Combi Elegance
• 7/08-07/11: Golf5 Variant Comfortline BM
• 5/05-6/08: O2 1,9 TDI Combi Elegance
BuRneR00
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

SternStahlfelgen VW [Gutachten?]

Beitrag von BuRneR00 »

Guten Tag allerseits,
da Stahlfelgen ja einige Vorteile gegenüber Alufelgen haben (ausgenommen die Optik :D), kam es mir immerwieder in den Sinn, mir Stahlfelgen für den Winter zuzulegen. Nun ist mir schon vor geraumer Zeit bei VW und anderen Autoherstellen die "Fakealufelge" aufgefallen: Eine Stahlfelge mit Radkappe in Aluoptik. Nun habe ich mir die Stahlfelge ohne Kappe angesehen und muss sagen, dass diese evtl. anfänglich was gewöhnungsbedürftig sind, aber doch ihren Reiz haben.

Bsp. http://www.hood.de/img1/full/1800/18000100.jpg

Nun ist die Frage, ob ich die ohne weiteres auf meinen O² RS TDI BJ09 aufziehen kann und ob eine Eintragung oder ähnliches nötig ist.
Dimension: 6,5 x 16 ET50 Lochkreis: 5/112 (Original VW GolfVI-Felge)

Ich bin leider nicht so mit den Dimensionen bewandert. Deshalb hoffe ich mal ihr könnt mir helfen :)

Gruß BuRneR
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= :D
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

@ BuRneR00: Ich hab deine Anfrage mal hier angehangen.

Zu deiner Frage: Bei dem normalen Octavia II darf die Felge benutzt werden mit der Bereifung 205/55 R16 91V. Allerdings gibt es dafür dann keine Schneekettenzulassung ( für den, dem diese Information wichtig ist ). Für den RS hingegen gibt es laut "Gen.-Nr. e11*2001/116*0230*30" keine Freigabe. Dort ist die einzige Felge in 16" eine 6Jx16 H2 ET50. Ich würde an deiner Stelle einen TÜV / DEKRA mal ansprechen darauf ob eine Eintragung erforderlich ist, ob du ein Festigkeitsgutachten für die Felge benötigst oder ob es denen reicht wenn die Felge auf dem normalen Octavia gefahren werden darf und die Felge z.B. sonst auch auf dem Passat montiert wird.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“