2.0 TDI RS, Wasser- und Ölverlust !? // UPDATE

Zur Technik des Octavia II
Antworten
freezer2k5
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI / 200PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

2.0 TDI RS, Wasser- und Ölverlust !? // UPDATE

Beitrag von freezer2k5 »

Hallo Gemeinde,

ich verzweifel langsam mit meinem guten Octi..

Der Wagen hatte vor ca. 4 Wochen eine neue Ventildeckeldichtung bekommen, bemerkbar hatte sich die Dichtung auf einmal durch Ölverlust und stinkendem Gummigeruch gemacht.
Soweit so gut, die Reparatur wurde gemacht.
Jetzt wollte ich gestern mal wieder einen der Sonntagsausflüge machen und es ging wieder los. Beim Starten zeigte er mir zu einem an, Ölstand prüfen und nach ein paar Sekunden mit laufendem Motor ging der Alarm für Kühlmittel prüfen los (Stand war beim prüfen knapp unter Max, habe allerdings gelesen dass die Sensoren da recht empfindlich sind).. Also Motor wieder aus, nachgeschaut und siehe da, wie beim ersten Defekt der VDD waren wieder frische Ölspuren im Bereich VDD Ecke Zahnriemenverkleidung zu sehen, die Spritzer gehen teilweise bis vorne an die Schweinwerferverkleidung (wobei das vllt durch Luftverwirbelungen der Lichtmaschine bis dort gespritzt sein kann!?).
Das Problem, was mich an der Stelle etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass gleichzeitig wieder ein Verlust von Kühlmittel festzustellen war. Bei der letzten Reparatur der VDD hatte man extra den Ausgleichsbehälter gekennzeichnet, der Wasserstand war wieder um ca. 1cm gesunken.
Beim fahren ist mir bisher noch nie aufgefallen, dass weisser Rauch aus dem Aupuff kommt, des Weiteren sind weder im Öl Rückstände von Wasser noch im Wasser irgendwelche Ölschmiere zu erkennen.
Jetzt gehen natürlich die wildesten Spekulationen los, wohin sich das Kühlwasser verabschiedet :-( Haarrisse im Motorblock ? defekter Kühlkreislauf vom Turbolader ? evtl. Austritt in Zusammenhang mit der defekten VDD ? Ich weiß langsam nicht mehr weiter und kriege leichte Panik, dass da etwas Größeres im Argen ist..

Zum Ölaustritt ist noch zu sagen, dass die genaue Quelle nach Sichtprüfung nicht genau lokalisierbar ist.. man erkennt aber deutlich die frischen Spuren verstärkt im vorderen linken Bereich, an der Ecke zur Zahnriemenverkleidung. Dort sitzt so eine Art Regler/Schieber, welcher bei ansteigender Drehzahl sich herausdrückt und dann bei konstanter Drehzahl wieder zurückgeht.

Falls irgendjemand zu dieser Problematik etwas sagen bzw. jemanden vergleichbares schon passiert freue ich mich gerne über jegliche Statements!
Wenn der Schreck kommt, dann nicht erst in Form einer Rechnung von der Werkstatt..

PS: Fahre den Wagen natürlich nicht weiter mit den Phänomenen.. will nicht dass noch mehr kaputtgeht.

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Untertüzung im Voraus!
freezer2k5 aus dem Sauerland
So, war jetzt mal in ner freien Werkstatt meines Vertrauens, die haben festgestellt, dass das Öl bei dem Regler für das Ansaugrohr am Zylinderkopf austritt. Ist wohl so ein Regler, der bei erhöhen der Drehzahl rausfährt und dann bei gleichbleibender Drehzahl z.B. wieder reinfährt.. habe leider keine genaue Ahnung wofür der Zuständig ist..
Jedenfalls wurde mir gesagt, dass das Teil, wo de Regler im Inneren des Kopfes dranhängt, eine Klappe/Drossel ist, und diese nicht einzeln zu tauschen ist.. da muss wohl das ganze Ansaugrohr getauscht werden ?
Der Preis für die Reperatur soll um die 600€ kosten.

Des Weiteren wurde mir gesagt, dass durch die Stelle evtl Ladedruck verloren gehen kann, bis zu dem schlechtesten Fall, dass die Klappe/Drossel im Inneren ganz den Geist aufgibt und mir dadurch brachialer Leistungsverlust bis hin zum Aussetzen einer Zylinderbank passieren kann. :-(

Jetzt ist meine Frage, ob dieses Problem jemand kennt und mir evtl seinen Verlauf dazu schildern kann?
Es scheint sich ja um ein PRoblem zu handeln, was über kurz oder lang gemacht werden muss, da ich auch keine Lust auf Folge-/Spätschäden habe.

Das ist zum verzweifeln... bei gerade mal ca. 87000km .. ist sowas denn normal nach der kurzen Zeit ? Habe ich bei Skoda ne Chance dass man hier was auf Kulanz preislich machen kann ?
(Wagen ist Bj 04/2007)

Vielen Dank im Voraus!
freezer2k5
Frischling

Re: 2.0 TDI RS, Wasser- und Ölverlust !? // UPDATE

Beitrag von freezer2k5 »

Und einmal *PUSH*
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Kulanz kann man immer versuchen. Nur sollte der Antrag von einem Skodapartner kommen.
rinki

Beitrag von rinki »

...
Zuletzt geändert von mojo73 am 3. Juni 2011 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: wegen ungenügender Schreibweise gelöscht
schuermili
Regelmäßiger

Beitrag von schuermili »

Hallo,
dein Kühlwasserverlust kann auf keinen Fall von der Ventildeckeldichtung kommen, da oben gibt es kein Kühlwasser.
Ich würde mal auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen, was auch mit dem Öl- und Wasserverlust, sowie den weißen Auspuffrauch zusammenhängen könnte.
Am besten fährst du noch einmal in eine andere Werkstatt und lässt dort die Leute nochmal gucken und lass dabei auch einmal das Kühlsystem abdrücken. Eventuell könntest du auch mal eine Motorwäsche machen und dabei alles gründlich reinigen, dann könnte man anhand der frischen Spuren eventuell genauer sagen wo es herkommt.

MfG
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
freezer2k5
Frischling

Beitrag von freezer2k5 »

@schuermili

Das Kühlsystem wurde abgedrückt und für dicht befunden, das Problem mit dem weißen Qualm aus dem Auspuff habe ich ja gar nicht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“