Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 12. Juni 2011 12:42
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
Hi Leute,
vor ein paar Tagen begann es damit, dass mein Octavia beim Anfahren und im Übergang zum 2. Gang etwas stärker gequallmt hat als normal. Der Rauch war ne Mischung zwischen weiß und blau. Ich bin dann damit in die Werkstatt. Beim Fehlerspeicherauslesen konnte nix festgestellt werden - also war es kein elektronisches Problem. Nach einigen Suchen - hin und her - konnte auch nix festgestellt werden - ausser das im Motorraum ein leises Pfeiffen ist, wenn man vom Gaspedal geht (so als wenn irgendwo Druck abgelassen wird). Da diese freie Werkstatt sich nicht sicher war (man muss hier anmerken, dass sie auch auf den Turbolader getippt haben. Aber auch dort soll mechanisch alles ok gewesen sein - soweit man das sehen kann - Propeller war wohl ok) , schickten sie mich zum Skoda Händler. Dieser kam dann nach einem Tag mit der Diagnose Turbolader und einem Kostenvoranschlag von 1500 Euro. Das konnte und wollte ich auch so nicht hinnehmen. Wie kann der Turbolader denn nach 60.000 KM schon hinüber sein? Alle Inspektionen wurden ordnungsgemäß durchgeführt und ansonsten fahre ich keinen scharfen Zahn. Was würdet ihr machen? Das etwas kaputt ist, ist ja unbestritten - komischerweise kommt hier aber noch dazu, dass der Turbo volle Leistung bringt. Kein Leistungsabfall nix! Man liest im Netz ja auch, dass es ein verklemmtes Überdruckkabel sein kann oder ein Marder hat sein Werk verrichtet. Habt ihr einen guten Tipp für mich.
Vielen Dank und Gruß,
Guido
vor ein paar Tagen begann es damit, dass mein Octavia beim Anfahren und im Übergang zum 2. Gang etwas stärker gequallmt hat als normal. Der Rauch war ne Mischung zwischen weiß und blau. Ich bin dann damit in die Werkstatt. Beim Fehlerspeicherauslesen konnte nix festgestellt werden - also war es kein elektronisches Problem. Nach einigen Suchen - hin und her - konnte auch nix festgestellt werden - ausser das im Motorraum ein leises Pfeiffen ist, wenn man vom Gaspedal geht (so als wenn irgendwo Druck abgelassen wird). Da diese freie Werkstatt sich nicht sicher war (man muss hier anmerken, dass sie auch auf den Turbolader getippt haben. Aber auch dort soll mechanisch alles ok gewesen sein - soweit man das sehen kann - Propeller war wohl ok) , schickten sie mich zum Skoda Händler. Dieser kam dann nach einem Tag mit der Diagnose Turbolader und einem Kostenvoranschlag von 1500 Euro. Das konnte und wollte ich auch so nicht hinnehmen. Wie kann der Turbolader denn nach 60.000 KM schon hinüber sein? Alle Inspektionen wurden ordnungsgemäß durchgeführt und ansonsten fahre ich keinen scharfen Zahn. Was würdet ihr machen? Das etwas kaputt ist, ist ja unbestritten - komischerweise kommt hier aber noch dazu, dass der Turbo volle Leistung bringt. Kein Leistungsabfall nix! Man liest im Netz ja auch, dass es ein verklemmtes Überdruckkabel sein kann oder ein Marder hat sein Werk verrichtet. Habt ihr einen guten Tipp für mich.
Vielen Dank und Gruß,
Guido
- lumpiemaus
- Frischling
- Beiträge: 59
- Registriert: 15. Januar 2011 00:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 12700
- Spritmonitor-ID: 498415
Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
Kommt drauf an ob man Ihne pfleglich behandelt d.h. nach Vollgasfahrten (Autobahn) den Motor noch laufen lassen um den Lader abzukühlen oder beim Kaltstart nicht gleich den Motor hochjubeln.
Auch sollte das Öl regelmäßig gewechselt werden.
Auch sollte das Öl regelmäßig gewechselt werden.
O² Combi L&K 1.8 TSI DSG einmal mit allem bitte,jetzt mit RS-Front
Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
Der Turbo hat ne eigene Ölleitung und wird über diese mit Öl versorgt. Wenn dieser zuviel Öl zieht und in den Ansaugtrakt drückt, dann kann die Kiste schon mal qualmen. Der Turbo verrrichtet deswegen trotzdem seine Arbeit und baut genug Druck auf, oder macht auch keine Geräusche.
Hast Du (erhöhten) Ölverbrauch? Wieviel auf 1000km?
Hast Du (erhöhten) Ölverbrauch? Wieviel auf 1000km?
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 12. Juni 2011 12:42
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
gestern haben die Jungs in der Werkstatt nochmal alles durchgeschaut, weil keiner so richtig an den Turbolader glauben wollte. Nun scheint es dann aber wohl leider amtlich
Die Leitungen, in denen wohl die Luft angesaugt wird (oder so ähnlich - dieses dicke schwarze Rohr am Turbo - ich bin nur ein Koch
) ist voller Öl und das darf es wohl nicht sein. Jetzt haben mir drei Werkstätten gesagt, dass es der Turbo wäre und das er noch volle Leistung hat - könnte auch darauf hindeuten, dass sich der Schaden im Anfangsstadium befindet. Ich muss mich der Meinung leider ergeben und die Rechnung von > 1000 Euro wohl tragen.
Gruß Guido


Gruß Guido
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 418
- Registriert: 18. Juni 2010 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
Hallo Guido,
ich würde erst einmal weiterfahren und den Ölverbrauch kontrollieren. Solange der im überschaubaren rahmen bleibt, kann aus meiner Sicht nichts passieren.
ich würde erst einmal weiterfahren und den Ölverbrauch kontrollieren. Solange der im überschaubaren rahmen bleibt, kann aus meiner Sicht nichts passieren.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 12. Juni 2011 12:42
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
@dickesb
naja - ich meine ich habe kein Geld zu verschenken, dass mal vorab
Was mir aber Schiss macht, dass alle Werstätten gesagt haben, wenn der Turbo kaputt geht und im schlimmste Fall etwas in den Motor kommt, dann könnte der verrecken. Ausserdem ist da ja noch dieses Geräusch was vom Turbo kommt - als wenn er Druck ablässt.
Gruß Guido
naja - ich meine ich habe kein Geld zu verschenken, dass mal vorab

Gruß Guido
- BlaSh
- Alteingesessener
- Beiträge: 608
- Registriert: 21. März 2010 14:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.9TDI (BXE)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 389127
Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
Und die Werkstatt hat Recht. Wenn der Turbo anfängt Öl in den Motor zu pumpen ist Schicht. Dann dreht die Kiste bis ins Nirgendwo, solange bis das ganze Öl verbrannt ist. Dann ist alles fest.
Endet dann so: http://www.youtube.com/watch?v=5oJ1ERswGEI
Endet dann so: http://www.youtube.com/watch?v=5oJ1ERswGEI

'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 209
- Registriert: 10. Februar 2010 18:53
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
kann ich so bestätigen da Hilft dann auch kein abstellen mehr.BlaSh hat geschrieben:Und die Werkstatt hat Recht. Wenn der Turbo anfängt Öl in den Motor zu pumpen ist Schicht. Dann dreht die Kiste bis ins Nirgendwo, solange bis das ganze Öl verbrannt ist. Dann ist alles fest.
der Motor läuft trotz Zündung aus weiter bis er tot ist.
oder die Turbowelle bricht und du hast das ganze Öl im Auspuffsystem.
Der Turbo wird pro Minute mit 3 bis 5 Liter Öl versorgt.
Dauert also nicht lange bis der Motor leer ist.
Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
Na dann raus damit und den Tausi investiert.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 541
- Registriert: 19. Mai 2009 19:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 83000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
Wenn die Welle vom Turbo bricht, können auch Bruchstücke in den Motor- Verbrennungsraum gelangen. Hatten wir bei unseren VW Motoren schon öfter.