Bordsteinautomatik (Spiegelabsenken bei R) auch ohne E-Sitze

Zur Technik des Octavia II
Herr B aus W

Re: Bordsteinautomatik (Spiegelabsenken bei R) auch ohne E-Sitze

Beitrag von Herr B aus W »

Ja habs gestern erst geladen gehabt.
Musst 5 Minuten warten ohne Anmeldung.
FreakRS
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von FreakRS »

Spiegelglas ausbauen und dann die kleinen Torxschrauben herausdrehen. Eine Schraube sitzt etwas versteckt und wird häufig übersehen.
O² Combi RS MJ 2010 in schwarz
Yamaha YZF 750
...und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher....
denn es war Krieg
200686
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Beitrag von 200686 »

Kompliment, super anleitung :-) danke! ;-)
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Herr B aus W

Habs heute morgen umgebaut und es funktioniert. :D

Am längsten habe ich gebraucht diese blöde Spiegelkappe abzubekommen, ich hab dann irgendwie den unteren Teil zuerst abbekommen und danach ging das Oberteil auch ganz fix. Danach habe ich noch die Abdeckung vom Spiegeldreieck gelöst (2 Schrauben und 4 Rasten) und etwas abgeklappt (ganz ab geht nicht), dann kommt man gut an den die Kabelbaumdurchführung.
Was mich gefreut hat war, das der Kabelbaum nicht durch einen Schlauch durch muss, wie beim Golf Spiegel, man kann die Kabel ganz einfach durchstecken, müsste man theoretisch den alten Kabelbaum nicht zerlegen, ich habs getan und hab den Kabelbaum vom Golf für den Spiegelmotor komplett reingelegt und meine 3 Kabel rausgeworfen.

Insgesamt hat es mich etwa 2-3h Zeit und 10€ (Spiegel, Clipse und Gewebeklebeband) gekostet. :D

Die Codierung war bei mir übrigens sofort wirksam, musste lediglich im MFA die Spiegelabsenkung noch aktivieren und dann hat es auch schon funktioniert, beim FL ist also keine Kaffeepause nötig. ;-)
Als TSG funktioniert dieses 1T0 959 702 S.

Nachher nur noch die Türverkleidung wieder ranpappen und dann hab ichs endgültig geschafft.

Fotos hab ich leider keine extra noch gemacht, findet man ja in der anderen Anleitung.

@rj.2001
Danke für die Anleitung, hab sie zwar nicht direkt verwendet, aber vorher studiert und das ganze hat mir die Entscheidung erleichtert mich allein ranzutrauen. ;-)
Longlife4ever
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Longlife4ever »

Ich hab die Version D... ist leider nicht in der Liste. Ob das auch funktioniert... ich werd mal schaun wenn ich dazu Zeit habe und nen passenden Spiegel habe.
Finde es lustig. Hab ich schon immer gesagt, das es bestimmt möglich ist diese Funktion nach zurüsten oder frei zuschalten. Beim Golf V war diese Funktion z.B. auch ohne die Memory Sitze möglich. Schön das ich einer gefunden hat der sich damit mal auseinandergesetzt hat. :D

MfG Longlife
VR170
Frischling

Beitrag von VR170 »

Herr B aus W hat geschrieben: Insgesamt hat es mich etwa 2-3h Zeit und 10€ (Spiegel, Clipse und Gewebeklebeband) gekostet. :D
Wie 10 €???Bei mir beliefen sich die Gesamtkosten auf 170€ (alles laut Anleitung bis auf das TSG,hab ich für 50€ gebraucht bekommen :lol: )

Also ich hab es auch schon eingebaut und könnte mich jedesmal aufs neue freuen,wenn ich es brauche :D...
Herr B aus W

Hab den Spiegel für 3€ in der Bucht bekommen, deswegen. Man muss auch mal Glück haben. ;-)
VR170
Frischling

Beitrag von VR170 »

Super,ich hab geguckt und mir blieb nichts anderes übrig als beim :) zu bestellen...Beim VFL geht ja nur der vom L&K...Und den gibt's halt zu selten...:(
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Habe die Anleitung online gestellt. rj2001 hatte diese vor einiger Zeit mir zukommen lassen, ich es aber verschlampt. Sorry für die Verzögerung.
Ich bin dann mal weg.
rinki

Beitrag von rinki »

Ich weis nicht ob das ne gute Idee ist das umzubauen ich hatte das in meinem Elegance mit E- Sitzen, und ich hab mich nur drüber aufgeregt die sch... spiegel sind immer auf ne andere Position zurück gelaufen (die Bordsteinautomatik war bei beiden Außenspiegel aktiv), und selbst wenn ich zuletzt gefahren bin und dann per FFB entriegelt hab sind die Spiegel gelaufen und standen wieder falsch, aber es ist schon Traurig das funktionen die es schon beim Golf 4 gab nicht umgesetzt werden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“