= weniger Windangriffsfläche.
D.h. ich leg meinen nur aus Umweltschutzgründen tiefer!

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre im Sommer 225er Reifen auf 19 Zoll Alufelgen und im Winter 205er Reifen auf 16 Zoll Alufelgen.Milongero hat geschrieben:
dann im nächsten Schritt wären bei mir die Reifen ein Thema weil ich glaube das man da am Meisten rausholen kann!
Ich hatte bei meinem alten Golf IV zwischen Sommer und Winter (205 zu 195) einen Unterschied von ungefähr einem halben Liter trotz weicherer Mischung und kälterem Klima!
octavius2 hat geschrieben:Ich weiß nicht , welche Maßnahmen beim Greenline durchgeführt wurden und ob die Prospektangaben korrekt sind . Man kann die Aerodynamik wesentlich positiver beeinflußen , als es VW mit Bluemotion und (vermutlich) Skoda mit Greenline tun . Ein möglichst glatter (fast) kompletter Unterboden und die Teilweise Abdeckung/Abklebung der Lufteintritte in der Front allein würden den cw-Wert deutlich verbessern . Natürlich gibt es viele Faktoren , die den "Spritkonsum" beeinflussen . In diesem Thread scheint es um das Thema Aerodynamik zu handeln .
Vl hat es einfach mit der Temperatur zu tun? Im Sommer sind Motoren deutlich schneller auf Betriebstemperatur als im Winter.Hagbart hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre im Sommer 225er Reifen auf 19 Zoll Alufelgen und im Winter 205er Reifen auf 16 Zoll Alufelgen.Milongero hat geschrieben:
dann im nächsten Schritt wären bei mir die Reifen ein Thema weil ich glaube das man da am Meisten rausholen kann!
Ich hatte bei meinem alten Golf IV zwischen Sommer und Winter (205 zu 195) einen Unterschied von ungefähr einem halben Liter trotz weicherer Mischung und kälterem Klima!
Trotz des erheblichen Gewichtsvorteils und der schmaleren Lauffläche der Winterpneus liegt der Verbrauch mit Sommerädern eher unter dem Verbrauch mit Winterrädern.