Aktiver Sub vs Bassbox

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
falschatmer
Frischling

Aktiver Sub vs Bassbox

Beitrag von falschatmer »

Hallo Leute,

ich hab die Suchmaschine benützt und mich soweit eingelesen in diesem Forumsteil, dass ich jetzt endgültig den Überblick verloren hab :-?

Wie viele andere auch, fehlen mir die Bässe im Octavia Combi. Nur leider kenn ich mich bei Car HiFi überhaupt nicht aus.
Eigentlich hab ich sowieso gedacht, dass ich aus dem Alter raus bin, wo man sich die riesigen Bassboxen in den Kofferraum stellt, aber dem ist offensichtlich doch nicht so.

Nach langem lesen und Gesprächen mit div. Verkäufern steh ich nun vor der Wahl: Aktiver Sub oder Verstärker + Bassbox. Favorit bei den aktiven wär der Sony XS-AW200X und bei den Bassboxen die Infinity k Box, wobei ich da keine Ahnung hab, welcher Verstärker dazu passen würde. (Evtl. würde es Sinn manchen die vorderen orig. Boxen auch über den Verstärker zu führen?)

Da ich natürlich nicht weiß, wie's klingt, wüßt ich gern: Bringt der aktive sub was oder sollte ich lieber ~200,- EUR mehr ausgeben für einen vernünftigen Bass + Verstärker? Viel mehr als € 400,- ist mir die Sache aber dann wieder auch nicht Wert...

Aja, Headunit: Skoda Symphony CD (IMHO eine Frechheit, aber wegen Lenkradbedienung vorerst dringeblieben)
Bevorzugte Musikrichtung: 45% Hip-Hop, 45 % Rock, 10% von Antoinio Vivaldi über Pink Floyd bis zum Zappa Frank. 0% Techno, Trance o.ä.
Gehör: etwas in Mittleidenschaft gezogen, aber leidlich brauchbar.

Wär schön, wenn mir jemand bei der Wahl behilflich sein könnte, oder den ultimativen Tipp hätte (abgesehen von Auto verkaufen...).

Lupo
Fun is not a straight line
Bild
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Meiner Meinung nach ist die Kombination aus Subwoofer im Gehäuse und passender Endstufe die bessere Lösung als die einfacher zu installierende Aktivsubwooferlösung. Neben dem höheren Einbauaufwand ist aber auch ein inder der Regel besseres Ergebnis bezüglich des Klangs und des Pegels zu erzielen. Zudem kann man den Subwoofer bzw. das Gehäuse auf den persönlichen Geschmack abstimmen (tief, schnell,...)

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
falschatmer
Frischling

Hallo Frank V.,

danke für die Antwort. Das "Einstellen" setzt aber voraus, dass man sich mit der Materie beschäftigt, bzw. jemanden hat, der das kann. Ist bei mir aber nicht so.

Werde die Frage daher etwas anders stellen: Wer weiß die optimale Combi Sub & Verstärker für:
max 400,- EUR
Octavia Combi
Frontsystem Serie
Headunit Synphony CD
Musikrichtung Hip-Hop und Heavy Metal :wink:
möglichst platzsparende Variante ohne fixen Einbau in Seitenteile, etc.
Gewünschter Effekt: spürbarer Bass

Lupo
Bild
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Bild

das müsste deine Preisklasse sein

gibt es bei Hirsch & Ille

oder du gibst 100€ mehr aus und hast eine sehr kleine oder bessergesagt wenige Platzraubende Variante
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
falschatmer
Frischling

Hallo Sillek,

danke für den Tipp mit Hirsch & Ille, auch wenn die Bassbox optisch... naja... gewöhnungsbedürftig ist. Tolle Angebote haben die da!
Sillek hat geschrieben:oder du gibst 100€ mehr aus und hast eine sehr kleine oder bessergesagt wenige Platzraubende Variante
Aha, und wie sähe die dann aus?

Lupo
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“