Da wird also immer mal wieder kritisiert, dass es die Dachreling beim Combi nicht serienmäßig gibt...
So kann dann aber der Gesamtpreis um 150,00 Euro gedrückt werden und wer eine haben will - bei so vielen unterschiedlichen Ansichten - kann sich individuell eine zulegen .
Man gut so ...
In diesem friedlichen Sinne
Winocti
(ab 10.03.05: Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
mein Octavia hat auch keine dachreling. Meine Vertragswerkstat hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht für eine neue Reling 150€ + Montage 110€ + Schablone ca. 60€
In meinem ist die Dachreling (schwarz, sieht auf Brunello-rot Klasse aus, der Kontrast, finde ich) serienmässig drauf. Ich hab' sie bisher nicht gebraucht, könnte sich aber ändern, da ich einen Wohni ziehe und der Octavia denkbar schlecht konzipiert ist, um Stützlast zu ertragen: AHK unter der Verkleidung herum und weit weg von der Hinterachse, liegt bei 75kg schon ohne Urlaubsgepäck tief in den Federn und sitzt beim runterfahren jedes französischen Berliner Kissens mit mehr als Schritttempo auf. Eine Verlagerung des Urlaubsgepäcks vom Kofferraum auf's Dach könnte für Entlastung der Hinterachse sorgen und fahrdynamisch spielt's bei den Tempi und Kurvengeschwindigkeiten keine Rolle.
Verbrauch: Ich hatte in den Neunzigern einen Dachträger von der Sorte, die man an die Karrosse klemmt. Der war aerodynamisch erheblich ungünstiger (robust und voluminös) als die serienmässigen Längsschienen ohne Querträger beim Octi. Unnötig spazieren gefahren hab' ich sie nicht und kann deshalb nicht sagen, welcher Mehrverbrauch resultiert hätte, aber mit Windsurfausrüstung drauf und 110kmh-1 (mehr Tempo machte erstens keinen Spass, weil das Board trotz bester Befestigung die Lärmkulisse ab da deutlich beeinflusste und zweitens ab ca. 125 bedrohlich tönende Flatterneigung zeigte), und/oder zwei Fahrrädern, lag der Mehrverbrauch bei ca. 1-1.5l. Ich gehe davon aus, dass min. ca. 85% davon auf die Kappe der Ausrüstung geht und so gesehen kaum mehr als 0.1l auf die aerodynamisch wesentlich günstigeren Dachschienen entfallen dürften, die zudem nicht "einen Klotz von 20x10cm" im Wind darstellen, wie hier jemand schrieb.
Kann man die Dachrehling abbauen? Wenn ja ist das kompliziert? Ich finde die Dachrehliing extrem hässlich. Wenn man die abbaut ist das sehr kompliziert? Gibt es da einen Trick?