Hallo Octavia Forum Gemeinde,
meine Frage bezieht sich auf eine Umbau auf LED Rückleuchten an einem PKW Anhänger.
Ich baue zur Zeit einen PKW Anhänger wieder auf und möchte LED Leuchten anbauen.
Die Rückleuchten sind komplett geschlossen, 4 Anschlüsse sind vorhanden (Masse, Blinker, Bremslicht und Rücklicht)
Ich habe erstmal prov. angeklemmt und schon hatte ich die ersten Probleme, das Rücklicht blinkt im Sekundentakt, das Blinklicht blinkt zwar wie
anderen Blinker des Octavia hat aber auch das sekündliche Zwischenblinken (beides aber in verminderter Leistung) + die Fehlermeldung Leuchtmittel defekt Anzeige
erscheint. (allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt nur ein Rücklicht zur Probe angeschlossen
Ich habe dann eine 5 Watt Glühlampe parallel zum Blinker bzw. Rücklicht geklemmt und siehe da alles funktionierte blendend.
Also schnell Widerstand ausgerechnet (5Watt und 12 Volt waren ja gegeben) und besorgt 30 Ohm 5 Watt verlötet und Probe--> es funktionierte.
ABER die Widerstände bei Rücklicht werden ja schon in kürzester Zeit HEISS. Bei Blinklicht und Bremslicht denke ich, kann ich aufgrund der Zeitdauer diese Hitzeentwicklung vernachlässigen
Was kann ich ändern, um diese Hitze beim Rücklichtwiderstand zu verhindern?
Oder ist es sogar möglich im Steuergerät die Leistung so einzustellen das keine Fehlermeldung/sekündliches Blinken erfolgt.
Ich denke, dass diese Fehler nur zustandekommen, weil die LED Rückleuchten zu wenig Verbrauch haben.
danke schon mal für eure Hilfe.
Elektronik-Bustechnik-LED umbau
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Longlife4ever
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Re: Elektronik-Bustechnik-LED umbau
Hi,
da gib es leider keine andere Möglichkeit, als die, die du schon gewählt hast. Die Kalt/Warmdiagnose kann man nicht ausschalten.
Welche Leistung können deine verwendeten Widerstände ab?
Solltest lieber auf Hohlastwiderstände setzen und diese hinten z.B. am Fahrgstell anschrauben. So, dass die Wärmeenergie abgegeben werden kann.
Blinker und Bremslicht würde ich auch so machen, wie du es schon beschrieben hast.
da gib es leider keine andere Möglichkeit, als die, die du schon gewählt hast. Die Kalt/Warmdiagnose kann man nicht ausschalten.
Welche Leistung können deine verwendeten Widerstände ab?
Solltest lieber auf Hohlastwiderstände setzen und diese hinten z.B. am Fahrgstell anschrauben. So, dass die Wärmeenergie abgegeben werden kann.
Blinker und Bremslicht würde ich auch so machen, wie du es schon beschrieben hast.
Re: Elektronik-Bustechnik-LED umbau
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Meine Widerstände halten 5 Watt ab. Mal sehen 10 Watt gibts ja auch noch.
Da gibts halt nur eins, ausprobieren.
Meine Widerstände halten 5 Watt ab. Mal sehen 10 Watt gibts ja auch noch.
Da gibts halt nur eins, ausprobieren.
- spot
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Re: Elektronik-Bustechnik-LED umbau
Ich denke es müssen ja nicht die ganzen 5Watt über Widerstände verbraten werden, damit die Überwachung glücklich wird (und Deine Karosserie heiss). Irgendwo wurden schon mal Werte für die TFL angegeben, welche 21 Watt Birnen haben jedoch auch nicht mit 21 Watt belastet werden müssen, damit sie erkannt werden. Ich würde den Widerstandswert etwas höher wählen (50-60 Ohm auch bei 5 Watt). Die Wattangabe ist halt die oberste Grenze die das Teil noch aushält, dass er dabei locker Temperaturen von 100°C und mehr erreichen kann steht halt nicht da. Also entweder höhere Wattzahl nehmen oder Versuchen wieviel Strom benötigt wird, damit erkannt wird, dass der Stromkreis ok ist.
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
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Octavia03TDI
Re: Elektronik-Bustechnik-LED umbau
für LED-Leuchtumbauten habe ich auch immer die 5W-Keramikwiderstände genommen und fest mit einem Blechteil verschraubt. Solang da nix brennbares in der Nähe ist, gibts keine Probleme. Würde das ganze unten am Fahrgestell verschrauben. da wirds gut gekühlt.
Re: Elektronik-Bustechnik-LED umbau
Ich habe testweise mal 75 Ohm Widerstände genommen auch 5 Watt, das wäre ja umgerechnet eine 1,5 Watt Lampe.
Diese Leistung konnte das Steuergerät aber nicht überzeugen. Ich werde es mal mit einem 50 oder 60 Ohm Widerstand probieren.
Noch eine Frage: Am Anhänger unter dem Fahrgestell verschrauben ist ok, aber offen?
Welche Gehäuse kann man da nehmen, in Bezug auf Kühlung und Verschmutzung?
Diese Leistung konnte das Steuergerät aber nicht überzeugen. Ich werde es mal mit einem 50 oder 60 Ohm Widerstand probieren.
Noch eine Frage: Am Anhänger unter dem Fahrgestell verschrauben ist ok, aber offen?
Welche Gehäuse kann man da nehmen, in Bezug auf Kühlung und Verschmutzung?
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Longlife4ever
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Re: Elektronik-Bustechnik-LED umbau
lieber 50Watt Widerstände nutzen, diese werden nicht so heiß da sie die Energie in Wärme umwandeln und entsprechend an die Umgebung abgeben können.
Ja, die gesamte Leistung muss nicht "verbraucht" werden. Die Angabe der Leistung bei Widerständen ist nicht die Leistung die sie "verbrauchen"! Sonder die Leistung die sie max. abführen können.
Bei den 25Watt Hochlastwiderständen ist die MIL bei 20Watt! Bei den 50Watt ist die MIL bei 30Watt!
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... rstand.pdf
Hier das Datenblatt... auf der letzten Seite gaaaaaannnzzz unten!
P = U^2 / R
an dieser Stelle mal ein Zitat von mir aus einem anderen Thread:
Ich habe mir einen regelbaren Lastwiderstand gebaut... mit diesem kann ich eine Last simulieren. Somit auch den "Schwellwert" ermitteln der für die Diagnose ok ist.
Habe z.B. die Nebler bei meinem RS gegen die runden TFLs von Hella getauscht. Wird hier in einem anderen Thread beschrieben. Die Warm- / Kaltdiagnose habe ich hier auch mit Leistungswiderständen unterdrückt. Dazu werde ich mal noch eine Anleitung erstellen wie ich das mit dem Anschluss geregelt habe.
Hier der regelbare Lastwiderstand

Multimeter in Reihe um die Stromstärke zu messen. Und schon lässt dich die Leistung errechnen.
Werte für einen passenden (festen) Lastwiderstand bestimmen und verbauen.
Bei den NSW sind es übrigens ~24Watt!
MfG Longlife
Ja, die gesamte Leistung muss nicht "verbraucht" werden. Die Angabe der Leistung bei Widerständen ist nicht die Leistung die sie "verbrauchen"! Sonder die Leistung die sie max. abführen können.
Bei den 25Watt Hochlastwiderständen ist die MIL bei 20Watt! Bei den 50Watt ist die MIL bei 30Watt!
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... rstand.pdf
Hier das Datenblatt... auf der letzten Seite gaaaaaannnzzz unten!
P = U^2 / R
an dieser Stelle mal ein Zitat von mir aus einem anderen Thread:
Das Zitat gilt hier für das Standlicht...Longlife4ever hat geschrieben:P = U^2 / R
Also ist dein 5Watt Widerstand schon überlastet.
Er muss bei 33 Ohm und einer Betriebsspannung von 13,8V (beim KFZ normal) 5,77W im Wärme umwandeln. Das geht zwar aber halt nicht lange und ist auch ein kleines Sicherheitsrisiko.
Entweder einen Widerstand mit einer höheren Leistung einsetzen. durch 2 mal 5W Widerstände mit 68Ohm Parallel ersetzen. Geht auch oder 2 kleinere in Reihe geht auch. Entsprechend 15/18Ohm bei 5Watt. Werden dann auch nicht ganz so heiß.
Also nochmal. Beim vFL ist der Schwellwert niedriger. Beim FL ist er höher.
Beide Leuchten hängen beim vFL auf einem Kanal. Kann man auch mit dem Durchgangsprüfer/Multimeter testen.
Kurze Beispiele:
Widerstand
33Ohm 5Watt 5,77W bei 13,8V und 0,42A
56Ohm 5Watt 3,40W bei 13,8V und 0,25A
68Ohm 5Watt 2,80W bei 13,8V und 0,20A
Beim vFL habe ich z.B. 56Ohm Widerstände verbaut. Beim FL Habe ich zusätzlich einen 2. mit 56Ohm pro Soffitte verbaut.
Problem war/ist dass wir hier aneinander vorbei beredet haben mit FL und vFL!
...
Longlife
Ich habe mir einen regelbaren Lastwiderstand gebaut... mit diesem kann ich eine Last simulieren. Somit auch den "Schwellwert" ermitteln der für die Diagnose ok ist.
Habe z.B. die Nebler bei meinem RS gegen die runden TFLs von Hella getauscht. Wird hier in einem anderen Thread beschrieben. Die Warm- / Kaltdiagnose habe ich hier auch mit Leistungswiderständen unterdrückt. Dazu werde ich mal noch eine Anleitung erstellen wie ich das mit dem Anschluss geregelt habe.
Hier der regelbare Lastwiderstand

Multimeter in Reihe um die Stromstärke zu messen. Und schon lässt dich die Leistung errechnen.
Werte für einen passenden (festen) Lastwiderstand bestimmen und verbauen.
Bei den NSW sind es übrigens ~24Watt!
MfG Longlife
Re: Elektronik-Bustechnik-LED umbau
Ich habe jetzt 2x100Ohm 10Watt Widerstände genommen,
sie parallel geschalten und ich bin sehr zufrieden mit der Funktion und der Wärmeentwicklung.
Eine Frage steht noch aus:
Welches Gehäuse sollte ich nutzen?
Probeweise habe ich je 1 Feuchtraumdose verwendet.
Verbesserungsvorschläge?
sie parallel geschalten und ich bin sehr zufrieden mit der Funktion und der Wärmeentwicklung.
Eine Frage steht noch aus:
Welches Gehäuse sollte ich nutzen?
Probeweise habe ich je 1 Feuchtraumdose verwendet.
Verbesserungsvorschläge?