Bremsassistent-Funktion und Einstellung

Zur Technik des Octavia II
1,4l-Marcus
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4l TSI 90kw
Kilometerstand: 7200
Spritmonitor-ID: 0

Bremsassistent-Funktion und Einstellung

Beitrag von 1,4l-Marcus »

Hallo Leute,

ich war letzten beim Fahrsicherheitstraining und irgendwie konnte ich mein Auto nicht davon überzeugen die volle Bremskraft aufzubaun.

Das erste Problem war zwar dass das Sitzpolster zu weich war und ich nicht genug Kraft aufs Pedal brachte.
Dann hat der Instructor gecheckt ob ich auch richtig sitze und schnell genug drauftrete. War perfekt.

Nach meinem Gefühl und Einschätzung des Instructors war der BA nicht aktiv.
Doch ich bin mir sicher das mein Auto einen hat.

Kann man das testen ob der BA anspricht wenn wann voll und schnell bremst?
Ist es möglich die Sensorwerte etwas zu sensiblisieren damit er etwas eher anspricht?

Beim Fahrsicherheitstraining ist man ja vorbereitet dass man gleich Bremsen muss, aber ich würde auch gern im Alltag schnellsten zum Stehen kommen, doch das was ich bezahlt habe an Sicherheit will nicht mitspielen.

Ich hoffe ihr hab da etwas Know-how und könnt helfen.

Danke
Als Gott die Erde erschuf, fragte er die Steine ob sie Octaviafahrer werden wollen und sie antworteten, "Nein dafür sind wir nicht hart genug."
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0

Re: Bremsassistent-Funktion und Einstellung

Beitrag von ThomasB. »

1,4l-Marcus hat geschrieben:Hallo Leute,

ich war letzten beim Fahrsicherheitstraining und irgendwie konnte ich mein Auto nicht davon überzeugen die volle Bremskraft aufzubaun.

Wie jetzt? Du hast voll ins Pedal gedrückt und kamst nicht in den Regelbereich des ABS?

Weiche Polster??? Reden wir von einem O²?
Zuletzt geändert von ThomasB. am 25. August 2011 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thomas
teddy
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG

Beitrag von teddy »

Der einfachste Test, der mir einfällt:

Wenn du eine Vollbremsung machst ist es der BA, der die Warnblinkanlage zuschaltet. Geht kein Warnblinker an, kann das natürlich auch andere Ursachen haben. Aber im geschilderten Zusammenhang wäre das für mich persönlich ein Anreiz, mal meinen :) auf den BA anzusprechen.
1,4l-Marcus
Frischling
Motor: 1,4l TSI 90kw
Kilometerstand: 7200

Beitrag von 1,4l-Marcus »

Mit der zu weichen Polsterung meine ich dass ich so stark draufgetreten habe dass ich mitm Rücken den Sitzrahmen spüren konnte.

Es kann ja auch nicht daran liegen dass die Serienbereifung auf nassem Aspalt so viel Grip hat und das ABS noch nicht regeln muss.
So ein System sollte sich doch aber selbst überprüfen und dann nen Fehlercode melden.

Wie merkt ihr denn ob der BA arbeitet oder nicht?
Warnblinken tut meiner nicht.
Als Gott die Erde erschuf, fragte er die Steine ob sie Octaviafahrer werden wollen und sie antworteten, "Nein dafür sind wir nicht hart genug."
Basti1982
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Beitrag von Basti1982 »

Welchen BA meinst du jetzt genau? Den Blinker beim Bremsen, oder die Bremskraftunterstützung beim zügigeren Bremsvorgang als normal?
TRC
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000

Beitrag von TRC »

1,4l-Marcus hat geschrieben:Warnblinken tut meiner nicht.
Es kann auch sein das bei dir die Rücklichter "blinken".
So ist das meines Wissens bei den neueren Baujahren.
Ist natürlich schwer selbst zu überprüfen, aber vielleicht kann sich mal einer an einer unbefahren Strasse hinstellen; du fährst dann vorbei und machst eine Vollbremsung.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
digitalbertl
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG

Beitrag von digitalbertl »

Hallo!

Nach der Betriebsanleitung greift der Bremsassistent nur bei außergewöhnlich schnellem Wechsel zwischen Gas- und Bremspedal ein (Gefahrenreaktion). Das Blinken des Bremslichtes mit anschließendem Einschalten der Warnblinkanlage wird erst aktiviert, wenn bei einer Vollbremsung das ABS länger als 1,5 Sekunden eingegriffen hat.

Viele Grüße
Werner
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Ich wiederhole nochmal meine Frage:

Der Wagen geht, trotz vollem Drauflatschen auf die Bremse, nicht in den Regelbereich des ABS???
Gruß, Thomas
orso-ch
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000

Beitrag von orso-ch »

Wenn Du eine Vollbremsung richtig ausführst, dann kriegst Du auch eine Rückmeldung vom ABS. Dies erfolgt so, dass es unter Deinem Bremsfuss bzw. -pedal unangenehm vibriert. Das fühlt sich an, wie wenn Du Glas unter Deinem Fuss zerkleinern würdest. Das ist das eindeutige Zeichen, dass Du genügend Kraft auf das Bremspedal gebracht hast und das ABS voll am Arbeiten ist.

Falls bei einer Vollbremsung das ABS nicht vorhanden wäre, würden Deine Räder blockieren und vier schwarze Streifen auf dem Asphalt hinterlassen.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
kalli*
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Beitrag von kalli* »

Bei meinen Fahrsicherheitstraining hat mein Instrukteur gemeint das man bei der Rückmeldung des Bremspedals
durchaus noch mehr Druck aufbringen soll und nicht nur bis zu diesen Punkt Druck aufbauen sollte.
Einige haben dann ihre ABS durch ziehen der Sicherung ausgeschaltet um zu Prüfen wie der Unterschied mit und ohne ist.
Bei meinen damaligen Honda hatte mich sehr gestört das das ABS sehr lange die Bremse offen gelassen hat bis es wieder begann zu verzögern.
Ich glaub ich muss mit meinen O2 auch mal wieder so was machen...

In der Betriebsanleitung steht unter Warnblinkanlage:
"Bei einem Unfall mit Auslösung eines Airbags wird die Warnblinkanlage automatisch eingeschaltet"

unter Bremsen steht dies:
"Bei einer Notbremsung aus Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h, bzw. bei
einem ABS-Eingriff, der länger als 1,5 Sekunden dauert, blinkt das Bremslicht automatisch.
Nachdem die Geschwindigkeit auf unter 10 km/h reduziert oder das Fahrzeug
angehalten wurde, wird das Blinken des Bremslichts beendet und es schaltet
sich die Warnblinkanlage ein. Nach dem Beschleunigen oder beim Wiederanfahren
wird die Warnblinkanlage automatisch ausgeschaltet"

Vielleicht warst du langsamer als 60 km/h beim einleiten des Bremsvorgang?
Gruß
Kalli*
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“