Achso, dann unterlag ich einer Fehlinterpretation deines Post. Sorry.
Ja, sobald die Abmessungen nicht mit den restlichen Rädern übereinstimmen (egal ob größer oder kleiner), darf das Ersatzrad nur als Notrad genommen werden. Keine Ahnung warum, wo doch Abrollumfang etc. (zumindest zu 99%) gleich bleiben sollten. Die richtigen Noträder aus damaligen Zeiten (winzige 135er) gibt es wohl so nicht mehr (denke ich).
Ich persönlich befreie mich immer gleich als erstes vom Ersatzrad. Eingepackt wird es nur auf langen Touren, wo ich keine anderen Möglichkeiten habe. (> 1000km oder wenns ins Gebirge / off road geht) Ansonsten bin ich Mitglied im ADAC
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne ist so gering, dass ich nicht immer 25 kg extra spazieren fahren will, die ich ohnehin nicht brauch. Und kommt wirklich mal der Tag, dann ruf ich den Pannenservice und dann wird mir auch geholfen. Ohne extra (Sprit-) Kosten.
Aber ist nur meine persönliche Prspektive. Löblich für dich auf jeden Fall, dass du das Reserverad auch beim Luftdruck nicht vergisst. Ich glaube, dass schaffen heute die Wenigsten.