RS-Biene hat geschrieben: Und in meiner Werkstatt war das sogar "kostenfrei".
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Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
- RS-Biene
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Na klar mann muß sich nur gut mit der "Chefin" verstehen.




Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Mivo hat geschrieben:
Hallo und guten Abend,
heute wurde bei mir der Differenzdrucksensor getauscht und........................... alles läuft wie geschmiert. Keine Probleme mehr. Danke für eure Tips. Ich hoffe, es bleibt auch so![]()
Viele Grüße
Micha
Kurzes Update: Nach dem Tausch läuft immer noch alles so, wie es sein soll

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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
So, heute habe ich das 1. mal (25.400 km) kurz die Dieselpartikelfilter-Lampe und den Hinweis gesehen.
Ging aber nach kurzer Zeit wieder weg. Bin dann trotzdem ein paar Kilometer über die AB gefahren.
Ich hatte heute morgen auch eine erhöhte Drehzahl im Stand und einen unruhigen LAuf. Der Verbrauch war auch wesentlich höher als sonst.
Ich hoffe, dass es das jetzt erstmal war.
Gruß
Dirk
Ging aber nach kurzer Zeit wieder weg. Bin dann trotzdem ein paar Kilometer über die AB gefahren.
Ich hatte heute morgen auch eine erhöhte Drehzahl im Stand und einen unruhigen LAuf. Der Verbrauch war auch wesentlich höher als sonst.
Ich hoffe, dass es das jetzt erstmal war.
Gruß
Dirk
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Mein Partikelfilter geht äußerst oft an, ich fahre wie gesagt 60-70tkm jährlich, davon mit Sicherheit 70% auf der Autobahn, auch öfters mal nicht mit Vollgas.
Meine Lampe geht seit Chiptuning öfter an, manchmal sogar 2x am Wochenende, dann wieder 3 Wochenenden nicht, blöd ist das ich zB eben 40km brauchte bis sie mal ausging, das nervt echt und ist mega behindert, kostet ein Haufen Sprit und Zeit, hat jemand ne Idee wie man das beheben kann oder woran das liegt? Oder ist es halt die Nebenwirkung beim Chippen mit der man leben muss?
LG
Meine Lampe geht seit Chiptuning öfter an, manchmal sogar 2x am Wochenende, dann wieder 3 Wochenenden nicht, blöd ist das ich zB eben 40km brauchte bis sie mal ausging, das nervt echt und ist mega behindert, kostet ein Haufen Sprit und Zeit, hat jemand ne Idee wie man das beheben kann oder woran das liegt? Oder ist es halt die Nebenwirkung beim Chippen mit der man leben muss?
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Ich würde sagen, daß Problem hast du selber schon erkannt.SKODASBK hat geschrieben: Meine Lampe geht seit Chiptuning öfter an,
LG
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Ja gut das mag sein, die Frage ist jetzt ist das nur dadurch bedingt?
Oder kanns sein das da nach 142 tkm auch was anderes durch ist?
Ich meine auch vorm Chiptuning kam die Lampe alle 3-4 Wochen, was aufgrund der Tatsache das ich 700km Autobahn jede Woche fahre, doch auch davor schon viel zu viel war. Oder?
LG
Oder kanns sein das da nach 142 tkm auch was anderes durch ist?
Ich meine auch vorm Chiptuning kam die Lampe alle 3-4 Wochen, was aufgrund der Tatsache das ich 700km Autobahn jede Woche fahre, doch auch davor schon viel zu viel war. Oder?
LG
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Bis rund 180.000km habe ich nie etwas von dem Freibrennen des Filters mitbekommen.
Auch hat sich die Warnleuchte niemals gezeigt!
Allerdings hat der
bei einer routinemäßigen Inspektion festgestellt, dass der Filter "voll" ist!
Drücke das jetzt sicherlich falsch aus, aber er konnte mir genau sagen, wieviel Russ im Filter vorhanden ist und wieviel eigentlich nur maximal vorhanden sein dürfte!
Daraufhin wurde der Filter dann auch getauscht und bis zur Abgabe des Fahrzeuges bei rund 250.000km habe ich auch weiterhin kein Freibrennen festgestellt, bzw. hat er mir keine notwendigen Freibrennfahrten angezeigt.
Fahre aber auch rund 80% nur Autobahn mit eher etwas höheren Geschwindigkeiten (sofern möglich und erlaubt)!
Auch hat sich die Warnleuchte niemals gezeigt!
Allerdings hat der

Drücke das jetzt sicherlich falsch aus, aber er konnte mir genau sagen, wieviel Russ im Filter vorhanden ist und wieviel eigentlich nur maximal vorhanden sein dürfte!

Daraufhin wurde der Filter dann auch getauscht und bis zur Abgabe des Fahrzeuges bei rund 250.000km habe ich auch weiterhin kein Freibrennen festgestellt, bzw. hat er mir keine notwendigen Freibrennfahrten angezeigt.
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Die meisten Autos haben drei Bremsen! Die Fußbremse, die Handbremse und die eigene Frau!
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Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
@ SKODASBK
Ohne Chiptunig alle 3-4 Wochen, bei wenig Kurstreckenbetrieb, eine Freibrennfahrt, ist imho auch schon zuviel.
Eine häufige Ursache für Fehler bei der DPF-Regeneration sind defekte Differenzdrucksensoren.
Ohne Chiptunig alle 3-4 Wochen, bei wenig Kurstreckenbetrieb, eine Freibrennfahrt, ist imho auch schon zuviel.
Eine häufige Ursache für Fehler bei der DPF-Regeneration sind defekte Differenzdrucksensoren.
Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter
Ich muss mittlerweile mind. 1-2 die Woche eine Freibrennfahrt machen. Allerdings ohne Filterfehlermeldung, die Karre fängt aber an, zu bocken und wenn ich das mehr oder zwei- oder dreimal ignoriere, wird die Fehlermeldung kommen. Daher versuche ich, gleich drauf zu reagieren, wenn es geht.
Das ist mittlerweile zur Gewohnheit geworden.
Dabei fahre ich fast immer genau im Freibrenn-Drehzahlbereich und habe Verbraucher an.
Ich denke, man sollte das hier differenzierter sehen. Gerade der RS PD-TDI ist hier echt übel.
Diesen Freitag ist mal wieder Werkstatt angesagt, da seit letzten Freitag ohne einen sich offensichtlich niederschlagenden Fehler das Abgas-System-Lämpchen an ist.
KM-Stand mittlerweile ~152000km, Druckdifferenzsensoren schon lange getauscht, irgendwelche Werte vor einigen Monaten angepasst, auf Anraten von Skoda.
Das Auto ist an sich genial, perfekt für uns, sogar etwas "too much". Aber diese Filtergeschichte ist einfach nur zum Brechen!
Das Beste ist, dass er sehr oft genau dann freibrennen will, wenn man gerade von einige Dutzend oder gar Hundert KM von der Autobahn runter fährt, obwohl er auf der Bahn die ganze Zeit im zum Freibrennen idealen Bereich war.
Das ist mittlerweile zur Gewohnheit geworden.
Dabei fahre ich fast immer genau im Freibrenn-Drehzahlbereich und habe Verbraucher an.
Ich denke, man sollte das hier differenzierter sehen. Gerade der RS PD-TDI ist hier echt übel.
Diesen Freitag ist mal wieder Werkstatt angesagt, da seit letzten Freitag ohne einen sich offensichtlich niederschlagenden Fehler das Abgas-System-Lämpchen an ist.
KM-Stand mittlerweile ~152000km, Druckdifferenzsensoren schon lange getauscht, irgendwelche Werte vor einigen Monaten angepasst, auf Anraten von Skoda.
Das Auto ist an sich genial, perfekt für uns, sogar etwas "too much". Aber diese Filtergeschichte ist einfach nur zum Brechen!
Das Beste ist, dass er sehr oft genau dann freibrennen will, wenn man gerade von einige Dutzend oder gar Hundert KM von der Autobahn runter fährt, obwohl er auf der Bahn die ganze Zeit im zum Freibrennen idealen Bereich war.
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