1,9 TDI Turbo defekt?!
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alex-2503
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1,9 TDI Turbo defekt?!
Moin alle zusammen,
mir ist heute morgen was komisches passiert, als ich am überholen war im 4 Gang gab es auf einmal einen kurzen Ruck und ab dem Zeitpunkt zog er auch nicht mehr richtig.
Ich fahre jetzt im 4-5 Gang mit 2000 U/min und da kommt nix mehr raus..?!
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? eventuell der Turbo?
Ich hab einen Octavia 1U, 1,9 TDI, 110PS, BJ 2001 mit ca. 180T KM
vielen Dank schon mal im Voraus
Alex
mir ist heute morgen was komisches passiert, als ich am überholen war im 4 Gang gab es auf einmal einen kurzen Ruck und ab dem Zeitpunkt zog er auch nicht mehr richtig.
Ich fahre jetzt im 4-5 Gang mit 2000 U/min und da kommt nix mehr raus..?!
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? eventuell der Turbo?
Ich hab einen Octavia 1U, 1,9 TDI, 110PS, BJ 2001 mit ca. 180T KM
vielen Dank schon mal im Voraus
Alex
- Forti
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Re: 1,9 TDI Turbo defekt?!
Servus!
Ich glaube, bei diesem Thema macht es Sinn, die Suchfunktion zu benutzen. Dieses Problem ist bekannt, hatten schon einge User hier, mich eingeschlossen. Bei mir war es damals ein defekter (poröser) Unterdruckschlauch. Nach Austausch war das von Dir beschriebene Problem nicht mehr existent.
Ob das auch bei Dir die Ursache ist, lässt sich via Ferndiagnose schwer sagen. Ich würde mal den
besuchen fahren. Die können Dir sicherlich mehr sagen.
Gruß*Forti
Ich glaube, bei diesem Thema macht es Sinn, die Suchfunktion zu benutzen. Dieses Problem ist bekannt, hatten schon einge User hier, mich eingeschlossen. Bei mir war es damals ein defekter (poröser) Unterdruckschlauch. Nach Austausch war das von Dir beschriebene Problem nicht mehr existent.
Ob das auch bei Dir die Ursache ist, lässt sich via Ferndiagnose schwer sagen. Ich würde mal den
Gruß*Forti
Ab jetzt ohne Octavia unterwegs! 
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realms11
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Re: 1,9 TDI Turbo defekt?!
Hatte gestern das Problem, dass ab dem 3. Gang keinerlei
Leistung mehr abgerufen wurde und der Karren bei 80 km/h
nicht weiter beschleunigte. Es leuchtete aber keinerlei Warn-
Leuchte etc. in der Anzeige.
Es war dann so, dass wohl ein Marder ein Unterdruckschlauch
zum Luftmengenmesser angeknabbert hatte. Nachdem dieser
wieder angesteckt war, funktionierte wieder alles einwandfrei.
Leistung mehr abgerufen wurde und der Karren bei 80 km/h
nicht weiter beschleunigte. Es leuchtete aber keinerlei Warn-
Leuchte etc. in der Anzeige.
Es war dann so, dass wohl ein Marder ein Unterdruckschlauch
zum Luftmengenmesser angeknabbert hatte. Nachdem dieser
wieder angesteckt war, funktionierte wieder alles einwandfrei.

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eisi123
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Re: 1,9 TDI Turbo defekt?!
Hi,
das Problem hatte ich auch schon.
Nach dem Ausschalten des Autos ist es wieder weg.
Laut meinem fachlich unbegabten Händler wäre der Turbo defekt und müsse getauscht werden.
Hinter dem Turbo befindet sich eine Unterdruckdose.
Entweder ist der Schlauch defekt oder , wie bei mir, die Dose eingerostet.
Die Dose habe ich im Zubehör nicht bekommen, aber paar kleine Salven mit Rostlöser haben das
Problem behoben.
Die Dose hat folgenden Sinn:
Wenn du Vollgas gibst, wir der Motor mit dem Turbolader aufgeladen.
Wird der Ladedruck zu hoch, soll die Dose ein Ventil öffnen.
Kann sie das nicht, weil der Schlauch defekt, oder die Dose eingerostet ist, merkt das Steuergerät
diesen Fehler und schaltet den Turbo komplett ab.
Bei nächsten Neustart des Wagens ist dann der Turbo wieder einsatzbereit.
Gruß,
Ingo
das Problem hatte ich auch schon.
Nach dem Ausschalten des Autos ist es wieder weg.
Laut meinem fachlich unbegabten Händler wäre der Turbo defekt und müsse getauscht werden.
Hinter dem Turbo befindet sich eine Unterdruckdose.
Entweder ist der Schlauch defekt oder , wie bei mir, die Dose eingerostet.
Die Dose habe ich im Zubehör nicht bekommen, aber paar kleine Salven mit Rostlöser haben das
Problem behoben.
Die Dose hat folgenden Sinn:
Wenn du Vollgas gibst, wir der Motor mit dem Turbolader aufgeladen.
Wird der Ladedruck zu hoch, soll die Dose ein Ventil öffnen.
Kann sie das nicht, weil der Schlauch defekt, oder die Dose eingerostet ist, merkt das Steuergerät
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Gruß,
Ingo
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Re: 1,9 TDI Turbo defekt?!
Wo ist an dem Turbo denn der Schalter?
Das MSG reduziert die Einspritzmenge um nicht mehr als den max. zulässigen LD zu fahren.
Das MSG reduziert die Einspritzmenge um nicht mehr als den max. zulässigen LD zu fahren.
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eisi123
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Re: 1,9 TDI Turbo defekt?!
Ich weiß nicht, ob der Schalter im oder am Turbo ist.
Ich weiß nur, dass er den Ladedruck misst und bei zu hohem Ladedruck den Turbo
raus nimmt, um den Motor zu schützen.
Ich bin gelernter Mitsubishi-Mechaniker, kein Skoda-Mechaniker
Ich kenne halt nur das Prinzip
Ingo
Ich weiß nur, dass er den Ladedruck misst und bei zu hohem Ladedruck den Turbo
raus nimmt, um den Motor zu schützen.
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Re: 1,9 TDI Turbo defekt?!
Wenn dem Motor deutlich Leistung fehlt und diese nach einem Neustart dann wieder da ist war er im Notlauf. Ursachen gibt es dafür jede Menge, nicht nur der Turbo oder die Druckdose. Jeder Notlauf hinterlässt einen Fehlereintrag, anhand dessen man den Fehler einkreisen kann.eisi123 hat geschrieben: Bei nächsten Neustart des Wagens ist dann der Turbo wieder einsatzbereit.
Der Turbo unterliegt der permanenten Regelung. Wir haben einen Lader mit variabler Turbinengeometrie. Das Steuergerät trifft die Entscheidung, das Regelventil setzt es in die Beeinflussung des Unterdrucks um. Dieses sitzt mittig an der Spritzwand, bequem von oben zugänglich. Dort enden meherere Unterdruckschläuche.
Die Unterdruckdose selbst sitzt am Turbo, nur mit langen Armen zu erreichen. Ein Gestänge führt in das Innenleben des Turbos. Man kann selber händisch dieses Gestänge bewegen. Es muss frei gegen die Federkraft beweglich sein.
Das ist falsch. Das Steuergerät nimmt den Ladedruck zurück, nicht die Dieselmenge.Octi_TDI hat geschrieben:Das MSG reduziert die Einspritzmenge um nicht mehr als den max. zulässigen LD zu fahren.
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Re: 1,9 TDI Turbo defekt?!
Ach ja, und was macht es, wenn der LD nicht mehr erkannt wird? (z.B. LD Sensor kaputt) Wenn es nur den LD runterfährt, dann muss der Motor ja rußen, oder nicht? Als ich bei meinen Turbo den Unterdruckschlauch abgestöpselt hatte, war die max. Einspritzmene auf 7,6 l begrenzt, da der LD fehlte. Übrigens war kein Fehlereintrag im Speicher.
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eisi123
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Re: 1,9 TDI Turbo defekt?!
Wenn der Ladedruck nicht mehr erkannt wird, weil der Sensor defekt ist, muss er auf Notlauf schalten und die Check-Engine-Lampe angehen.
Ein Diesel russt nur aus 3 Gründen:
Fehlende Kompression, sabbernde Einspritzdüsen und Luftmangel.
Wenn er also den Turbo auf "Durchzug", heißt 0-Ladung, stellt, kann er halt nicht mehr Einspritzen, da ihm die Luft fehlt.
Damit er nicht russt, spritzt er im Notlauf halt nicht mehr ein.
Wie gesagt, bei mir war es exakt das gleiche Thema.
Vollgas zum Beschleunigen, dann ein Ruck und Notlauf.
Erst gägigmachen der Dose führte wieder zu normalem Fahrverhalten.
Ingo
Ein Diesel russt nur aus 3 Gründen:
Fehlende Kompression, sabbernde Einspritzdüsen und Luftmangel.
Wenn er also den Turbo auf "Durchzug", heißt 0-Ladung, stellt, kann er halt nicht mehr Einspritzen, da ihm die Luft fehlt.
Damit er nicht russt, spritzt er im Notlauf halt nicht mehr ein.
Wie gesagt, bei mir war es exakt das gleiche Thema.
Vollgas zum Beschleunigen, dann ein Ruck und Notlauf.
Erst gägigmachen der Dose führte wieder zu normalem Fahrverhalten.
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Re: 1,9 TDI Turbo defekt?!
Wie es eisi123 schon geschrieben hat wird bei fehlendem Ladedrucksignal ein Notlauf ausgelöst.
Ist das Signal vorhanden und plausibel und korrespondiert auch mit der Luftmasse gibts auch dann keinen Notlauf, wenn der Ladedruck sein Soll nicht erreicht. Wenn Du den Unterdruck zur Regelung abstöpselst bekommt er zu wenig Ladedruck und damit auch zu wenig Luft. Die Folge ist eine begrenzte Dieselmenge und damit verbunden ein Leistungsverlust.
Ist das Signal vorhanden und plausibel und korrespondiert auch mit der Luftmasse gibts auch dann keinen Notlauf, wenn der Ladedruck sein Soll nicht erreicht. Wenn Du den Unterdruck zur Regelung abstöpselst bekommt er zu wenig Ladedruck und damit auch zu wenig Luft. Die Folge ist eine begrenzte Dieselmenge und damit verbunden ein Leistungsverlust.
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