Tieferlegung - aber dezent
Tieferlegung - aber dezent
Tach zusammen,
der Octavia steht ja relativ hochbeinig in der Landschaft herum. Da liegt der Gedanke an eine Tieferlegung natürlich nahe. Alle Fahrwerke, die ich bislang gesehen habe, fangen bei 30 mm Tieferlegung an, was mir aber zu viel ist. 15-20 mm wären genau das, was ich suche, um einerseits die Optik zu verbessern, andererseits aber den Komfort nicht zu stark einzuschränken.
Der RS ist ja serienmässig tiefer. Die Frage ist wieviel und mit welchen Mitteln.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Andreas
der Octavia steht ja relativ hochbeinig in der Landschaft herum. Da liegt der Gedanke an eine Tieferlegung natürlich nahe. Alle Fahrwerke, die ich bislang gesehen habe, fangen bei 30 mm Tieferlegung an, was mir aber zu viel ist. 15-20 mm wären genau das, was ich suche, um einerseits die Optik zu verbessern, andererseits aber den Komfort nicht zu stark einzuschränken.
Der RS ist ja serienmässig tiefer. Die Frage ist wieviel und mit welchen Mitteln.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
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- AmiArts
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Hallo AMenge,
es gibt von Bonrath, zu mindest für die Vorderachs, spezielle Federteller, die Dein Auto vorn um 10-15mm tiefer legen.
Gruss René
es gibt von Bonrath, zu mindest für die Vorderachs, spezielle Federteller, die Dein Auto vorn um 10-15mm tiefer legen.
Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
- DUX
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HI!
Wenn du dein Octi nicht zu Tief haben willst, sind 30 richtig. Er ist nicht so tief und du kann auch noch die normalen Dämper behalten.
Meiner meinung nach lohnt sich der Aufwand wegen 10-15 mm nicht weil du es kaum sehen wirst. Ich habe bei meinem Kumpel einen Bora 35 mm abgesenkt und das merkst du fast gar nicht, und du siehst es auch nicht.
Mfg
Wenn du dein Octi nicht zu Tief haben willst, sind 30 richtig. Er ist nicht so tief und du kann auch noch die normalen Dämper behalten.
Meiner meinung nach lohnt sich der Aufwand wegen 10-15 mm nicht weil du es kaum sehen wirst. Ich habe bei meinem Kumpel einen Bora 35 mm abgesenkt und das merkst du fast gar nicht, und du siehst es auch nicht.
Mfg
Tiefer durch KW Gewindefahrwerk Barracuda Vault 18" MP3 Radio Audio System Sound Mattig Front
RS Heckspoiler Dachkantenspoiler RS Lenkrad uwm. 2.0L Octavia Mj2001 unter Uservorstellung (DUX)
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N ´abend!
Also grösstenteils kann ich DUX nur zustimmen, man wird bei 15/20mm nichts groß sehen, da lohnt der Aufwand wirklich kaum. Jedoch muss ich sagen, dass man meine -35mm schon sieht - okay es ist da vielleicht eher noch ein geübtes Auge als bei 60 und mehr Millimeter nötig
aber eine geringere Absenkung lohnt meiner Meinung nach weder optisch noch fahrtechnisch - falls du AMenge noch mal grössere Felgen verbauen solltest, wirst du spätestens dann selbst noch den Octi mit der 20mm-Absenkung als "Giraffe im Salat" wahrnehmen
, yo so wird´s sein!
Ansonsten wüsste ich keinen Hersteller, der solche Maße anbietet - eventuell kannst du ja die originalen RS Federn verbasteln?!?, die sind glaube ich 15 bis 20 mm kürzer als die "Serien-Befederung" der Restlichen...
MfG
Der Low
Also grösstenteils kann ich DUX nur zustimmen, man wird bei 15/20mm nichts groß sehen, da lohnt der Aufwand wirklich kaum. Jedoch muss ich sagen, dass man meine -35mm schon sieht - okay es ist da vielleicht eher noch ein geübtes Auge als bei 60 und mehr Millimeter nötig



Ansonsten wüsste ich keinen Hersteller, der solche Maße anbietet - eventuell kannst du ja die originalen RS Federn verbasteln?!?, die sind glaube ich 15 bis 20 mm kürzer als die "Serien-Befederung" der Restlichen...
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Der Low
Octavia I Combi turbobedieselt 

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Langsam Leute, 30mm merkst Du ziehmlich stark. Da der Octi zwischen Motorabdeckung und Strasse schon so nicht viel Platz hat, wirst Du desöfteren am Boden schleifen. Ausserdem wird er um einiges härter und schaukelt bei Längswellen hinten sehr stark (mit Seriendämpfer).
Optisch sieht man den Unterschied auch beim RS. Wenn nicht, dann kennt man das Auto nicht oder ist blind.
Gruß
Olaf
Optisch sieht man den Unterschied auch beim RS. Wenn nicht, dann kennt man das Auto nicht oder ist blind.
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Olaf
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- Registriert: 13. Januar 2003 12:09
Hi Olaf!
Deiner Beschreibung nach ist eine Tieferlegung also nicht gerade zu empfehlen wenn man davon ausgeht das man hinten ein Kleinkind im Maxicosi sitzen hat.!? Oder
Deiner Beschreibung nach ist eine Tieferlegung also nicht gerade zu empfehlen wenn man davon ausgeht das man hinten ein Kleinkind im Maxicosi sitzen hat.!? Oder

Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
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Hi Octi Blackmagic,
ich weiß von AmiArts das dieses Schaukeln Kindern sogar gefällt. Also je tiefer desto mehr Spass für's Kind
Man merkt es schon am Fahrverhalten in den Kurven und bei Bodenwellen. Bei Ersterem positiv und bei Letzterem negativ
Muss jeder selber entscheiden. Mein Opa würde sicherlich eine komfortablere Federung bevorzugen. Ich habe es halt gern etwas sportlicher.
Bordsteine sind der Killer jeder Frontlippe oder Stossfänger. Die Motorabdeckung muss auch was wegstecken können. Aber dort sieht man ja die Kratzer nicht.
Man kann sich auch Stahlfelger draufmachen, nur weil man Angst hat sie am Bordstein zu zerkratzen. Genau so kann man seinen Octi auch höherlegen. Jedenfalls fährt man dann schon vorsichtiger an den Bordstein. Ich habe noch keine Kratzer!!!
Gruß
Olaf
ich weiß von AmiArts das dieses Schaukeln Kindern sogar gefällt. Also je tiefer desto mehr Spass für's Kind

Man merkt es schon am Fahrverhalten in den Kurven und bei Bodenwellen. Bei Ersterem positiv und bei Letzterem negativ

Muss jeder selber entscheiden. Mein Opa würde sicherlich eine komfortablere Federung bevorzugen. Ich habe es halt gern etwas sportlicher.
Bordsteine sind der Killer jeder Frontlippe oder Stossfänger. Die Motorabdeckung muss auch was wegstecken können. Aber dort sieht man ja die Kratzer nicht.
Man kann sich auch Stahlfelger draufmachen, nur weil man Angst hat sie am Bordstein zu zerkratzen. Genau so kann man seinen Octi auch höherlegen. Jedenfalls fährt man dann schon vorsichtiger an den Bordstein. Ich habe noch keine Kratzer!!!
Gruß
Olaf
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HI
Ich habe meinen Octi im Sommer vorne ca 50mm Tief und habe keine Probleme mit Bordsteinen und auch noch keine Kratzer. Mal sehen wie das wird wenn ich die Stoßstange von Mattig draufmach und ihn wieder auf 50mm absenke.
Mfg
Ich habe meinen Octi im Sommer vorne ca 50mm Tief und habe keine Probleme mit Bordsteinen und auch noch keine Kratzer. Mal sehen wie das wird wenn ich die Stoßstange von Mattig draufmach und ihn wieder auf 50mm absenke.
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