Plastik gegen Lederlenkrad tauschen, neuer Airbag?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
svenk3112
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Plastik gegen Lederlenkrad tauschen, neuer Airbag?

Beitrag von svenk3112 »

Hallo zusammen,

ich habe den Octavia Combi mit dem 1.4 L Motor in der Family Edition , von 05.2011. Leider habe ich vergessen das Mufu Lenkrad dazuzubestellen und nach 3 Wochen war es dann zu spät den Auftrag zu ändern.

Auf ein Mufu könnt eich verzichten, ein Lederlenkrad hätte ich dann doch gerne. Also war ich heute bei meinem Händler und habe mal nachgefragt, was das kosten sollte (da man gesagt hat, kein Problem, kann man auch nachrüsten). Dann der Schock, egal ob beim 3 oder 4 Speichen Lederlenkrad aus dem Zubehörkatalog (149.-€ oder 159.-€) sollte noch ein neuer Airbag dazukommen für knapp 350€ und dazu dann noch der Einbau. Allerdings scheint die guteste nicht wirklich Ahnung gehabt zu haben und die Rückfrage beim Kollegen brachte diese Aussage zu Stande.

Nun die Frage an euch. Hat das vielleicht schonmal einer machen lassen und ist diese Aussage richtig oder kann man den Airbag weiterverwenden (wenn ja auch im 3 Speichen oder nur im 4 Speichen Lenkrad)? Was würde dann ein solcher Einbau ohne komplett neuen Airbag kosten wenn es geht?

Ich würde notfalls auch zu einem anderen Skoda Partner gehen, allerdings ist der nächste ein ganzes Stück entfernt und dann kann ich mir das ggf auch sparen, wenn es ohne neuen Airbag nicht geht.

Danke im voraus
Bestellt (KW8):
Octavia Combi 1.4l TSI mit DSG, Brillantsilber und Komfortpaket (Xenon, Regensensor,Kurvenlicht) und Parksensoren hinten
Geliefert KW 15
schuermili
Regelmäßiger

Re: Plastik gegen Lederlenkrad tauschen, neuer Airbag?

Beitrag von schuermili »

Die Airbags sind bei den 4 Speichen Lenkräder gleich. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass der Airbag vom 3 Speichen anders ist.

Aber auch die Umrüstung auf Mufulele ist nicht sehr aufwendig. Du brauchst dann "nur" das Lenkrad, einen anderen Schleifring, eine anderen Kabelstrang fürs Lenkrad und je nach Version ein anderes Lenksäulensteuergerät.

Der Einbau des normalen Lenkrads dürfte so maximal eine Stunde dauern. Und damit eigentlich nicht mehr als 70€ kosten.
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Beitrag von insideR »

Airbags passen überall. Ohne MuFu halbe Stunde Umbau.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

´Wieder mal ein Paradebeispiel für einen inkompetenten Händler....natürlich brauchst Du, wenn Du bei gleichem Lenkradtyp nur von Plastik auf Leder wechselst, keinen neuen Airbag. Hab ich an meinem (Vor-FL) auch gemacht, hat mich nur die 120 Euro für das Lenkrad und einen guten Freund 10 Minuten Arbeit gekostet und erhöht das Wohlgefühl beim Fahren ungemein.
svenk3112
Frischling

Beitrag von svenk3112 »

Danke für eure Antworten, das hab ich mir auch gedacht, aber dann lohnt es sich auf jeden Fall zu einem anderen Händler zu gehen.
Bestellt (KW8):
Octavia Combi 1.4l TSI mit DSG, Brillantsilber und Komfortpaket (Xenon, Regensensor,Kurvenlicht) und Parksensoren hinten
Geliefert KW 15
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“