Kann es eine Einstellungssache sein. Mein Vorbesitzer hat mal die Drosselklappe erneuern lassen.
Oder kann es an der Klima liegen ??
Wie wahr!Octarius hat geschrieben:Der Verbrauch hängt [...] in erster Linie von der Strecke ab.
Hab ihr den Verbrauch im Display abgelesen oder ausgerechnet?Octarius hat geschrieben: Das sehe ich nicht so. Ich hab zwar selber den Octi I mit 130 PS, sogar gechippt auf 165, aber die Verbrauchswerte sind vergleichbar. Zudem bin ich schon Fahrzeuge mit dem 140PS Motor gefahren (Exeo) und hatte auch damit nie Mühe, auf diese 5 Liter zu kommen.
Es hängt natürlich auch vom Streckenprofil ab. Muss man viel durch Ortschaften oder kommt Stadtverkehr mit Staus dazu, geht es nach oben.
Auf einer längeren Überlandstrecke komme ich auf unter 5 Liter, fahre zügig und nach Möglichkeit schneller als der Rest des Verkehrs. Das geht mit dem Octi II auch, ganz sicher. Wenn nicht, dann ist er nicht in Ordnung oder der Fahrer macht irgendwas falsch.
Ich streichele das Gaspedal nicht, gebe ordentlich Gas und schalte früh hoch.
War dein Versuch auch nicht nur bei gleichen Wetter - sondern auch Verkehrsbedingungen (d.h. Stadtverkehrsanteil am Anfang und Ende gleich lange?)teddy hat geschrieben:Offensichtlich gehts in die eine Richtung bergab, in die andere bergauf. Rein vom Fahren her könnte man aber meinen, es ginge in beide Richtungen ausgewogen hoch und runter.