Volkswagen-Konzern bietet künftig Garantie

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
BBTsch
Frischling

Beitrag von BBTsch »

Hi

@Murray Du hast Recht, es gibt nichts "for free", alles kostet sein Geld.
Aber ich habe die Preisliste meines OCTAVIA "Tour" ausgiebig studiert und die war nicht gerade sehr lang (jeder, der die Liste (Flyer) kennt, kann das bestätigen) aber ein Punkt:
[ ] Garantie anstatt Gewährleistung ___________ XXXX Euro
konnte ich da nicht finden.

Ich denke (hoffe) daß dies als Werbung von VAG gemacht wird.

Na da werde ich nächste Woche bei meinem Freundlichen mal nachfragen.

mfG
BBTsch
OCTAVIA "Tour" Combi 1.6 MJ05 Tiefsee-Blau Metallic, Paket PRIME TOP, Paket EXCLUSIVE, ALUs DMS-Wheels, 4xInfinity LS
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Tja, cool wäre es auf jeden Fall, ich kriege sie ja dann in nem Monat, wenn ich bestelle :) Aber irgendwie kann es ja auch eine Verschlechterung bedeuten. Im Moment wird doch jede Menge Zeugs relativ anstandslos repariert als hätte man Garantie. Könnte ja sein, dass die das auch abschaffen wollen und man dann xhundert Euro zahlen muss oder tatsächlich bei Fehlern drauf hingewiesen wird: Hätten Sie bezahlt, würde es 0 Euro kosten, so 300 :motz:
LuckyMan
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von LuckyMan »

Mahlzeit...

Also ich habe gerade meinen Freundlichen angerufen und er hat mir bestätigt dass es eine volle Garantie gibt. Und zwar ohne Mehrkosten für den Kunden.
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Verdugo
Frischling

Beitrag von Verdugo »

Hab mir gestern auch nochmal die Bestätigung vom händler geholt. Gilt ohne Aufpreis für alle Modelle die 2005 zugelassen werden.
Octavia 2.0 TDI DSG in Diamant-Silber Metallic mit 17 Zoll Pegasus, Alarmanlage, Nichtraucherpaket und Musiksystem Audience inkl. Soundsystem.
Wuppi
Alteingesessener

Beitrag von Wuppi »

Na super, dass mein O² in 2004 bestellt und geliefert wurde. :motz:
Wenigstens habe ich dann noch die Steuerbefreiung bei Euro4.
Wuppi
seit 15.10.04: O² Limo / Ambiente / 2,0 TDI / Grafitgrau / Climatronic / Audience / Teilleder Onyx-Schwarz / Pegasus 17“
jensw
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

Laut meinem Händler betrifft die Änderung die deutschen Modlle nicht, da in Deutschland seit 2002 schon eine 2-jährige Herstellergarantie gelte.
Wahrscheinich war das nicht in ganz Europa so...

Gruß,
Jens
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Na dann schnell den Händler wechseln :wink: .

Der ganze VW/Audi-Konzern inkl. seiner Töchter hatte bis zum 31.12.2004 die gesetzliche Gewährleistung bei Neuwagen.

D.h., 6 Monate "normale" Garantie und nach dem 6. Monat muss der Käufer nachweisen, daß der Mangel schon vor dem Kauf vorhanden war (Produktionsfehler). Und da fängt schon das große Problem an.

Da in jeder Auto-Zeitschrift und von den Automobil-Clubs die Gewährleistung bei der VWAG/Audi gerügt wurde und speziell VW zur Zeit einen Imageverlust hat, so hat man sich "gedacht", daß der Kunde mit einer freiwilligen Hersteller-Garantie über 24 Monaten vielleicht ehr ein Auto kaufen wird.
... da in Deutschland seit 2002 schon eine 2-jährige Herstellergarantie gelte.
Gewährleistung. Du hat einen Kaufvertrag mit dem Händler und da es nur eine Gewährleistung gab, muß Du die Ansprüche gegenüber den Händler stellen und nicht dem Hersteller. Deshalb hat man ja bei VW die gesetzliche Gewährleistung sofort übernommen und gab keine Herstellergarantie. Somit war das Problem von Kunden an den Händler abgewälzt. Was der mit den Kunden macht war VW schon immer egal. Wir sind ja die Größten :evil:.

Gruß Frank
Kobayaschi
Frischling

Beitrag von Kobayaschi »

insideR hat geschrieben:Üblicherweise das EZ-Datum.
Da könnt ich doch die Wand hoch...

Pressemeldung 29.12.
Erstzulassung 28.12. :motz: :motz: :motz:

Da muss ich dringend mal mit meinem Freundlichen reden und gnade VW Gott :evil: :evil: :evil:
seit 28.12.04 O² 2.0 TDI Elegance, Silber, Nexus, Xenon, Pegasus, Teilleder, TPM und hoffentlich immer ein lächeln im Gesicht ;-)
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Da kannst du dich aufregen wie du willst, du änderst nix außer deinem Status als lieben Kunden. Mir ist ein Fall bekannt, in dem es um die Änderung auf 2 Jahre Gewähr ging, ist ja besser als ein Jahr Garantie. Stichtag 1.11., Zulassung 30.10., Auslieferung 2.11., tja. Skoda kannte keine Gnade, obwohl im Serviceheft ausdrücklich "Auslieferungstermin" steht und Erstzulasssung gemeint ist.
Meines Wissens wird die Gewähr wie Garantie gehandhabt, wenn du mal beim Dealer ein paar dezente Worte verlierst, gibt es vielleicht ein Versöhnungsgeschenk in Form von Gummibärchen.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“