A8 Felgen

Speziell zum Tuning des Octavia I
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

@ richi:
Was hat dich denn das eintragen lassen der Felgen gekostet? Und konntest du die einfach so draufziehen, oder musstest du noch was am Fahrwerk machen?
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
MellowD
Alteingesessener

Beitrag von MellowD »

ich den mal das du die mit et47 haben wirst, sonst würden sie weiter raus schaun!

vielleicht kommst mal dazu nachzusehn!

was hast du dafür abgelegt?
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Mal ein paar Sächleins klarstellen:

Ich habe keine originalen Audifelgen drauf, sondern einen Nachbau, welcher irgendwo in Italien hergestellt wurde. Speziell für Octavia, Golf 4, Bora, A3 ...

Eingetragen habe ich die Dinger in Österreich, da ich ja dort wohne. Dort musste ich zu einem unabhängigen Sachverständigen fahren, welcher mir ein Gutachten über Fahrwerk + Felgen erstellte (160 €) und danach mußte ich zur Landesregierung. Dort wurde alles nocheinmal überprüft (doppelt hält besser) und ich durfte nochmal ca. 110 € berappen.

Am Fahrwerk habe ich nichts geändert, weil die Felgen einen Doppellochkreis haben, d.h. 5 x 100 + 5 x 112.

Sodenn, ET glaub ich liegt im Bereich von 35, gleich wie die originalen Felgen (L&K).

Gruß,
Richi
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

Ach, Österreich. Mh, wirds dann in Deutschland billiger oder teurer? Naja, mal schaun. Danke für die Antwort.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Wenn du ein komplettes TÜV für die Felgen bekommst, dann schon. Ich mußte die Dinger mit einem TÜV anderer, baufgleicher Felgen und einem Festigkeitsgutachten für die Felgen eintragen lassen. Hat mich ziemliche Nerven gekostet. Ist aber dann schlußendlich doch wieder reibungsfrei über die Bühne gegangen, weil nur eine kleine Änderung im Gutachten von Nöten war. Technisch war das Auto 1 A. Da konnten die Prüfer nix aussetzten 8)

Gruß,
Richi

PS: hatte sogar 11,5 cm Bodenfreiheit ;)
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

In D is das kein großes Problem mit den Felgen, bekommst sie auch in 19" ohne Probs eingetragen...

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

Mh, wenn ich die originalen Felgen nehme, müssten die doch den TÜV schon haben, so dass ich nicht den TÜV anderer baugleicher Felgen eintragen lassen muss,oder?
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

Ok, Frage beantwortet...
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Die originalen Felgen, hmmm, wird eher schwer, die einzutragen, denn die haben einen anderen Lochkreis, 5 x 112. Da brauchst du dann Adapter, ob sich das dann ausgeht, das die nirgendswo anstoßen und die Freigängigkeit gewährleistet ist, ich weis nicht.

Gruß,
Richi
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

Stimmt, die haben 5 x 112. naja, mal schauen. Ich müsste eh erstmal die Felgen und die Reifen auftreiben.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“