A8 Felgen

Speziell zum Tuning des Octavia I
monster-tdi
Frischling

Beitrag von monster-tdi »

Hallo zusammen,
genau das Thema A8-Felge interessiert mich auch brennend! Und zwar will ich auf meinen Octi I die original A8-Felgen mit den Maßen 8,5x19 ET45 draufschrauben. Es wird zwar nicht einfach,aber ich habe mich schon mit den Leuten vom TÜV darüber unterhalten. Die hatten zwar anfangs große Zweifel an dem Vorhaben, nachdem sie aber in Ihren Unterlagen genau nachschauten, fanden sie zum einen die zulässige Rad-Reifen-Kombination 8,5x19 mit 225/35/19Zoll Reifen (aber mit ET35 leider gemessen) und zum andern eine ET-Grenze des Fahrweks von ET13. Das hieße jetzt im Klartext: Mit der A8-Felgen (ET45) und der Adapterplatte (2cm)kommt man auf ET25! Rein theoretisch würde es von der Achsbelastung her gehen, meinte der vom TÜV. Könnte nur mit dem Kotflügel noch schwierig werden. Hab eine Felge(ohne Reifen) mit dem Adapter mal vorne montiert und auf ein Holzblock abgelassen. Felge steht´n guten Zentimeter am Kotfl. raus. Ich denke, die Lauffläche vom Reifen könnte gerade so abgedeckt sein (hoff´ich!)Soweit also meine bisherigen Schritte, vielleicht konnte ich dem ein oder anderen ein bißchen weiterhelfen. Wenn jemand erfolgreich das"Projekt A8-Felge" abgeschlossen hat oder noch mitten drin ist, laßt es mich wissen! Bin für jeden Tipp sehr dankbar :D
wombo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Ja
Kilometerstand: 0

Beitrag von wombo »

Also ich finde acht Zoll völlig ausreichend! Schöne Optik und breit genug. Trotzdem noch alltagstauglich. Ich möchte kein knüppelhartes, breites, "Boaah ey" Vehikel haben. Wenn`s ein Combi ist, sollte er auch seinen Nutzen weiter behalten...!

Wombo
V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

8 zoll reicht vielleicht deiner frau, aber deinem auto spendiert es ein recht seltsames aussehen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

225 /35 / 18.

Reicht ;)

Bild
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

schöner 99er
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wombo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Ja
Kilometerstand: 0

Beitrag von wombo »

225 /35 / 18.

Reicht
Meine Rede...!
V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
MellowD
Alteingesessener

Beitrag von MellowD »

die ET würd mich noch interessieren!

cu
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Wie weiter oben schon geschrieben, ich denke ET35, bei den Nachbaufelgen. Muss aber mal nachschauen. Die Felgen sind aber leider 1100 km weit entfernt, zur Zeit. Luftlinie ca. 860 km.
wlyogich
Frischling

Beitrag von wlyogich »

Hallöle,

ich find die Felgen auch der Hammer, ABER gibt es keine Lösung um ein Skodazeichen in die Mitte zu bringen????
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Glaub das wollte mal Cyrus probieren, er hat ja auch die Felgen drauf siehe hier

Bild

und bei Ihm is das Audiemblem mal abgegangen..
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“