Frage zu Anhängelast bei meinem neuen Octavia

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Björn_R
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Frage zu Anhängelast bei meinem neuen Octavia

Beitrag von Björn_R »

Ich habe gestern meinen neuen Octavia 1.4TSI DSG abgeholt.
Nun habe ich ne Frage zu der Anhängelast:

Im Prospekt und der Bedinungsanleitung steht: ungebremst 600kg, gebremst bis 12% 1200kg und bis 8% 1400kg.

In meinen ausgehändigten Fahrzeugpapieren (Schein und COC Papiere) ist die Anhängelast aber nur bis 1200kg eingetragen, als kein Vermerkt bis 1400kg bei 8%.

Habe mir den Wagen gekauft, in den glauben dass ich unseren 1300kg Wohnwagen damit ziehen darf, aber nun "fehlen" ja 100kg. Der Händler hat sich ja auch nur auf die Prospektangaben berufen.
Ich denke in einer Polizeikontrolle kann ich nicht mit den Angaben in der Bedinungsanleitung kommen,sondern nur was in en Fahrzeugpapieren steht.

Wie siehts bei euch aus (speizell die 1.4TSI Fahrer)??
85640
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 86000

Re: Frage zu Anhängelast bei meinem neuen Octavia

Beitrag von 85640 »

Hallo Björn,

mit den Daten aus der Bedienungsanleitung oder den Prospekten kannst du bei einer Kontrolle nicht ankommen.
Aber bei meinem 1.8 TSI war es auch so. Laut Prospekt 1500kg bis 8%, aber in denPapieren stehen erstmal nur die 1300kg bis 12%. Mein Händler hat mir aber auf Anfrage dann eine Gutachterliche Stellungnahme (Nr. TÜH TB 2009-083.00) gesendet die für meinen Typ die 1500 bis 8% freigibt. Bin damit zur Zulassungsstelle gefahren, und dort wurden die 1500 dann eingetragen.

Also frag mal deinen Händler.

Meine erste Anfrage an Skoda - Deutschland hat übrigens nichts gebracht, dort wurde ich an meinen Händler verwiesen.

Gruß Roland
dickesb
Alteingesessener
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250

Beitrag von dickesb »

Hallo Björn,
als langjähriger Camper frage ich mich allerdings, warum Du bei einem 1300 kg Wohnwagen keinen anderen Zugwagen gewählt hast?
Mit der 8% Anhängelast - auch wenn Du sie eingetragen bekommst - liegst Du doch schon in der Reserve. Und die meisten Wohnwagen sind überladen...
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
LuckyMan
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600

Beitrag von LuckyMan »

Moin Moin...

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem 2.0 TDI...ich habe mir von meinem Händler eine Kopie eines skodainternen Papiers geben lassen..dort stehen beide Werte für die Anhängelast drin.

@dickesb: Dieselbe Frage stelle ich mir auch...hoffentlich beschwert er sich nicht, dass der 1.4er ihm im Gespannbetrieb die Haare vom Kopf säuft...ich habe schon von 12 bis 14 Litern im Gespannbetrieb gelesen beim 1.4er. *schüttel*

So pauschal kannst du ja auch nicht sagen, dass die meisten Wohnwagen überladen sind...einige schon..aber doch nicht die meisten.
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
dickesb
Alteingesessener
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250

Beitrag von dickesb »

**** of topic ****
Mein letzter Wohnwagen (Knaus 530) hatte ein Leergewicht (Gewicht inkl. Gas, Wasser, Stromkabel etc.) von 1170 kg. Ich habe dann einiges nachgerüstet (Batterie, Gasboiler, Solar) und ihn dann neu wiegen lassen. Das neue Leergewicht war größer als die Differenz aus den nachgerüsteten Teilen, d.h. die 1170 kg waren schon nicht korrekt (und wer misst das schon nach?).
Und dann sammelt sich über die Jahre ja doch immer etwas an, was das "Leergewicht" hinaufschraubt.
Ich wurde einmal kontolliert und lag auch bei 1560 kg (statt 1500 und hatte das bei der Beladung nicht erwartet) - eine kleine Ermahnung (ohne Geld) und ich durfte weiterfahren. Bis 5% Überschreitung hat man frei (ist wie die Messtoleranz bei der Geschwindigkeitsmessung), zwischen 5 und 20% ist man als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld dabei und muss "ablasten". 20% wären bei meinem Knaus 300 kg gewesen!!! Und erst ab 20% gibt es Punkte in Flensburg.
Fazit:
Solange Stauraum vorhanden ist, besteht auch die Gefahr der Überlastung.
**** back to topic ****
Bei einem 1300 kg Wohnwagen würde ich zu einem Zugwagen greifen, der für 1500 kg bis 12% zugelassen ist. Das schafft Reserven für kritische Situationen (Berg, Rangieren etc.).
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Björn_R
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0

Beitrag von Björn_R »

Habe meinen Händler gestern mal angeschrieben,er will sich jetzt drum kümmern. Mal schauen.

Es geht nicht nur um Wohnwagen ziehen, sondern auch gelegentlich einen 1300kg Lastenanhänger. Ich möchte halt die möglichkeit haben, die angegebene Lasten legal ziehen zu dürfen wie sie in den Prostpekten angegeben ist.

Ich habe den 1.4er gewählt, da wir höchstens 1 bis 2 mal pro Jahr mit dem Wohnwagen fahren. Also zu 90% fahre ich solo und max. 15.000km im Jahr. Also brauche (und möchte) ich keinen Diesel oder großen Benziner.
Ich habs auch schon öfters gelesen dass die 1.4er im Hängerbetrieb dann mehr verbrauchen, aber wie oben geschrieben für die 1 bis 2 Fahrten im Jahr kann man es auch verkraften wenn der Wagen dann mal 12 oder 13 Liter braucht.

Wenn ich oft einen Anhänger ziehen müsste, hätte ich dann auch einen anderen Motor gewählt.
LuckyMan
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600

Beitrag von LuckyMan »

dickesb hat geschrieben:**** of topic ****
d.h. die 1170 kg waren schon nicht korrekt (und wer misst das schon nach?).
Ich :-) Neuen Wohnwagen abgeholt...1 Flasche Gas drin..und die Markise angebaut...sonst nix...ab zur Waage..1050 KG...lt. Prospekt sollte er 1070 KG in fahrbereitem Zustand haben...wenn ich mal ein bisschen Wasser gegen die Markise rechne...und die Batterie ab Werk dann kommt es einigermassen hin.

Zulässiges Gesamtgewicht bei uns übrigens 1500 KG...fahrfertig haben wir 1400...
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“