Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)
Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)
So, hab nun knapp 107.000 km aufm Tacho, VFL Modell, Elegance.
Es sind seit ca. 10.000 km 50mm H&R Federn verbaut. Die vorderen Dämpfer zischen nun bei langsamer Fahrt im Ort und Kanaldeckeln oder weiteren Unebenheiten wie Bordsteine.
Nun die Frage, kauf ich nun originale Dämpfer nach, kauf ich welche vom RS (Geht das überhaupt?), kaufe ich welche von z.b. Fa. Sachs oder AP?
Es sind seit ca. 10.000 km 50mm H&R Federn verbaut. Die vorderen Dämpfer zischen nun bei langsamer Fahrt im Ort und Kanaldeckeln oder weiteren Unebenheiten wie Bordsteine.
Nun die Frage, kauf ich nun originale Dämpfer nach, kauf ich welche vom RS (Geht das überhaupt?), kaufe ich welche von z.b. Fa. Sachs oder AP?
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Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)
auf jeden Fall welche mit gekürzter Kolbenstange (bei 50mm Tieferlegung)
ich würde dir ja Bilstein B8 empfehlen aber das ist Geschmacksache
ich würde dir ja Bilstein B8 empfehlen aber das ist Geschmacksache
- Michal
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Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)
Meine Dämpfer zischen seit dem ersten Kilometer auch beim Dämpfen, was völlig korrekt und normal ist.
Gruß Michal
Gruß Michal
Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)
SO auffällig wie bei mir ist das aber nicht, wenn ich im Dorf nen Bordstein runter fahre gucken die Leute auf der anderen Seite warum es so zischt 
Bilstein Dämpfer?! Sind sicher nicht billig oder? Was bewirkt kürzere Kolbenstange (Wo seh ich das beim Artikel)?

Bilstein Dämpfer?! Sind sicher nicht billig oder? Was bewirkt kürzere Kolbenstange (Wo seh ich das beim Artikel)?
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Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)
wenn ein normal langer Stossdämpfer mit Tieferlegungsfedern verbaut wird , dann ist die Kolbenstange schon in eingefahren Zustand zusammengebaut wenn das Federbein unbelastet ist.
sollte das Federbein jetzt stark einfedern wird das Bodenventil im Stossdämfer zerstört.
Da helfen auch die Aufschlagelemente nichts.
Angeblich verträgt ein normaler Dämpfer laut Hersteller Tieferlegungen bis 30mm.
So wie bei dir 50mm ist zuviel da solltest du zu den Dämpfern mit gekürzter Kolbenstange greifen.
Bilstein B8 hi. u. vo. kosten für deinen Octi so ca. 500€ im großen Auktionshaus.
falls du nicht wo ordentlich Rabatt bekommst wird dort das günstigste Abgebot zu finden sein.
Wie gesagt ich kann dir die Bilsteine nur empfehlen (hatte die B8 mit 40mm Eibach im Fabia und jetzt die B6 mit RS Federn im Octi) (B6 sind die mit normaler Kolbenstange da die RS Federn nur 15mm kürzer sind als Standart).
es gibt aber sicher auch jemanden der sagt das er mit Bilstein nicht zufrieden war , ist.
Entscheiden mußt letztendlich du selber.
Bedenke aber das die Kiste mit den Bilstein B8 wieder härter wird , ich kenne einen hier im Forum der sie deswegen wieder ausgebaut hat.
sollte das Federbein jetzt stark einfedern wird das Bodenventil im Stossdämfer zerstört.
Da helfen auch die Aufschlagelemente nichts.
Angeblich verträgt ein normaler Dämpfer laut Hersteller Tieferlegungen bis 30mm.
So wie bei dir 50mm ist zuviel da solltest du zu den Dämpfern mit gekürzter Kolbenstange greifen.
Bilstein B8 hi. u. vo. kosten für deinen Octi so ca. 500€ im großen Auktionshaus.
falls du nicht wo ordentlich Rabatt bekommst wird dort das günstigste Abgebot zu finden sein.
Wie gesagt ich kann dir die Bilsteine nur empfehlen (hatte die B8 mit 40mm Eibach im Fabia und jetzt die B6 mit RS Federn im Octi) (B6 sind die mit normaler Kolbenstange da die RS Federn nur 15mm kürzer sind als Standart).
es gibt aber sicher auch jemanden der sagt das er mit Bilstein nicht zufrieden war , ist.
Entscheiden mußt letztendlich du selber.
Bedenke aber das die Kiste mit den Bilstein B8 wieder härter wird , ich kenne einen hier im Forum der sie deswegen wieder ausgebaut hat.
Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)
Die Frage ist, wer sonst bietet das noch an? Sprich von wem gibts diese "Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange"
Bzw. in der Bucht, wenn ich suche, dann nach gekürzter Kolbenstange oder steht das eher in der Artikelbeschreibung?
Bzw. in der Bucht, wenn ich suche, dann nach gekürzter Kolbenstange oder steht das eher in der Artikelbeschreibung?
- SvenFa
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Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)
Steht dabei bzw heißen die dann meistens Sportdämpfer
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
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Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)
Ich brauch vorn nun neue Stossdämpfer. Ich will aber nichts auf Sport umrüsten oder so. Meine H&R Tieferlegeung reicht mir. Weiss jemand, welcher Hersteller original verbaut wird?
Die Preisunterschiede sind nämlich gigantisch:
Original Skoda 1T0 413 031 HP ... 121,38 €/St.
Sachs 311 863 ... 47,04 €/St. + Versand 4,95 €
Wenn da Sachs drin ist, muss ich mal beim
fragen, ob ich die Stossdämpfer selber beistellen kann.
Die Preisunterschiede sind nämlich gigantisch:
Original Skoda 1T0 413 031 HP ... 121,38 €/St.
Sachs 311 863 ... 47,04 €/St. + Versand 4,95 €

Wenn da Sachs drin ist, muss ich mal beim

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Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)
Genau.....mach erstmal nen Test...Michal hat geschrieben:Meine Dämpfer zischen seit dem ersten Kilometer auch beim Dämpfen, was völlig korrekt und normal ist.
Gruß Michal
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Re: Neue Stoßdämpfer erforderlich, welche (VFL Combi, 2.0 TDI)
Stoßdämpfer-Test ist beim ADAC als Mitglied kostenlos.
Kürzel Leistung Preis (ADAC-Mitglieder)*
B Bremsenfunktionstest kostenlos
L Beleuchtungstest kostenlos
S Stoßdämpfer-Test (teilweise nur
Sichtprüfung!!)
kostenlos
GWU Gebrauchtwagenuntersuchung /
GWU mit Bewertung
61 € / 76 €
FWK Fahrwerkskontrolle 23 €
URL Urlaubscheck 41 €
WIN Wintercheck 41 €
BAT Batterietest 4 €
BFT Check der Bremsflüssigkeit 4 €
MR Motorraduntersuchung ohne
Rahmenvermessung
31 €
*alle Angaben ohne Gewähr
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