PDC / Einparkhilfe defekt?

Zur Technik des Octavia II
gerdh
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 0

Re: Einparkhilfe defekt?

Beitrag von gerdh »

Also muesste mein RS Combi als "0000031" codiert sein ?

gruss gerd
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Also den "Lautsprecher", welcher unter der B-Säulenverkleidung der Fahrerseite sitzt, kann man ohne Probleme selbst tauschen! Das Teil selbst kostet glaube ich ca. 10 EUR. Habe ich vor einiger Zeit gemacht und es hat super geklappt!

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Moritz001
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Moritz001 »

Hi alle, auch bei mir das Ding ab und zu defekt oder spinnt mal wieder....das nerft leider auf dauer ganz schön, Jetzt bin ich nach langer Suche auf diese Pressemitteilung einer http://www.dernachrichtenverteiler.de/p ... einparken/ aufmerksam geworden und will mir so ein Teil auch ins Kennzeichen einbauen. wer hat schon Erfahrungen damit?
octaviana

Octavia II Rückfahr-Piepser Ausfall?? Nur ein langer Piep!!

Beitrag von octaviana »

Hallo,
ich suche ein Paar Tips wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Auto: Skoda Octavia II 1.6 MPI Benziner (Limousine) - Schaltgetriebe.
Problem: Die Rückfah-Piepser werden seit paar Tagen nicht mehr zugeschaltet.

Lege ich den Rückwärtsgang ein, piept es ca. 3-4Sek. (nur das erste mal nach dem Starten des Autos) und sonst passiert nichts. Im Display passiert auch nichts (im Normalfall sieht man dort das Park-Auto).
Schalte ich wieder von R-Gang in den Leerlauf, kommt während des Schaltens für einen Bruchteil einer Sekunde das (Park-Auto) im Radio Display, aber halt nur von
R-Gang --> N-Gang.

Ich habe auch schon die Abdeckung vom Schalthebel abgemacht, aber dort sieht man leider nichts.

Hat dieses lange "Piepen" eine Bedeutung???
Weiss einer von euch wie ich da den Fehler eingrenzen kann oder muss ich direkt in die Werkstatt?

Gruss
octaviana
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Re: Octavia II Rückfahr-Piepser Ausfall?? Nur ein langer Piep!!

Beitrag von eckenwetzer »

Höchstwahrscheinlich hat sich einer von den Sensoren verabschiedet. In der Werkstatt am Tester kann man Dir wohl Genaueres sagen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

@octaviana
Kenn ich, war bei mir genauso der Fall. Bei mir war ein Sensor defekt.klick seite 3
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
octaviana

Beitrag von octaviana »

Hallo,

Danke für die Tipps, werde am Sonntag mir die Sensoren und das Steuergerät mal anschauen.
Ich werde dann reinschreiben was ich festgestellt habe oder auch nicht.

Schönes WE an alle......
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Re: PDC / Einparkhilfe defekt?

Beitrag von Chief »

Ich habe die Anfrage von octaviana in diesen bestehenden Thread eingefügt- Dank an Chris80 für den Hinweis.
O2-Combi
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000

Beitrag von O2-Combi »

Bin jetzt auch dabei, seit ein paar Wochen hat sich der Defekt angekündigt, das Piepsen war nur noch ein schnarren, am Mittwoch dann Totalausfall. Beim Klopfen auf die B-Säule gab es noch hin und wieder ein Lebenszeichen von sich. Also B-Säule freigelegt um zu sehen, wie viele Klammern dabei drauf gehen, Piepser und eine Klammer bestellt, gestern abgeholt, eingebaut, und alles wieder im grünen Bereich.
Dauer für das Freilegen ca. 5 min
Piepser wechseln ca. 5 min
Verkleidung wieder ran bauen ca. 7 min
Kosten Piepser und Klammer bei Skoda 17,75€ incl. Steuer
Teilenummer Tongeber 8E0919279 (14,58€)
Teilenummer Klammer 4B0867276A (0,34€)
Schwierigkeitsgrad sehr gering :D
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
octavianewbee
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI 150PS
Kilometerstand: 95000

Beitrag von octavianewbee »

Habe bei meinem Octi das gleiche problem wie chris80. Beim einschalten der Zündung und dem anschließendem einlegen des Rückwärtsgangs gibts dauerpiepen und keine anzeige im Display. Beim wiedereinlegen des R-Ganges passiert dann nichts mehr. Also wahrscheinlich auch einer oder mehrere Sensorn defekt. Scheint ja wirklich ein riesen Problem bei Skoda/VW zu sein. Bei einem Bekannten ist das gleiche Problem beim 2007er Roomster.

Ich wollt eigentlich nur wissen, wie teuer ein Sensor beim freundlichen ist, da ich vielleicht gleich 2 oder 3 zulegen wollte, da es sicher nicht lange dauert, bis der nächste kommt. Bei unserer lieben Auktionsplattform habe ich nichts entdechen können
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“