Ich noch nicht, allerdings könnte der Fehler, wie so oft bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, von Kabelbrüchen in den Türdurchführungen her rühren. Kontrolliere das mal (oder lass es kontrollieren).bumer hat geschrieben: hat das schon mal einer gehabt?
RNS-510 Navigations System [Columbus]
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]
Gruß, Thomas
- bumer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1,9TDI DPF
- Kilometerstand: 270300
Danke werde ich mal machen,das Komische ist das es erst seit dem Einbau vom Columbus ist voher war das Nexus drin und da war alles Ok 

Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
-
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 144000
Folgendes Problem: mein Kartenupdate auf V8 (ganz legale Kauf-DVD) war offensichtlich nicht erfolgreich, zur Navigation benötigt mein Columbus nun (allerdings komischerweise nicht bei allen Navigationen) die Daten-DVD. Beim Einlegen der DVD fragt das Columbus nun jedoch nicht mehr ab, ob die Daten kopiert werden sollen.
Meine Suche hier im Forum, wie ein Update mittels Tastenkombination zu erzwingen ist, führte bislang nur zu der Erzwingung des FW-Updates (Tastenkombination SETUP + Auswurf + Info). Gilt diese Kombination auch für das Karten-Update? Ein anderer Weg scheint zu sein, zunächst eine ältere Kartenversion einzule-gen, „Update“ durchzuführen und dann wieder von vorne mit dem aktuellen Kartensatz. Nur leider liegt mir keine ältere Kartenversion vor (Wagen wurde gebraucht erworben, Daten-DVD wurde trotz mehrmali-ger Anmahnung/ Aufforderung nicht mit übergeben.)
Ergänzende Frage: In welchem Betriebszustand des Fahrzeugs führt ihr das Karten-Update durch (Strom-versorgung beim Karten-Update)? Schaltet sich das Columbus beim Update bei stehendem Fahrzeug nicht wie im normalen Radio-/CD-Betrieb aus?
PS: Sollte dieses Thema hier auf eine der 109 Seiten bereits abgehandelt worden sein…. ich habs leider nicht gefunden, Emtschuldigung.
Meine Suche hier im Forum, wie ein Update mittels Tastenkombination zu erzwingen ist, führte bislang nur zu der Erzwingung des FW-Updates (Tastenkombination SETUP + Auswurf + Info). Gilt diese Kombination auch für das Karten-Update? Ein anderer Weg scheint zu sein, zunächst eine ältere Kartenversion einzule-gen, „Update“ durchzuführen und dann wieder von vorne mit dem aktuellen Kartensatz. Nur leider liegt mir keine ältere Kartenversion vor (Wagen wurde gebraucht erworben, Daten-DVD wurde trotz mehrmali-ger Anmahnung/ Aufforderung nicht mit übergeben.)
Ergänzende Frage: In welchem Betriebszustand des Fahrzeugs führt ihr das Karten-Update durch (Strom-versorgung beim Karten-Update)? Schaltet sich das Columbus beim Update bei stehendem Fahrzeug nicht wie im normalen Radio-/CD-Betrieb aus?
PS: Sollte dieses Thema hier auf eine der 109 Seiten bereits abgehandelt worden sein…. ich habs leider nicht gefunden, Emtschuldigung.
-
- Frischling
- Motor: 1.8 TSI
@r.leben
Vor jedem Update des Kartenmaterials sollte bevorzugt eine ältere Version (bei mir V4 bei 2008er Octi) eingespielt werden, damit es nicht zu Problemen kommen kann. Bei dir kann es sein, dass das columbus Dateien des alten und neuen Kartenmaterials vertauscht.
Frag mal in dem alten bekannten Foren nach (google, rns510 Forum suchen) nach einer alten Kartenversion nach. Dort wird die meistens geholfen.
Grüße
Vor jedem Update des Kartenmaterials sollte bevorzugt eine ältere Version (bei mir V4 bei 2008er Octi) eingespielt werden, damit es nicht zu Problemen kommen kann. Bei dir kann es sein, dass das columbus Dateien des alten und neuen Kartenmaterials vertauscht.
Frag mal in dem alten bekannten Foren nach (google, rns510 Forum suchen) nach einer alten Kartenversion nach. Dort wird die meistens geholfen.
Grüße
2008er Skoda Octavia Combi
1.8 TSI, Navi Columbus mit Sprachbedienung, Premium FSE mit rSAP, MFL, MAL, elektr. GSHD, Sunset, Standheizung mit FFB, abnehmbare AHK, Xenon
Black-Magic Perleffekt
1.8 TSI, Navi Columbus mit Sprachbedienung, Premium FSE mit rSAP, MFL, MAL, elektr. GSHD, Sunset, Standheizung mit FFB, abnehmbare AHK, Xenon
Black-Magic Perleffekt
-
- Frischling
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 144000
Habe mir Version 4 besorgt, aufgespielt und dann nochmals Version 8 - mit Erfolg. Danke
-
- Frischling
- Motor: 1.8 TSI
siehste 

2008er Skoda Octavia Combi
Black-Magic Perleffekt
Black-Magic Perleffekt
- Domino
- The Pusher
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
- Kilometerstand: 101000
Hallo ihr lieben,
Sagt mal, wenn ich mir ein aktuelles Kartenmaterial auf den Columbus spiele, bekomme ich denn dann auch die max. Geschwindigkeiten für die Straßen angezeigt? Oder muss ich dafür auch die Firmware updaten. Das möchte ich eigentlich nicht denn treu nach dem Motto Never Touch a Running System..... Fass ich das ungern an! Ich kann euch nicht sagen was für ne firmware momentan drauf ist....
Danke schon mal,
Domino
Sagt mal, wenn ich mir ein aktuelles Kartenmaterial auf den Columbus spiele, bekomme ich denn dann auch die max. Geschwindigkeiten für die Straßen angezeigt? Oder muss ich dafür auch die Firmware updaten. Das möchte ich eigentlich nicht denn treu nach dem Motto Never Touch a Running System..... Fass ich das ungern an! Ich kann euch nicht sagen was für ne firmware momentan drauf ist....
Danke schon mal,
Domino
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14]
<-----

- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
Wenn dein Gerät werkseitig verbaut war, können wir davon ausgehen das du die 1024er Version drau hast. Dann geht es nicht! Nur mit neueren FW´s, ich glaube ab der 1304. Kann man aber einspielen, auch wenn du ein A-Gerät hast. Restrisiko von BIOS-Updates gibt es immer.
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
- Domino
- The Pusher
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
- Kilometerstand: 101000
Das Navi ist werksseitig verbaut ja, das Auto ist Mj. 2009.
Wie sehe ich welche fw drauf ist, und wieso ist es ein Risiko mit den Bios-Updates?
Aber zu irgendwelchen Bugs kann es nicht kommen, wenn ich ein aktuelles Kartenmat. Drauf spiele oder?
Wie sehe ich welche fw drauf ist, und wieso ist es ein Risiko mit den Bios-Updates?
Aber zu irgendwelchen Bugs kann es nicht kommen, wenn ich ein aktuelles Kartenmat. Drauf spiele oder?
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14]
<-----

- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
Wenn du nur aktuelles Kartenmaterial einspielst, kommt es zu keinen Bugs. Aber wenn du die Anzeige Geschwindigkeit haben willst, dann mußt du mit höchster Wahrscheinlichkeit eine ander Firmware einspielen, da bespielst du die Festplatte und den Eprom neu. Das ist immer mit ein wenig Risiko verbunden, geht 1000 gut und einmal halt nicht, dann ist es dein Gerät ein Briefbeschwerer oder nur mit Aufwand wieder in Gang zu bringen. Aber ehrlich gesagt, ich habe schon einige RNS upgedatet, bis jetzt haben wir immer Glück gehabt.
Abrufen kannst du den Stand der FW nur wenn, du das Hiddenmenü freigeschalten hast. Gerät anmachen, SETUP-Taste für 20 Sekunden gedrückt halten, dann sollte das Gerät in den Entwickelmodus aufrufbar sein, da kann man die ganzen technischen Daten so ablesen, oder Gerät per VCDS auslesen lassen oder Gerät ausbauen und auf den Aufkleber schauen.
Abrufen kannst du den Stand der FW nur wenn, du das Hiddenmenü freigeschalten hast. Gerät anmachen, SETUP-Taste für 20 Sekunden gedrückt halten, dann sollte das Gerät in den Entwickelmodus aufrufbar sein, da kann man die ganzen technischen Daten so ablesen, oder Gerät per VCDS auslesen lassen oder Gerät ausbauen und auf den Aufkleber schauen.
Gruß Stephan