Hallo zusammen,
es ist zum Haare raufen. Meine Klimaanlage raubt mir noch den letzten Nerv. Ich fahre einen Octavia 2 Bj 2006, 1.6 MPI, Climatronic. Nachdem letztes Jahr meine Klimaanlage keine Funktion mehr hatte, hab ich mit einem bekannten den Kompressor getauscht. Danach alles wieder wunderbar. Bis vor einigen Wochen. Plötzlich geht die Klimaanlage bei einer Drehzahl über 3000 u/min aus und kühlt nicht mehr. Das bleibt dann auch erstmal so, bis sie irgendwann einfach wieder angeht und kühlt. Hin und wieder geht sie auch schon beim Start nicht. Auch nach längerer Fahrzeit fängt sie dann nicht an zu kühlen. Ich habe daraufhin ein Angebot meiner Werkstatt genutzt und das Kältemittel überprüfen lassen. Die Füllmenge war in Ordnung. Auch im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Der Fehler blieb also bestehen. Wenn auch für zwei Tage nicht mehr so schlimm. Sprich sie fiel nicht ganz so oft aus und wenn dann nur kurz. Heute, nach einer Woche, ist es wieder wie vorher. Ein Glücksspiel ob sie geht oder nicht. Jetzt zu meiner Vermutung: Im Klimasystem ist ja ein Hochdrucksensor verbaut. Wenn dieser einen Fehler hat und mir bei hoher Drezahl einen zu hohen Druck misst, schaltet ja der Kompressor ab oder? Also könnte der Sensor defekt sein?
Edit: Gerade mal einige Werte über das Climatronic Bedienteil ausgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das Kompressordrezahl und der PWM Wert ab 3000 u/min auf Null gehen. Das heißt der Kompressor schält ab. Ist ja auch nicht normal.
MfG Sleepy
Klimaanlage setzt aus
-
Sleepy6280
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0